Monitor kann plötzlich nicht mehr 1400x1050 Auflösung

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Ulrike, 17.02.2010.

1. Ulrike

Ulrike Neuer Benutzer

Hallo!

Seit gut 3 Jahren ist mein PC (Pentium4, Windows XP SP3) mit einem ACER Monitor (AL2017 LCD Monitor) mit einer 1400x1050 Auflösung verbunden und funktionierte ohne Probleme.

Vor ein paar Tagen habe ich den Monitor kurz mit einem anderen PC verbunden.

Als ich den Monitor wieder mit dem ursprünglichen PC verbunden hatte, mußte ich zu meiner Verwunderung feststellen, dass zum einen nun eine andere Auflösung (ich glaube 1280x1024) angezeigt wurde und zum anderen mir es seit dem unmmöglich ist, die vorherige Auflösung 1400x1050 einzustellen, da sie sich wie von Geisterhand weggefegt nicht mehr unter den aufgelisteten Modi befindet.

Weiß jemand Rat?

Gruß,
    Ulrike

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. fabste

fabste Erfahrener Benutzer

abend
    was für eine graka hast du den? sonst versuche am bildschirm etwas zu verstellen/umstellen

4. Ulrike

Ulrike Neuer Benutzer

Nun, die gleiche wie vorher (RADEON X800). Ich hatte am System nichts verändert.

Den Monitor hatte ich mir gleich vorgeknöpft. Dort läßt sich die Auflösung nicht verändern.

5. Joel09

Joel09 Erfahrener Benutzer

Moin!
    Hmm, versuche mal den Monitortreiber neu zu installieren, dazu folgendermaßen vorgehen:
    Start>Ausführen>
    devmgmt.msc
    eingeben und schon bist im Gerätemanager. Dort auf Monitor>rechte Maustaste>deinstallieren und dann mal das System neustarten. Der Treiber wird automatisch reinstalliert.
    Ansonsten einfach mal den Anzeigetreiber deinstallieren und entweder updaten oder reinstallieren.
    Gruß Joel

6. Ulrike

Ulrike Neuer Benutzer

Hab alles durchgeführt. Alles leider ohne Erfolg...

7. Joel09

Joel09 Erfahrener Benutzer

Moin!
    Hmm, öffne mal das Catalyst Control Center
    Start>Ausführen>ccc.exe
    oder unten Rechts bei der Uhr auf das entsprechende Symbol klicken.
    Dann schau mal welcher Monitor erkannt wird und welche Auflösung dort gesetzt ist bzw. ob du diese entsprechend verändern kannst.

Monitortreiber Download

Gruß Joel

8. heinzl

heinzl .

Wechsle mal das Monitorkabel, wenn ein Kabelbruch vorliegt und das DDC-Signal nicht mehr übertragen wird, wird er als Standardmonitor erkannt.

9. Ulrike

Ulrike Neuer Benutzer

So, ich habe mehrere Graphikkarten-Treiber getestet -ohne Erfolg!
    Ich habe das Monitorkabel getauscht - ohne Erfolg!

Beim Update des Monitors bekomme ich die Meldung, dass keine zutreffendere Software gefunden werden konnte. Somit wird der "Standardmonitor" beibehalten.

Dann habe ich den Monitor mit einem anderen Rechner verbunden: Windows 7 Rechner (i7, ATI 5850) und auch hier das Gleiche: Auflösung 1400x1050 nicht möglich. Habe auch hier mehrere Triber getestet.

So, und nun der Clou: Wenn der Graphiktreiber deinstalliert ist, steht die die Auflösung 1400x1050 zur Auswahl - aber das bringt ja nix!

Gruß,
    Ulrike

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. heinzl

heinzl .

Nimm mal in den Monitoreigenschaften den Haken raus bei "Modi ausblenden, die von diesem Monitor nicht angezeigt werden"

Ich habe übrigens den AL2021, bei XP steht da PnP-Standardmonitor, bei W7 AL2021 :), aber beide erkennen als Standardauflösung 1600x1200.

12. Ulrike

Ulrike Neuer Benutzer

Das mit den Modi habe ich auch schon probiert, aber 1400x1050 ist einfach weg....

1600x1200 wäre bei mir auch auswählbar, aber as schafft der Monitor nicht...

Thema: Monitor kann plötzlich nicht mehr 1400x1050 Auflösung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. monitor kann auflösung nicht anzeigen

,
  2. plötzlich andere bildschirmauflösung

,
  3. bildschirm kann auflösung nicht anzeigen

,
  4. plötzlich andere auflösung,
  5. wie kriege ich mein monitor wieder auf die auflösung 1400x1050,
  6. neues monitorkabel plötzlich ist die auflösung falsch,
  7. win7 identisch monitore nicht selbe auflösung,
  8. acer AL2021,
  9. windows xp auflösung plötzlich verändert,
  10. mein bildschirm zeigt plötzlich eine ander auflösung,
  11. nur 1400x1050 auflösung windows 7,
  12. auflösung nicht mehr die gleiche,
  13. wie auflösung 1400 x,
  14. bildschirmauflösung plötzlich schlecht,
  15. al2021 acer auflösung treiber,
  16. auflösung automatisch geändert und monitor kann nicht anzeigen,
  17. wieso kann ich die monitor auflosung,
  18. win xp monitor 1400x1050,
  19. bildschirmauflösung xp 1400,
  20. gleiche auflösung bei benutzerkonten nict möglich,
  21. grafikarten welche auflösung 1400 x 1050 unterstützen,
  22. auflösung auf zweitem monitor kann nicht geändert werden,
  23. 1400x1050,
  24. windows xp standard monitor driver 1400 1050,
  25. ich kann nicht mehr meinen lcd display mit der richtigen auflössung
Die Seite wird geladen...

Monitor kann plötzlich nicht mehr 1400x1050 Auflösung - Ähnliche Themen

1. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  2. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  3. Zwei Monitore mit einer Grafikkarte

Zwei Monitore mit einer Grafikkarte: Guten Tag, Ich möchte gerne zwei Monitore ( Asus pb287q 4K ) an meine Graka 970 gtx msi frozr twin 4GB anschließen. Das Problem ist das nur ein...
  4. W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr

W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr: Hallo! Ich hab jetzt nach langem Warten endlich das Update auf Win10 gemacht, weil ich durch die regelmäßige Meldung ja quasi genötigt wurde......
  5. Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt

Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt. Danke