Monitor schaltet bei Spielen auf StandBy

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Eselzuechter, 29.06.2007.

1. #1 Eselzuechter, 29.06.2007
    Eselzuechter

Eselzuechter Neuer Benutzer

Hallo erstmal,

ich habe ein riesiges Problem. Wenn ich ein Spiel starte, z.B. Gothic3, schaltet mein Monitor nach einer unbestimmten Zeit einfach in den StandBy Modus und nur ein Neustart des Rechners ist noch möglich.
    Manchmal passiert das nach ein paar Sekunden, manchmal nach einer halben Stunde. Das Gleiche geschieht, wenn ich 3DMark06 laufen lasse. Meistens schaltet der Monitor schon beim ersten Test nach etwa 45 Sek. auf StandBy. Ganz selten läuft 3DMark aber auch komplett durch.

Ich habe schon Tage lang alle Foren durchstöbert und sämtliche Threads zum Thema gelesen. Ich habe alle Lösungsvorschläge versucht und vieles habe ich selbst getestet.

Ich hatte jetzt sogar meine Geforce 8600GT gegen eine 8800GTS ausgetauscht, weil ich dachte diese war defekt.

Ich habe absolout keine Ahnung was ich noch tun soll und mein Rechner ist nagelneu.

Mein System:

AMD 64x2 5200+
    AliveSata2-GLAN
    2 GB DDR2 RAM 800MHz
    320 GB / 16 MB Cache
    Geforce 8800 GTS / 320 MB

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. opa

opa Gesperrte Benutzer

Hi!

Sind die Treiber OK?
    Hast Du deinen PC schon mal entmüllt.
    Lade mal den CCleaner und laß ihn laufen.
    Windows sendet täglich mehre Updates,stell das ab.
    Laß Virenprogramm und Spybot durchlaufen.
    Falls sich nichts ändert,gib uns Deine Daten(Everest o.ä.).

Gruß opa

4. #3 Eselzuechter, 29.06.2007
    Eselzuechter

Also erstmal habe ich den

VIA Hyperion Pro 5.12A (Mein OS ist Vista Ultimate 32 Bit)

Die NVIDIA Forceware habe ich wahrscheinlich schon komplett durch, von der ältesten Vista kompatiblen Version, bis zur neuesten Beta.

Mein PC ist immer entmüllt, auch die Registrierung. Außerdem ist der Rechner ja neu und es ist nicht all zu viel drauf.

Was sollten die Windows Updates damit zu tun haben??

Virenproggies oder Antispyware findet nichts.

Everest habe ich drauf, was muß du denn an Daten haben. Die Temperaturen sind jedenfalls alle OK, außer bei der Graka bin ich mir nicht sicher, da ich gar nicht weiß welche Temps relevant sind.

So siehts im Desktop Betrieb aus:

GPU Speicher: 51
    GPU Umgebung: 45
    GPU Diode: 60
    Grafikprozessor (GPU): 52

5. Iceman

Iceman Erfahrener Benutzer

hi...

also die temp von der graka sind völlig in ordnung.
    ab 70°C würde sie sich sowieso runterregeln.

könntest du den monitor wenigsten mit einer mausbewegung wieder starten, hätte ich ja mal gesagt es ist ein falsche einstellung in energie-schema des rechners oder am monitor, sodass er sich automatisch in den stand-by modus schaltet.

aber daran kann es ja eigentlich nicht liegen.

ist es vllt ein spannungsproblem. wie stark ist denn dein netzteil? wichtig wäre auch hersteller mit typ und wieviel ampere es leistet.

poste mal die spannungen ausm bios nach so einem ausfall.

mfg jens

6. #5 Eselzuechter, 29.06.2007
    Eselzuechter

Hier schonmal zu meinem Netzteil:

Intertech SL-500

Leistungswerte
    3,3 V+ 30A
    5,0 V+ 30A
    12,0 V1+ 30A
    12,0 V2+ -
    5,0 V- -
    12,0 V- 0,8A
    5,0 V+SB 2,5A
    Combined 3.3 & 5.0V : 220W
    Combined 3.3, 5.0 & 12.0V: 360W
    Maximum Output (all wires): 500W

7. #6 sN1p§fox, 29.06.2007
    sN1p§fox

sN1p§fox Benutzer

Hi,

schonmal daran gedacht das es vlt am Monitor liegen könnte.
    Weil so hast ja schon ne Menge ausprobiert :)

Vlt mal den Monitor an nen anderen Rechner hängen und da mal ausprobieren?

8. #7 Eselzuechter, 29.06.2007
    Eselzuechter

Wär natürlich möglich, aber doch sehr sehr unwahrscheinlich, da der Monitor immer 1A funktioniert hat und ich noch nie ein solches Problem hatte, bis der neue Rechner da war.
    Aber ich werde das natürlich sofort, wenn ich die Möglichkeit habe testen.

Was meint Ihr, wie wahrscheinlich ist es, dass der Monitor der Übeltäter ist? Ich kann mir nämlich nicht so schnell ´nen anderen besorgen, um das zu testen.

Und hier noch die Werte aus dem BIOS. Ich habe, nach dem der Monitor auf StandBy geschaltet hat, sofort einen Reset gemacht und unmittelbar diese Daten abgelesen:

CPU Ambient Temperature: 49
    CPU Internal Temperature: 49
    M/B Temperature: 45

CPU Fan Speed: 2361 RPM

VCore - 1.258V
    +3.30V - 3.354V
    +5.00V - 5.148V
    +12.00V - 12.045V

Ach ja, ich möchte auch nochmal anmerken, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin, es gibt anscheinend Tausende, die den gleichen Ärger haben. Und bisher hat, so wie es aussieht, noch niemand eine Lösung gefunden.

