Monitorbild fällt zu weißem Querstrich zusammen!

Diskutiere Monitorbild fällt zu weißem Querstrich zusammen! im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo an Alle! Ich habe ein recht spezielles Problem, das ich so noch nicht als Beschreibung wiedergefunden habe: Unregelmäßig, ohne erkennbaren...

  1. #1 Bongolo67, 09.05.2006
    Bongolo67

    Bongolo67 Guest

    Hallo an Alle!

    Ich habe ein recht spezielles Problem, das ich so noch nicht als Beschreibung wiedergefunden habe:

    Unregelmäßig, ohne erkennbaren Anlass schnurrt mir das Monitorbild zu einem extrem hellen Querstrich zusammen.

    [​IMG]

    Das geschieht innerhalb eines Sekundenbruchteils.
    Manchmal gehen dem Ereignis Zuckungen im Bild voraus, manchmal nicht.
    Selten kommt das Bild nach einigen Augenblicken wieder, meist gar nicht. Dann ist ein Neustart vonnöten. Es braucht oft etliche Kaltstarts, weil das Phänomen beim Hochfahren bestehen bleibt. Gelegentlich muß ich den Rechner komplett vom Netz trennen und 'ne halbe Stunde warten, bis ich einen erfolgreichen Neustart machen kann.

    Das Problem tritt mit zwei verschiedenen Grafikkarten und zwei Bildschirmen auf.

    Zu meiner Konfiguration:

    - Intel Pentium III, 1,00 GHz
    - Board ???
    - 512 MB DDRAM
    - Win XP Prof Version 2002 SP2
    - ATI Radeon 9800 Pro
    - Soundblaster Audigy 2ZS

    Im Gerätemanager werden übrigens zwei Einträge für die Grafikkarte angezeigt, RADEON 9800 PRO und RADEON 9800 PRO - Secondary. Finde ich seltsam!

    Ich hoffe sehr auf einen Tipp von Euch!

    Danke im Voraus!

    Gruß

    Ulf
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Michael2, 09.05.2006
    Michael2

    Michael2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2005
    Beiträge:
    1.825
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe zwar auf dein Problem keine Lösung, aber das im Gerätemanager 2 Grafikkarten stehen, liegt daran, das du eine Dual Display Grafikkarte hast.

    Das heißt:
    Du kannst Zwei Monitore an deinen PC schließen.

    MFG
    Michael
     
  4. Nico

    Nico Ehemaliges Teammitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    0
    Das war bei unserem Alten Fernseher so! Bei uns war die Bildröhre defekt, der Fernseher tat das öfters was du gerade hast...

    Tausch den Monitor lieber aus (Falls ein CRT ist)

    Wenns ein TFT ist, dann hab ich keine ahnung!
     
  5. #4 Michael2, 09.05.2006
    Michael2

    Michael2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2005
    Beiträge:
    1.825
    Zustimmungen:
    0
    Sieht eher wie elektrische Störung von außen (Magnetfeld) aus.


    MFG
    Michael
     
  6. #5 gitterrost4, 10.05.2006
    gitterrost4

    gitterrost4 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Wenn es mit zwei verschiedenen Bildschirmen passiert, ist es sehr unwahrscheinlich, dass es an BEIDEN Monitoren liegt.

    Das heisst, dass wenn du deinen Computer vom Netz trennst, und gleich wieder anschaltest, gelingt der Neustart nicht immer?

    Wenn nicht, klingen die magnetischen Stoerungen ziemlich plausibel. Hast du irgendwelche anderen elektrischen Geraete in der Naehe deines Monitors, die eine solche Stoerung verursachen koennten? Beispiele dafuer waeren Fernseher, (ich glaube) Stereoanlage, usw.

    MfG gitterrost4
     
  7. #6 Michael2, 10.05.2006
    Michael2

    Michael2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2005
    Beiträge:
    1.825
    Zustimmungen:
    0
    Fernseher und Steroanlagen nicht.
    Es wäre möglich, ein Empfänger für Maus / Tastatur oder etwas anderes!

    MFG
    Michael
     
  8. #7 gitterrost4, 11.05.2006
    gitterrost4

    gitterrost4 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    hmm... Mausempfaenger duerften den Bildschirm eigentlich nicht beeinflussen. Aber es kann ja nicht schaden, mal statt einer Funkmaus eine Kabelmaus zu benutzen und zu sehen ob es damit immer noch passiert.

    Du koenntest auch probieren (wenn du die Energie und Zeit hast) deinen Computer zeitweilig umzustellen um zu sehen ob irgendwas in dessen Naehe zu dieser Stoerung fuehren kann. Ich weiss nicht genau, ob solche magnetischen Stoerungen auch von weiter weg ihren Ursprung haben koennten.

    Du hattest gesagt, dass du zwei verschiedene Bildschirme ausprobiert hast. Hast du da auch zwei verschiedene Netzkabel verwendet? Ich hab nicht sehr viel Ahnung von Elektronik aber die anderen hier koennten darueber vielleicht was wissen.

    MfG gitterrost4
     
  9. #8 Michael2, 11.05.2006
    Michael2

    Michael2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2005
    Beiträge:
    1.825
    Zustimmungen:
    0
    Übertragunsgtechnologien machen Stör Wellen, mal schwach mal Stark, hängt vom Produkt ab.

    @Gitterrost4: Magnetische Störfelder können, wie stark sie sind, mal von ca. 100 Meter wirken (auf dem Schrottplatz der Magneten Kran, aber so einen wirst du ja nicht haben @TO:D)
     
  10. #9 Yannick, 11.05.2006
    Yannick

    Yannick Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    4.654
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mal gehört das Lautsprecher magnetische Geräte stören können...

    auch Handys oder ähnliches...

    steht sowas unmittelbar in der Nähe von deinem Monitor?
     
