Monitor wird nach 10 min schwarz....

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Ali_Mente, 10.03.2013.

1. #1 Ali_Mente, 10.03.2013
    Ali_Mente

Ali_Mente Neuer Benutzer

Guten Tag liebe Forumsmitglieder,

heute wollte ich ganz normal meinen Pc hochfahren (Fujitsu Siemens Scaleo P), schon ein relativ altes Modell, läuft aber unter windows XP, und nach etwa 10 min schaltet sich der Monitor einfach ab. Selbst nach Neustart passierte das selbe. Der PC läuft weiter, ebenso der Monitor (BenQ G2220HD). Am Monitor sollte es nicht liegen, ist erst 1 Jahr alt. Alle Einstellungen lassen sich problemlos tätigen. Auffällig ist zudem ein kurzer waagerechter Balken, der links oben in der Ecke blinkt. Tastatureingaben gehen nicht. Der PC läuft normal weiter. Die Frage ist nun was es denn sein könnte, und ob es nur ein nichtiger Fehler ist oder gleich ein neuer her sollte. Es wäre nett wenn ihr euch ein bisschen Zeit nehmen würdet. Für weitere Fragen bin ich natürlich offen.

Vielen Dank für eure Hilfe :D

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 stockcarpilot, 10.03.2013
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Grundsätzlich würde ich erst einmal den Seitendeckel aufmachen und wenn vorhanden den Innenraum und CPU Kühler von Staub befreien.
    Dann die Anschlüsse der Festplatte auf festen Sitz überprüfen und auch die Arbeitsspeicher ob sie richtig eingerastet sind..

Ich vermute jetzt erst einmal, das es an der Festplatte liegen könnte. Also erstelle dir eine bootfähige Linux CD, im Bios das CD Laufwerk als "First Boot Device" einstellen und dann mit der CD Booten.

Sollte der PC mit der CD länger laufen, liegt es vermutlich an der Festplatte, die wir dann testen müssen.

Hier eine Live CD:
    COMPUTER BILD-Notfall-CD - Download - COMPUTER BILD

4. Laton

Laton Erfahrener Benutzer

Nach Nase würde ich erst einmal in Richtung Grafikkarte losgehen. Aber ebenfalls mit einer Linux CD/DVD. ;)

5. #4 Ali_Mente, 10.03.2013
    Ali_Mente

Ali_Mente Neuer Benutzer

Also, erstmal danke für die Antworten. Ich habe zuerst den PC aufgeschraubt und von Staub gereinigt. Dann ist mir aufgefallen, dass ein paar kleine Teile lose herum lagen. Diese kleinen Teile gingen glaube ich vom Mainboard ab. Sie sehen aus wie kleine Brücken, bzw. Stecker mit 2 Kontakten. Nach genauerem Hinsehen habe ich die Stellen, wo sie befestigt waren ausfindig gemacht und mit Pinzette wieder eingesetzt. Schließlich konnte ich den PC komischerweise wieder komplett hochfahren. Danach machte ich ihn aus, und beim wieder anschalten flogen die Dinger wieder raus :eek: Ich bin jetzt soweit,dass er windows im abgesicherten Modus starten will. Jedoch setzt es sich einerseits nicht fort bzw. kann ich die Eingabe für das Fortführen nicht bestätigen, da er die Tastatur nicht erkennt. Zu der CD: Also einfach herunterladen und brennen ?

Danke ;)

6. #5 stockcarpilot, 10.03.2013
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Was meinst du denn damit? Ging der Stecker wieder herunter? Steht eine Bezeichnung auf dem Stecker? Und wenn du ihn wieder drauf steckst, geht er wieder?

7. Laton

Laton Erfahrener Benutzer

Mach mal bitte Fotos. Gute Fotos! ;)

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Monitor wird nach 10 min schwarz....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nach neustart bildschirm schwarz

Die Seite wird geladen...

Monitor wird nach 10 min schwarz.... - Ähnliche Themen

1. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  2. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...
  3. Zwei Monitore mit einer Grafikkarte

Zwei Monitore mit einer Grafikkarte: Guten Tag, Ich möchte gerne zwei Monitore ( Asus pb287q 4K ) an meine Graka 970 gtx msi frozr twin 4GB anschließen. Das Problem ist das nur ein...
  4. Windows 10 PIN Login einrichten

Windows 10 PIN Login einrichten: Hallo Ich möchte meinen PC so einstellen, dass vor jedem Start der PIN abgefragt wird. Dazu habe ich unter "Anmeldeoptionen" bereits einen PIN...
  5. Windows 10 Update

Windows 10 Update: Hallo, Ich hab mir gestern ein neues Notebook von Asus gekauft für die Uni. Das Notebook hat eine Festplatte mit 28,3 GB. Eben bekam ich die...