Monitor unscharf

Dieses Thema im Forum "Software Probleme" wurde erstellt von Krossof, 02.03.2012.

1. #1 Krossof, 02.03.2012
    Krossof

Krossof Neuer Benutzer

Hallo,
    zuerst ich weiß nicht ob es der richtige Ort für dieses Thema ist aber nun ja ^^*daumendrück*...

Vorwort

Also früher hatte ich 1600x1024 bei meinem Monitor und ich hatte auch nie Probleme damit. Vor ein paar Monaten habe ich mir eine neue Grafikkarte eingebaut, eine Asus ENGTX 460, dort sollte ich nun auch meinen Monitor anschließen... Das habe ich auch getan und von da an habe ich einige Probleme gehabt.

Das Problem

Die Schrift ist unscharf, die Ursache ist meines wissens die Skalierung (unsicher) bei den Größen 1024x768(Native) und 1680x1050 ist alles scharf, aber nun möchte ich das Problem aus der Welt schaffen. Denn ich habe immer meine Probleme damit diese Auslösung bei zu behalten.

Ich habe Vista Home Premium 32 Bit Nividia Control Panel und die Windows Standard Einstellungs Möglichkeiten. Nividia Control Panel speichert die Einstellungen bei Vista nicht ab Dh. nach jedem Spiel oder Hochfahren muss ich dies neu einstellen:(

Im großen und ganzen stört mich das weniger. Wenn ich nicht bei einigen Spielen zwangsläufig im Fenstermodus spielen muss, damit die Schrift dort scharf ist... (Bsp: X3 Terran Conflicht oder Crossfire dort fehlen sogar 2 cm am Linken Bildschirmrand Dh. wenn Links jemand "Hallo wie geht es dir" schreibt lese ich: ie geht es dir....)

Frage

Wie stell ich wieder die 1600x1024 Auslösung ein ohne mit unscharfer schrift leben zu müssen ? Ich Besitze 2 Monitor Anschlüsse einen von der Grafikkarte und einen vom Motherboard, jedoch steht bei dem Graka Handbuch ich soll den Monitor dort einstecken. (wenn der Monitor beim MB angeschlossen ist sind die 1600x1024 wieder scharf!)

Alle Treiber habe ich erst gestern auf Upgrades geprüft alles tiptop

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 zockerlein, 02.03.2012
    zockerlein

zockerlein SEHR Erfahrener Benutzer

Die Treiber hast du vom Karten-Hersteller, oder vom Chip-Hersteller?

4. #3 Krossof, 02.03.2012
    Krossof

Krossof Neuer Benutzer

kann ich dir nicht beantworten... wie finde ich es her raus / was genau meinst du damit ?

5. #4 zockerlein, 02.03.2012
    zockerlein

Sind die Treiber von NVIDIA oder ASUS etc. (also dem Hersteller, dessen Namen auf der Packung steht) ?

6. Laton

Laton Erfahrener Benutzer

Und welcher Monitor (den genauen Typ bitte!) ist das?

7. #6 Krossof, 03.03.2012
    Krossof

Krossof Neuer Benutzer

Monitor: L204WT

Nividia GeForce GTX 460 / Driver

Driver Provider: Nividia

denke mal das wolltet ihr wissen

keine ahnung wieso da nirgend Asus steht schliesslich stehts auch auf der Graka drauf. naja ich vermute mal ich habe da zimlichen mist gebaut beim einbauen und der treiber verwaltung *nich auskenn*

auf der verpackung stand beides drauf nividia und asus ;)

bei der treiber installations cd kam die meldung das schon neuere treiber installiert worden sind deswegen habe ich nie die alten treiber gehabt nur das was der pc automatisch gesucht hat. schätze da ist der hund begraben ^^

8. #7 zockerlein, 03.03.2012
    zockerlein

Du brauchst die Treiber, die von ASUS bereitgestellt werden ;)
    Also schmeiß das alte Zeug runter und mach die ASUS Treiber drauf ;)

9. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. Laton

Laton Erfahrener Benutzer

Mit ein wenig Pech mit der Grafikkarte gar nicht. Wie du selbst geschrieben hast, muss der Monitor eigentlich auf 1680x1050 betrieben werden. Ich gehe mal davon aus, das sich der Monitor ausserhalb der nativen Auflösung in Kombination mit der Grafikkarte zickig anstellt.
    Warum soll es denn unbedingt 1600x1024 werden, wenn gerade diese Auflösung in der Anleitung für den Monitor gar nicht angegeben wird?

