Monitor startet im Standby. Bei 2 baugleichen PC's

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Susster, 20.01.2013.

1. #1 Susster, 20.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2013
    Susster

Susster Neuer Benutzer

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem:

Vor etwa 3 Jahren habe ich mir 2 identische HP Pavillion PC's gekauft.
    Diese liefen ohne Probleme bis beide! im Abstand von etwa 1-2 Wochen exakt die selbe Macke bildeten.
    Und zwar ging der Monitor direkt bei PC-Start in den Stromspar-Modus und die Tastatur reagierte nicht.

Bei einem der PC's konnte ich das Problem vorläufig umgehen, indem ich das DVI-Kabel des Monitors zwischen Grafikkarte-Anschluss und VGA-Anschluss wechselte, wenn das Problem auftrat.
    Mitlerweile funktioniert dieser PC auch wieder einigermaßen zuverlässig und hat das Symptom nurnoch selten.
    Deshalb schließe ich einen Hardware Schaden aus.

Beim anderen PC sieht das anders aus. Dieser startet so gut wie nie, aber wenn es denn mal klappt, dann läuft alles prima.
    Spiele mit hoher Grafikleistung sind kein Problem. Auch eine Leistungsanalyse vom System zeigt die maximale Leistung des PC's.
    Gestern Abend erst lief der PC mal und dann einwandfrei.

Problemlösungen die ich schon probiert habe:

-Beide PC's sind auf dem neuesten Stand an Upgrades. Der eine läuft, der andere eben nicht.
    -Hardwareprobleme schließe ich aus, da er ja manchmal startet und dann auch auf voller Leistung läuft.
    -Ich habe alle Ram Riegel einzeln laufen gehabt.
    -Ich habe die Grafikkarte entfernt und ohne gestartet.
    -Ich habe versucht zwischen VGA und Grafikkarte Anschluss zu wechseln.
    -Ich habe versucht das Bios zu resetten und die Batterie ca 1h entfernt.
    -Ich habe auch versucht ohne Bios Batterie zu starten. (soll ja scheinbar möglich sein)
    -Ich habe das CMOS resettet indem ich mit dem jumper Pin 2 und 3 überbrückt habe.
    -Beide meine Monitore und die dazugehörigen Kabel sind einwandfrei.
    -Ich habe bis auf Motherbord, Netzteil und Prozessor alles abgesteckt. (Es kam kein Piepton, wobei ich nicht sicher bin, ob der PC überhaupt piepen kann... denn das hat er noch nie)
    -DVD Laufwerk reagiert.
    -Alle Lüfter laufen (Auch Prozessor und Grafikkarte) und soweit ich es (als Laie) erkennen kann, startet auch die Festplatte.
    -Ich habe alle Kondensatoren auf dem MB untersucht und sie sehen alle so aus, wie sie aussehen sollen.

Pc Details:
    AMD Athlon II Quadcore
    nVidia GeForce G210
    3x 2GB Ram (weiß nicht ob DDR 2 oder 3)
    Seagate Festplatte 750GB
    Pegatron M2N78-LA Motherbord
    Windows 7 Home

Ich dachte es wäre vielleicht ein Sofwareproblem oder dass ein fehlerhafter Eintrag im Bios vorliegt, aber ich weis wirklich nichtmehr weiter.

Ich finde es halt komisch, dass zwei baugleiche PC's die zur selben Zeit gekauft wurden, aber mitunterschiedlicher Nutzintensität, fast gleichzeitig das selbe Problem haben.
    Aber nur einer von beiden sich einigermaßen eingekriegt hat.

Wie gesagt. Beide PC's können normal laufen, wenn sie denn mal an sind. Zweiteres ist das Problem.

Ich hoffe, jemand kann helfen.

Danke.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

Sigi
    Moderator

Es könnte ein Problem mit den Netzteilen vorliegen! Hast Du daran schon mal gedacht?
    Und alle Kabel im Rechner auf festen Sitz prüfen.
    Wieso denkst Du, dass alle Kabel ok sind?

