Monitor schaltet bei Games in Standby

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von liqht, 26.08.2011.

1. liqht

liqht Neuer Benutzer

Hallo,
    wie im Titel schon steht hab ich schon seit längerem das Problem, das mein Monitor plötzlich wenn ich was zocke schwarz wird und in den Standby wechselt, dabei hängt sich auch der Ton auf und ich kann nur noch manuell den PC neustarten.
    Das kann nach 5 Minuten sein oder auch erst nach 4 Stunden, daher schließe ich aus das die Grafikkarte zu heiss wird. Hab auch schon Temperatur gemessen, die ist ok.
    Ich tippe dabei eher auf das Mainboard, das vllt diesen Fehler verursacht?
    Grafikkarte sollte ja nichts damit zu tun haben, warum sollte sich der Ton auch aufhängen und außerdem selbst wenn ich das Spiel blind beende, bleibt der Monitor im Standby.

Sämtliche Treiber sind aktuell (also bitte nicht wieder damit kommen durft ich mir schon oft genug anhören..), an Einstellungen habe ich auch nichts verändert.

System: Win XP Prof.
    Grafikkarte: Nvidia GeForce 9800 GT
    Mainboard: Gigabyte ep43-ds3l

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 domdom-88, 26.08.2011
    domdom-88

domdom-88 Erfahrener Benutzer

4. liqht

liqht Neuer Benutzer

das sind die temps während spiel läuft...also meiner meinung nach vollkommen ok.

Anhänge:

5. #4 xandros, 26.08.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Aha.....
    Nein!
    Was du da genannt hast, ist lediglich der verbaute Grafikchip. Die Karte hat aber auch einen Hersteller! (Und das ist in den seltensten Faellen ebenfalls NVidia!) Und da das Mainboard nicht ueber eine integrierte Grafikkarte verfuegt, wird das eine separate Steckkarte sein, die von irgendeinem Unternehmen produziert und mit dem Chip von NVidia versehen wurde.....

Dabei wird dann auch der Bezug zu den Treibern in obigem Zitat erkennbar: Woher stammt der Treiber fuer die Grafikkarte? Von NVidia oder dem Kartenhersteller?

6. liqht

liqht Neuer Benutzer

der treiber is von nvidia, da ich davon ausging das die grafikkarte ne nvidia karte is oO das es da noch nen zusätzlichen hersteller gibt wusst ich nich, kenn mich mit dem kram auch nich sonderlich aus...

7. #6 xandros, 26.08.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Auf der Grafikkarte nachsehen, von wem die Karte mit dem NVidia-Chip tatsaechlich gebaut wurde.
    Den Treiber von NVidia solltest du NUR dann verwenden, wenn der Kartenhersteller dies ausdruecklich so vorgibt. Ansonsten NUR die Treiber verwenden, die der Kartenhersteller bereitstellt!

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. liqht

liqht Neuer Benutzer

also die karte is von nvidia..steht aufm aufkleber drauf.

10. liqht

liqht Neuer Benutzer

schade das man hier scheinbar nich so viel hilfe zu dem thema bekommt...nun ja mainboard is es auch nich, hab ein anderes drin mit dem ergebnis 30min zocken = 3 mal monitor schwarz.
    bin da mit meiner geduld auch bald am ende :mad:

Thema: Monitor schaltet bei Games in Standby
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. monitor schaltet in den standby ton hängt

,
  2. monitor schaltet in den stanby ton hängt sich auf

,
  3. 9800 gt monitor schaltet sich ab

,
  4. monitor schaltet sich aus rechner bleibt an nvidia,
  5. geforce 9800 standby,
  6. monitor standby spielen
Die Seite wird geladen...

Monitor schaltet bei Games in Standby - Ähnliche Themen

1. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  2. Gamer PC

Gamer PC: Hallo Zusammen, Mein Name ist Sandro und ich möchte mir einen Gaming PC bei gear2game.ch kaufen. Sie unterstützen unser Team, deswegen möchte ich...
  3. Gute DOS Games

Gute DOS Games: Moin zusammen, kennt wer irgendwelche guten Dos games wie doom 2 & blood :) ? hab mal wieder bock auf die alten "schinken"...
  4. Zwei Monitore mit einer Grafikkarte

Zwei Monitore mit einer Grafikkarte: Guten Tag, Ich möchte gerne zwei Monitore ( Asus pb287q 4K ) an meine Graka 970 gtx msi frozr twin 4GB anschließen. Das Problem ist das nur ein...
  5. Komischer Roter Kreis bei Games

Komischer Roter Kreis bei Games: Hallo! Bei mir ist seit kurzem ein wie im Titel schon zu lesen ein komischer Roter Kreis wenn ich manche Games öffne. Z. b. bei Minecraft (siehe...