11. #9 Krossof, 03.03.2012
    Krossof

Krossof Neuer Benutzer

weil ich spiele spiele die keine 1650x1050 auflösung unterstützen dh. ingame wird die schrift dann unscharf ausser ich spiele im fenstermodus ... und wenn ich es schaff das die auflösung im spiel 1600x1024 scharf ist geht das auch normal

ich habe dann halt immer unten einen schwarzen 1 cm balken aber der stört mich nicht

wie übernehme ich die anderen treiber ? ich kenne mich damit garnicht aus und bevor ich mist bau lieber fragen :)

welche treiber deinstallieren oder einfach die treiber cd überspielen lassen ??

Thema: Monitor unscharf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nvidia unscharfe schrift

,
  2. monitor unscharf

,
  3. asus unscharf

,
  4. bild unscharf windows 8 asus,
  5. 1680x1050 schrift unscharf,
  6. monitor an laptop 2012 unscharf nvidia,
  7. die schrift am asus laptop wird undeutlich,
  8. laptop an asus bildschirm schrift unscharf,
  9. asus bildschirm unscharf,
  10. nvidia treiber schrift unscharf,
  11. win8 schrift unscharf nvidia,
  12. nvidia schrift unscharf,
  13. nvidia treiber unscharfe schrift,
  14. seit neuem nvidia treiber text unscharf,
  15. display unscharf beim ladevorgang,
  16. nvidia schrift in spiele unscharf,
  17. asus laptop schrift unscharf,
  18. nvidia unscharfer monitor,
  19. windows 8 schrift unscharf nvidia,
  20. unscharfe schrift nvidia,
  21. neuer monitor - ingame unscharf,
  22. unscharfe schrift tft monitor,
  23. notebook 1680x1050 schrift,
  24. unscharfe schrift nach win 7 mit standard grafiktreiber nvidia,
  25. windows 8 bildschirm unscharf
Die Seite wird geladen...

Monitor unscharf - Ähnliche Themen

1. Zwei Monitore mit einer Grafikkarte

Zwei Monitore mit einer Grafikkarte: Guten Tag, Ich möchte gerne zwei Monitore ( Asus pb287q 4K ) an meine Graka 970 gtx msi frozr twin 4GB anschließen. Das Problem ist das nur ein...
  2. Gaming Monitor

Gaming Monitor: Hallo Leute Ich brauche für meinen Gaming PC den ich mir zusammenstelle noch einen Bildschirm von ca. 150 bis 220 Euro. Könntet ihr mir da was...
  3. Monitor zeigt kein Bild nach zusammenbau von neuem PC

Monitor zeigt kein Bild nach zusammenbau von neuem PC: Hey Leute, wie im Titel schon gesagt, habe ich heute meinen neuen Rechner zusammengebaut und wollte ihn anschließend konfigurieren. Mein Problem...
  4. Welcher Monitor ist der beste für mich?

Welcher Monitor ist der beste für mich?: Da ich vom Laptop auf PC umsteige, brauche ich einen Monitor. Ich würde ihn zum gamen, zum Videos schauen und zur bildbearbeitung (aber nur ein...
  5. Günstiger 4k Monitor 27 zoll gesucht

Günstiger 4k Monitor 27 zoll gesucht: Hallo Ich suche einen günstigen 4k Monitor mit ca. 27 zoll. (Mehr oder etwas weniger ist auch ok) Da ich Bildbearbeitungsprogramme nutze, sollte...