Monitoring- Software

Dieses Thema im Forum "Software Probleme" wurde erstellt von xchris182, 30.09.2011.

  1. #1 xchris182, 30.09.2011
    xchris182

    xchris182 Neeeeewcomer

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Moin Community,

    wollte mal fragen ob jemand von euch gute Monitoring- Software kennt, die auch einiges auf dem Kasten hat..

    Habe schon ein paar Programme ausprobiert, aber es gibt ja unglaublich viele. Habt ihr Erfahrungen gesammelt?! Vielleicht sogar gute?

    Bis 500 € bitte alles posten was ihr kennt..

    Falls preislich abhängig, wir haben ca 300 Maschinen am laufen ( PC, Drucker etc. )
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 helidoc, 30.09.2011
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
  4. #3 xchris182, 30.09.2011
    xchris182

    xchris182 Neeeeewcomer

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Sehe ich das richtig, dass Nagios eine freeware version hat und diese dort aufbauen?
     
  5. #4 helidoc, 30.09.2011
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    Nagios ist keine Freeeware, sondern freie Software (Lizenz GNU GPL). Aber kostenlos ist das somit natürlich.
     
  6. #5 xchris182, 30.09.2011
    xchris182

    xchris182 Neeeeewcomer

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Habe diese nun gedownloadet + openITCOCKPIT.

    Ist das http basierend? Muss ich das also mit dem explorer alles starten? :/

    Hab da echt 0 durchblick.. ^^
     
  7. #6 xchris182, 30.09.2011
    xchris182

    xchris182 Neeeeewcomer

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Ich sehe gerade, dass openITCOCKPIT eine Linux Distributionsversion ist.. ^^
    Wir nutzen aber MS Server 2003 -2008 ..
     
  8. #7 helidoc, 30.09.2011
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    Die Clients können durchaus auch Windowsrechner sein. Der Monitorserver selbst solte dann aber doch ein Linuxrecher sein, wenn man das oben genannte benutzen will. Wenn das bei euch nicht möglich ist, dann vergiss am besten meine beiden Links, und warte auf weitere Vorschläge. Für reine Windowsnetze gibt es bestimmt bessere Lösungen...
     
  9. #8 xandros, 30.09.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.885
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Funktioniert Nagios nicht auch aus einer virtuellen Maschine, die man z.B. mit VirtualBox oder VMWare auf einem Windows-Server laufen hat?

    Hatte das mal auf einem virtuellem System installiert, das unter ESXi3.5 lief. Hab mich aber aus Zeitmangel nicht naeher damit beschaeftigt.


    Direkt unter Windows ist z.B. PRTG Network Monitor - intuitive network monitoring software recht nett. Kommt nur ganz darauf an, was man ueberwachen will.....
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 helidoc, 30.09.2011
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    Klar, das ginge natürlich.
     
  12. #10 xchris182, 04.10.2011
    xchris182

    xchris182 Neeeeewcomer

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Unser Ziel ist halt, das Netzwerk zu überwachen. Das heißt die IPs im Zusammenhang mit den PC- Namen, Infos, OS usw. zu haben.
     
Thema: Monitoring- Software
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gute monitoring software

    ,
  2. monitoring software

Die Seite wird geladen...

Monitoring- Software - Ähnliche Themen

  1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

    PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Tipps für HR Software?

    Tipps für HR Software?: Hallo zusammen! Wir benötigen für unsere Firma eine gute Personalsoftware, die vor allem Kosten und Zeit sparen soll. Da ich mich in dem Bereich...
  3. Schichtplanner Software

    Schichtplanner Software: Moin @all, meine Frage. Hat jemand zufällig Erfahrung mit einer Schichtplanner Software? Eine habe ich mir schon ausgeschaut,...
  4. Software - dafür ist auch eine nötig?

    Software - dafür ist auch eine nötig?: Hi Leute, mal aus Interesse, gibt es eigentlich Software von der ihr nicht gedacht hättet das es sie gibt oder das für gewisse Anwendung/Bereiche...
  5. DMS Software

    DMS Software: Hallo, ich bin neu hier und weiß nicht ganz, ob ich hier richtig bin. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich bin gerade auf der Suche nach...