9. #8 sN1p§fox, 29.06.2007
    sN1p§fox

sN1p§fox Benutzer

Die Spannungswerte passen auf jedenfall..

Das der Monitor kaputt ist, kann gar nicht sooo unwahrscheinlich sein
    hatte ich selber nämlich auch mal ..

wie gesagt nur testweise halt mal zu nem kumpel mitnehmen und da testen oder so..

Wenns halt nur beim Spielen ist kann es halt auch verdammt gut
    irgendein Software Fehler sein...

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Eselzuechter, 29.06.2007
    Eselzuechter

Klar, ist wie gesagt natürlich möglich und ich werde das sobald wie möglich testen.

Aber sollte etwa bei jedem, der das Problem hat, der Monitor defekt sein? Dafür sind es einfach zu viele...?

Und das mit der Software. Ich habe ja so ziemlich alles ausprobiert, sämtliche Versionen von allen Treibern, DirectX, usw.
    Die Leute die ein in etwa gleiches System haben, nutzen ja im Normalfall auch die gleichen Treiber, wie die NVIDIA Forceware oder bei VIA Chipsätzen eben den Hyperion 4in1. Nur haben die meisten das Problem ja nicht.

12. #10 Eselzuechter, 29.06.2007
    Eselzuechter

Also, jetzt habe ich das ganze mit dem Monitor meines Bruders getestet und bin noch verzweifelter als vorher.

Monitor angeschlossen und PC hochgefahren. Die Schrift beim Booten ist gelb anstatt weiß. Auch unter Windows alles gelblich.

3DMark laufen lassen. Wieder das gleiche Problem, der Monitor geht auf StandBy. Monitor an den anderen DVI Anschluss der GraKa angeschlossen, da war die Schrift wieder weiß und unter Windows auch alles wieder normal. Jedoch immer noch das StandBy Problem.

Meinen Monitor an den anderen Anschluss drangehauen. Mein Monitor bekommt damit überhaupt kein Signal. Meinen Monitor wieder an den gleichen Anschluss wie seit jeher angeschlossen. Alles ist wieder normal, jedoch immernoch StandBy Problem.

Ich habe natürlich jedesmal den PC per 0/1 Schalter ausgemacht, wenn ich den Monitor gewechselt habe. Dann aber blieb der Schalter nicht mehr in der 0 Stellung, er geht immer wieder automatisch auf 1 zurück, so als wenn der nicht einrastet.

Jetzt bin ich natürlich völlig fertig.

Ist nun zufälligerweise nicht nur die 8600GT defekt gewesen, sondern auch meine neue 8800GTS?
    Ist mein Netzteil schon die ganze Zeit defekt und hat mir die Karten zerschossen? Sind beide Karten i.O. und nur das Netzteil ist das Problem?

Was meint Ihr? Ich kann ja jetzt nicht einfach die GraKa umtauschen und nachher plätte ich die neue auch noch mit meinem Netzteil, falls es daran liegt?

Ich bin für jede Antwort extrem dankbar!!!

Thema: Monitor schaltet bei Spielen auf StandBy
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bildschirm schaltet auf standby wenn ich zocke

,
  2. bildschirm geht in standby beim spielen

,
  3. monitor standby beim spielen

,
  4. directx monitor schaltet,
  5. monitore schalten sich beim spielen ab,
  6. beim spielen monitor standby,
  7. monitor standby games,
  8. bildschirm schaltet sich immer aus spielen,
  9. monitor schaltet beim spielen in standby,
  10. windows 7 im spiel schaltet monitor auf stand by,
  11. beim spielen in energiesparmodus,
  12. monitor schaltet ab beim spielen 2016,
  13. monitor schaltet beim spielen ab,
  14. monitor standby spiel,
  15. monitor schaltet beim spielen in stand by,
  16. bildschirm standby im game,
  17. Grafikkarte defekt Monitor schaltet bei spielen in standby,
  18. während eines spiels geht mein monitor auf standby,
  19. monitor schaltet während spiel in standby,
  20. monitor schaltet auf standby spiel,
  21. monitor schaltet sich beim spielen auf standby,
  22. warum schaltet monitor manchmal beim spielen in standby,
  23. monitor schaltet sich nach 3 stunden von alleine in standby,
  24. monitor geht beim spielen in standby,
  25. win 7 monitor schaltet ruhemodus
Die Seite wird geladen...

Monitor schaltet bei Spielen auf StandBy - Ähnliche Themen

1. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  2. Zwei Monitore mit einer Grafikkarte

Zwei Monitore mit einer Grafikkarte: Guten Tag, Ich möchte gerne zwei Monitore ( Asus pb287q 4K ) an meine Graka 970 gtx msi frozr twin 4GB anschließen. Das Problem ist das nur ein...
  3. Olympische Spiele!

Olympische Spiele!: Oh mann, ich habe es echt voll vercheckt, dass die gerade laufen. Sonst gucke ich mir ganz gerne mal ein paar Wettkämpfe an. Also versuche ich...
  4. Ständiges laggen in Spielen.

Ständiges laggen in Spielen.: Hallo, ich habe das Problem bei ein paar Spielen, dass ich immer kurze Aussetzer habe, bei denen das Spiel ständig für einen kurzen Augenblick...
  5. Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?

Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?: Hallo! Ich hab ein paar alte Spiele, wie Pizza Syndicate, Speed Demons, Simon The Sorcerer, etc., die natürlich alle nicht für neuere Windows...