Monitor wird falsch erkannt :-(

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten Probleme" wurde erstellt von Stephan_H, 23.03.2011.

1. #1 Stephan_H, 23.03.2011
    Stephan_H

Stephan_H Neuer Benutzer

Hallo Leute,

mein 19" TFT Monitor Samtron 93v wird auf zwei ganz verschiedenen Systemen als Samsung SyncMaster 530/531TFT (LXB550*) erkannt.
    Somit lässt sich nur eine Maximale Auflösung von 1024 x 768 einstellen, obwohl doch die eigentliche Auflösung des Monitors 1280 x 1024 ist.
    Auch das Installieren aktuellster Grafikkartentreiber und des zum Monitor mitgelieferten Monitortreibers (unter XP) bringt keine Änderung.
    Zudem hab ich noch einen zweiten 19" TFT Monitor Samtron 94v.
    Wenn man die Monitore der zwei Rechner untereinander austauscht, wandert der Fehler mit dem 93v mit und der 94v lässt sich problemlos auf 1280 x 1024 einstellen.
    Nebenbei sei erwähnt, das der Samtron 93v auf einem älteren Rechner Problemlos mit 1280 x 1024 läuft.

System 1:
    Intel E8400, Windows 7 Home, 4GB RAM
    GeForce 9800GT

System 2:
    Intel E5700, Windows XP, 2GB RAM
    Intel GMA X4500 Onboardgrafikkarte des ASUS P5G41T-M LX

Nun meine Frage: Lässt sich die automatische Monitorerkennung irgendwie abschalten oder kann man unter Windows XP evtl. eine Auflösung zuweisen, die der falsch erkannte Monitor nicht unterstützt?

Im Vorraus vielen Dank für Eure Hilfe.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

Sigi
    Moderator

Versuche es so:

>Rechtsklick auf den Desktop
    >Einstellungen
    Da siehst Du einen Schieberegler. Eventuell kannst Du hier bis 1280 X 1024 gehen.

4. heinzl

heinzl .

Ja, kann man. Unter Erweitert in Sigis Bild findest du eine Einstellung "Nicht unterstützte Modi ausblenden", dort den Haken rausmachen. Mangels XP kann ich dir nicht genau sagen, unter welchem Reiter du das findest, sollte aber nicht allzu schwer zu finden sein. :cool:

5. #4 Stephan_H, 24.03.2011
    Stephan_H

Stephan_H Neuer Benutzer

Also bei Windows 7 ist der Schieberegler bei einer Auflösung von 1024 x 768 auf Anschlag - höher lässt sich an dieser Stelle leider nicht einstellen.

Bei Windows XP war das Anfangs auch so.
    Nach dem Installieren des Monitortreibers mittels der mitgelieferten CD befinden sich zwei Monitore im Gerätemanager.
    Einmal der frisch installierte Samtron 93v und einmal der falsch erkannte SyncMaster 530... .
    Der Schieber lässt sich jetzt zwar auf 1280 x 1024 schieben, jedoch bleibt die Auflösung auf 1024 x 768 und das Bild fängt an zu Scrollen.
    Wenn man die Maus jetzt z.B. zum oberen Rand des Bildes bewegt, scrollt das ganze Bild runter, wenn man die Maus an den rechten Rand bewegt, scrollt das ganzer Bild nach links, u.s.w. ... weil eben ein 1280 x 1024 Bild nicht in eine 1024 x 768 Auflösung passt.
    Den Scrolleffekt kenn ich auch vom Laptop, wenn ich für Beamer oder Fernseher eine zu hohe Auflösung einstelle.

Bei Windows 7 hab ich so etwas wie "nicht unterstützte Auflösungen anzeigen" gefunden.
    Beim Versuch, es höher zu stellen kommt nur eine Fehlermeldung das diese vom Monitor nicht unterstützt wird.

6. #5 Stephan_H, 24.03.2011
    Stephan_H

Stephan_H Neuer Benutzer

Ergänzung:
    Unter Windows XP gibt es ein Häkchen "Modi ausblenden, die von diesem Monitor nicht angezeigt werden".
    Wenn man dieses Häkchen entfernt, kann man die Auflösung bis auf 2560 x 1600 hochschrauben.
    Jedoch wird hierbei der Monitor weiterhin mit 1024 x 768 angesteuert - nur der Scrollbereich wird eben deutlich größer.

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 Stephan_H, 28.03.2011
    Stephan_H

Stephan_H Neuer Benutzer

Nur falls es euch interessiert.
    Das Problem habe ich mit einem ganz einfachen Trick gelöst.
    Hab einen kleinen VGA-Zwischenstecker zusammengelötet und die Pins 4, 11 und 12 für die Monitorerkennung unterbrochen.
    Jetzt wird der Monitor als "Standardmonitor" angezeigt und die Auflösung lässt sich frei einstellen.

9. Sigi

Sigi
    Moderator

Das ist eine gute Leistung!
    Allerdings verstehe ich nicht, warum es vorher nicht geklappt hat.

Thema: Monitor wird falsch erkannt :-(
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. monitor wird falsch erkannt

,
  2. monitor falsch erkannt

,
  3. automatische monitorerkennung abschalten windows 7

,
  4. automatische monitorerkennung deaktivieren windows 2000,
  5. Windows 7 automatische Monitorerkennung abschalten,
  6. windows 7 automatische monitorerkennung deaktivieren,
  7. win7 monitorerkennung ausschalten,
  8. samtron 93v auflösung,
  9. monitor erkennung windows 7,
  10. windows xp monitorerkennung deaktivieren,
  11. windows 7 automatische monitorerkennung ,
  12. SAMTRON 94v,
  13. windows 7 monitorerkennung deaktivieren,
  14. monitor auflösung wird falsch erkannt,
  15. bildschirm wird falsch erkannt,
  16. samtron 94v treiber windows 7,
  17. falscher monitor erkannt,
  18. win7 automatische monitorerkennung,
  19. dell monitor wird falsch erkannt windows 7,
  20. monitor modi ausblenden,
  21. windows xp falscher bildschirm erkannt,
  22. samtron 94v installieren,
  23. modi ausblenden die von diesem monitor nicht angezeigt werden,
  24. win 7 modi ausblenden die nicht von diesem monitor unterstützt werden ,
  25. asus p5g41t-m lx onboard grafikkarte ausschalten
Die Seite wird geladen...

Monitor wird falsch erkannt :-( - Ähnliche Themen

1. USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt

USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt: Hey Leute, habe einen SanDisk Ultra Fit USB 3.0 32GB Stick. Dieser funktioniert tadellos an USB 2.0 Schnittstellen, jedoch nicht an 3.0. Ich...
  2. Zwei Monitore mit einer Grafikkarte

Zwei Monitore mit einer Grafikkarte: Guten Tag, Ich möchte gerne zwei Monitore ( Asus pb287q 4K ) an meine Graka 970 gtx msi frozr twin 4GB anschließen. Das Problem ist das nur ein...
  3. GPS nicht erkannt - Pokemon GO?

GPS nicht erkannt - Pokemon GO?: Ich krieg ständig eine Fehlermeldung zu meinem GPS beim Spielen, aber es ist eigentlich alles an. Internet, GPS,... ich weiß nicht woran das...
  4. Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt

Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt. Danke
  5. Gaming Monitor

Gaming Monitor: Hallo Leute Ich brauche für meinen Gaming PC den ich mir zusammenstelle noch einen Bildschirm von ca. 150 bis 220 Euro. Könntet ihr mir da was...