Monitor geht beim Start von Windows in Standby

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Drjodo, 21.11.2013.

1. Drjodo

Drjodo Neuer Benutzer

Computer:
    Dell Alienware x51 (ca. 1 Jahr alt)

Monitor von hp
    Benutzer Anschluss: DVI

Hardware oder Software Problem, kann ich nicht sagen :/

Guten Abend,

habe gerade das Problem dass mein Monitor nicht mehr meinen PC erkennen will.
    Wenn ich den Computer starte, geht der Monitor direkt in den Standby Modus.

Für normal piept mein Rechner einmal beim Starten, ist jetzt auch nicht mehr so.
    Er startet und macht dass außer den typischen Geräuschen keine anderen.

Alle Kabel sind mehrmals kontrolliert worden und auch den Monitor habe ich an einem anderen PC getestet (hat funktioniert!)
    Daher bleibt doch nur noch die Möglichkeit dass was mit dem Rechner nicht stimmt.

Ich tippe ja auf die Grafikkarte oder ein Bios Update.

Gestern Abend ging alles normal und auch der PC lief wie gewohnt einwandfrei. Als ich den Computer normal runtergefahren habe, wurden keine Windows Updates installiert.

Monitor ist 2 Jahre alt und wird mit DVI an den Rechner angeschlossen.
    Der PC ist knapp ein Jahr alt und hatte bisher noch keine Probleme. Installiert ist Windows 8 64 Bit und installiert habe ich das auch als neues System vor erst 2 Tagen.
    Vielleicht hängt es ja damit zusammen?

Brauche dringend Hilfe, komme absolut nicht weiter..

Für jede Antwort bin ich dankbar!

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 julchri, 21.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2013
    julchri

julchri Super-Moderatorin

Hallo und willkommen,

vielleicht hat Dein Monitor nicht die passenden Treiber für Win8.
    Da musst Du mal im Internet nach sehen, ob es dafür den Treiber gibt.
    Ich hoffe, Du hast noch eine andere Möglichkeit, irgendwie ins Internet zu kommen.

4. Drjodo

Drjodo Neuer Benutzer

Vielen vielen Dank für deine Antwort.
    Mein Windows 8 lief die Tage davor ja ohne Probleme und die Treiber selbst sind auch Windows 7 Treiber die offiziell auf der Dell Seite heruntergeladen werden können.

Die Möglichkrit ins Internet zu kommen habe ich über meinen Laptop zum Glück :)

Gerade eben noch die Grafikkarte untersucht, war nur recht staubig.

Mich wundert halt dass er eine Nacht vorher keine Probleme hatte.
    In dem Zeitraum ist auch nichts passiert.. keine Dinge runtergeladen, installiert, deinstalliert... einfach so hat er sich dazu entschlossen :/

An den Grafikkarten-Treibern wird es nicht liegen, es waren vor allem auch alle Treiber auf dem aktuellsten Stand.

Für Weitere Antworten bin ich dankbar!

5. #4 julchri, 22.11.2013
    julchri

Mmmh, hast Du schon mal versucht, ob Du in den abgesicherten Modus kommst?
    Wenn ja, ändere mal die Energieeinstellung. Hier ist eine Anleitung:
    Bei Windows 8 und 8.1 den Energiesparmodus ausschalten, einschalten, bzw. ändern

Andererseits, dass er nicht mal piept, ist seltsam. Wie alt ist denn der PC? Schon ein anderes Netzteil ausprobiert oder die Mainboardbatterie raus nehmen?

6. Drjodo

Drjodo Neuer Benutzer

Danke für deine Antwort.
    Den Rechner habe ich nicht länger als ein Jahr und seither steht er auch immer still an einer Stelle. Also das Netzteil für den Rechner versorgt ihn ja mit Strom, er geht an und macht seine Geräusche. Bis zum Windows-Start kommt er offensichtlich nicht. Batterie hatte ich raus genommen für 30 Sekunden und nochmals probier - ohne Erfolg.

In den abgesicherten Modus werde ich nicht kommen, seh ja nichts ^^
    bzw. hab mal probiert die typischen Tasten zu drücken, hat aber auch nichts geändert.

Was interessant ist, wenn ich das DVI-Kabel des Monitors einstecke, während beides mit Strom versorgt ist, merkt mein Monitor das was passiert. Monitor geht dann wieder in Standby innerhalb 2 Sekunden da er merkt dass nichts zum anzeigen gibt.

HDMI-Kabel hab ich auch schon versucht, einzige Unterschied war, dass die Standby Meldung vom Monitor nach 5 Sekunden und nicht nach 2 Sekunden kam.

7. #6 julchri, 22.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2013
    julchri

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. Drjodo

Drjodo Neuer Benutzer

Den Monitor kann ich umstellen, steht aber auch richtig, mehrmals getestet.
    Ich denke aber eher, dass wenn der Monitor kein Signal vom Rechner bekommt auch nichts zeigen kann, egal was am Computer gemacht wird.

Der Link ist leider kaputt, geht nicht :/

10. #8 julchri, 24.11.2013
    julchri

Da Du ja schon mindestens in einem anderen Forum die gleiche Frage gestellt hast, bin ich hiermit draußen.
    Gestern ging der Link noch, habe ihn natürlich kontrolliert.

Thema: Monitor geht beim Start von Windows in Standby
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows 7 bildschirm geht beim starten ins standby

,
  2. monitor geht auf stand bye wenn man vga in den pc steckt

,
  3. monitor geht in standby beim hochfahren

,
  4. pc Bildschirm geht beim Start immer an und aus,
  5. monitor geht nach einschalten in energiesparmodus,
  6. alienware 51x computer aus kommt geräusch
Die Seite wird geladen...

Monitor geht beim Start von Windows in Standby - Ähnliche Themen

1. Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen

Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen: Hallo leute, habe ein kleines problem. ich möchte mein windows auf 64 bit upgraden und treffe hier auf einigen problemen auf. 1. ich habe mit...
  2. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  3. Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch

Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch: Hallo, ich bekomme noch eine Krise. Irgendwann habe ich mal eingestellt, dass sich Excel und Word beim Hochfahren des Computers selbständig öffnen...
  4. Datenverlust beim schreiben, Ereignis ID 50

Datenverlust beim schreiben, Ereignis ID 50: Folgender Fehler: Datenverlust beim Schreiben. Nicht alle Daten für Datei "\server\Ordner\Ordner wurden gespeichert. Die Daten gingen verloren....
  5. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...