4. #3 Susster, 21.01.2013
    Susster

Susster Neuer Benutzer

Hallo Sigi,

ja die Monitorkabel sind okay, denn an meinem alten PC, der seit 8 Jahren ohne Probleme läuft, funktionieren sie.

Ja das Netzteil habe ich heute mal getauscht und es hat sich nichts verändert.
    Also wird es daran auch nicht liegen ;(

5. Sigi

Sigi
    Moderator

Dann bleibt ja fast nur das Mainboard übrig.
    Ich würde mal in einen PC-Laden gehen und das ganze Gerät durchmessen lassen.
    Noch ein paar Fragen zum besseren Verständnis:
    - welches Betriebssystem war vor 3 Jahren auf den Rechnern?
    - sind es noch die Original Komponenten (Graka, RAM)?
    - hast Du die Rechner (oder den, der nicht richtig läuft) auf Viren untersucht? Zu empfehlen ist Malwarebytes mit einem vollständigen Scan.

6. #5 Susster, 22.01.2013
    Susster

Susster Neuer Benutzer

Hey Sigi.

Betriebssystem war und ist Windows 7 Home.
    Es sind alles die Originalkomponenten im PC.
    Ich kann den PC leider nicht auf Maleware überprüfen, da er ja nicht angeht :)

Das Problem trat erstmals auf, als er im Standby war, ich ihn "aufwecken" wollte und der Monitor im Energiesparmodus blieb.

7. Sigi

Sigi
    Moderator

Der Standby-Modus bereitet auf vielen Rechnern Probleme. Das ist hinreichend bekannt und sollte meiner Meinung ausgestellt werden (ich habe es jedenfalls so gemacht)
    Ich fürchte, dann muss Windows neu installiert werden. Kannst Du denn von dem CD/DVD Laufwerk booten?

8. #7 JudgeLG, 23.01.2013
    JudgeLG

JudgeLG Erfahrener Benutzer

Hast Du mal die Bauteile auf dem Board gecheckt. Ich meine die Elkos und So. Vieleicht ist davon ja irgendeiner aufgebläht.

Anhänge:

9. #8 Susster, 23.01.2013
    Susster

Susster Neuer Benutzer

Ja habe ich überprüft. Alles in Ordnung.

Ich habe zu dem Betriebssystem keine CD. Nur eine Recovery auf der Festplatte ;) Und da komme ich ja nicht ran.
    Vielleicht is auch einfach das MOBO kaputt ;(

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 JudgeLG, 23.01.2013
    JudgeLG

JudgeLG Erfahrener Benutzer

Gibt er beim starten irgendwelche Pieptöne von sich?

12. #10 Susster, 23.01.2013
    Susster

Susster Neuer Benutzer

Nein gar nicht. Hat er auch noch nie. Ich weis aber, dass er piepen kann, weil der funktionierende PC (gleicher Bausweise) schonmal gepiept hat wegen der `Druck` Taste.

Er piept ja auch nicht, wenn ich nur Netzteil, Mobo und Prozessor dran hab.

Thema: Monitor startet im Standby. Bei 2 baugleichen PC's
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. standby monitor überbrücken

Die Seite wird geladen...

Monitor startet im Standby. Bei 2 baugleichen PC's - Ähnliche Themen

1. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Modernboard nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als dass...
  2. GTA V startet nicht ?!

GTA V startet nicht ?!: hallo zusammen, ich habe die steam version von GTA V, aber sie lässt sich nicht starten. nach einigen google suchaktionen, habe ich rausgefunden...
  3. PC startet, jedoch kein Bild - Error Code 15

PC startet, jedoch kein Bild - Error Code 15: Guten Abend, Ich habe ein mühsames Problem: Seit einiger Zeit hat mein PC die Make, dass er 2-3 anläufe braucht bis er anspringt (Wie ein...
  4. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...
  5. PC startet nicht automatisch nach dem Strom angeschaltet wird

PC startet nicht automatisch nach dem Strom angeschaltet wird: Hallo zusammen. Ich habe eine schaltbare Steckdose. Nach dem ich meinen PC herunterfahre, schaltet sich nach 2 Minuten automatisch die Stromzufuhr...