  11. #10 Michael2, 11.05.2006
    Michael2

    Michael2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2005
    Beiträge:
    1.825
    Zustimmungen:
    0
    Lautsprecher stören den Monitor nicht.

    MFG
    Michael
     
  12. #11 gitterrost4, 11.05.2006
    gitterrost4

    gitterrost4 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    @Michael: Also wenn es eine magnetische stoerung ist, muesste es hoechstwahrscheinlich aus dem Raum kommen? Strom- oder Telefonmasten koennen einen Monitor nicht beeinflussen, richtig?

    MfG gitterrost4
     
  13. #12 Michael2, 11.05.2006
    Michael2

    Michael2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2005
    Beiträge:
    1.825
    Zustimmungen:
    0
    Strom- und Telefonmasten können die Monitor Bilder nicht beeinflussen.
    Es sei denn, du stellst den Monitor direkt auf einen Tele oder Strommast. ;-)

    MFG
    Michael
     
  14. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  15. #13 gitterrost4, 11.05.2006
    gitterrost4

    gitterrost4 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Das wuerde ihn dann wohl sehr beeinflussen :D

    MfG gitterrost4
     
  16. #14 Bongolo67, 12.05.2006
    Bongolo67

    Bongolo67 Guest

    Hallo zusammen,

    ich möchte mich erstmal ganz herzlich für Eure Antworten bedanken! Der Richtung der Diskussion nach muss ich mir wohl weniger Gedanken um Board, RAM oder Grafikkarte machen.

    Ich werde den Test mit einem zweiten Bildschirm nochmal wiederholen, um ganz sicher zu gehen.

    Mein besagter Bildschirm ist übrigens ein NEC MultiSync FE1250. Das ist ein 22' CAD-Bildschirm, den ich vor ca. 3 Jahren gebraucht über ebay von einem Großhändler gekauft habe. Schon möglich, dass er von seinem Vorbesitzer wegen irgendwelcher Macken ausgemustert wurde.
    Er steht direkt (ca. 30 cm) neben meinem 5.1-Subwoofer. Aber bevor das große "AHAAAAA!" einsetzt: Wenn es passiert, ist der Subwoofer oftmals nicht nur ausgeschaltet, sondern per Power-Manager völlig vom Netz getrennt.

    @gitterrost4: Das scheint absolute Glückssache zu sein! Es passiert oft, dass beim Kaltstart per Reset-Knopf das "Bild" beim Hochfahren unverändert bleibt und der Vorgang beliebig oft wiederholt werden muss. Anders ausgedrückt ist die Störungsursache offenbar nicht allein durch kurzfristige Stromunterbrechung zu beseitigen. Aber oft reicht eben auch nur ein einziger Reset aus...

    Ich hab mir inzwischen schon eine Prozedur notiert, wie ich ohne Bild mit der Tastatur einen Neustart veranlassen kann, um dann beim Booten mit weniger Flurschaden nochmal resetten zu können. Ist echt zum Kotzen!

    Gruß

    Ulf
     
Thema: Monitorbild fällt zu weißem Querstrich zusammen!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. röhrenfernseher bild fällt zusammen

    ,
  2. fernsehbild fällt zusammen

    ,
  3. monitor bild fällt zusammen

    ,
  4. beim notebook fällt das bild zusammen,
  5. fernsehbild fällt zusammen. strich erscheint.,
  6. bild von monitor fällt zusammen,
  7. fersehbild fällt zu einem weißen strich zusammen,
  8. NEC multisync fe1250 problem,
  9. fernsehbild fällt zu weißem querstrich zusammen,
  10. monitorbild-faellt-weissem-querstrich-zusammen.htmlv,
  11. bild fäält auf einen strich zusammen,
  12. bild fällt zu strich zusammen,
  13. nec multisync fe1250 verbrauch,
  14. crt monitor bild fällt zusammen,
  15. monitore fallen aus bei verwendung von 2,
  16. monitorbild fällt manchmal,
  17. fernseher bild fällt zusammen,
  18. fernsehbild fällt aus störungen,
  19. röhre bild fällt zum strich zusammen,
  20. nec multisync fe1250 ebay
Die Seite wird geladen...

Monitorbild fällt zu weißem Querstrich zusammen! - Ähnliche Themen

  1. weiß jmd wie Biet-O-Matic funktioniert

    weiß jmd wie Biet-O-Matic funktioniert: hi, weiß jmd wie Biet-O-Matic funzt?
  2. Hallo zusammen

    Hallo zusammen: Hi, als Neuer in der Runde stelle ich mich mal kurz vor ich heiße Jürgen und bin 30 Jahre alt. Ich bin absolut begeisterter Fußballspieler,...
  3. DieStimme - Die Maske fällt Maxi [Kostenlose Streamversion/ Gesang + Rap]

    DieStimme - Die Maske fällt Maxi [Kostenlose Streamversion/ Gesang + Rap]: [IMG] --> kostenlose Streamversion auf Youtube(click it) --> Snippet auf Youtube(click it) --> DieStimme Homepage(click it) --> Info Wir alle...
  4. Bildschirm weiß mit punkten

    Bildschirm weiß mit punkten: Hallo ich habe hier mein Laptop "Medion MD 96370" der Bildschirm ist koplett weiß und nach kurtzerstört Zeit bilden sich immer mehr weiße Punkte...
  5. DieStimme - Die Maske fällt - Maxi [Kostenlose Streamversion]

    DieStimme - Die Maske fällt - Maxi [Kostenlose Streamversion]: [IMG] --> kostenlose Streamversion auf Youtube(click it) --> Snippet auf Youtube(click it) --> DieStimme Homepage(click it) --> Info Wir alle...