Monitor geht aus, pc läuft weiter (hängt sich auf) - Grafikkarte schuld?!!

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten Probleme" wurde erstellt von k-bibi, 16.02.2011.

  1. k-bibi

    k-bibi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    H.I.L.F.E.!!!!
    .........hab ich dringend nötig :S

    mein rechner: Acer Aspire M3201
    AMD Phenom(tm) 9650 Quad-Core Processor 2.3 GHz
    8,00 GB RAM
    64 Bit Betriebssystem Windows Vista
    bei Grafikkarte zeigts bei mir 2 an ( wusst ich garnicht, kann im rechner nur eine finden?!) : ATI Radeon HD 3200 Graphics
    ATI Radeon HD 4650

    also zunächsteinmal zu meinem problem:
    Ich starte ein PC Game (AssassinscreedII). das spiel läuft zunächst auf maximalen einstellungen flüssig. dann nach einiger zeit (kann nach 10 min oder auch 1 std sein) schaltet der bildschirm ab - "no signal". der rechner läuft allerdings weiter, reagiert aber nicht mehr. hilft nur: stecker ziehn und neustarten.
    ich beschäftige mich jetzt schon seit einiger zeit mit dem problem, finde aber keine eindeutige lösung.

    was noch hilfreiche informationen sein könnten:

    -monitor ist nicht defekt (hab schon nen anderen drangehängt - hat nichts geändert)

    -habe den rechner vorsichtig mit föhn entstaubt - ändert auch nichts

    -beim gerätemanager steht unter grafikkarte jeweils "gerät funktioniert einwandfrei"

    - das problem ist einmal einfach für 2 monate verschwunden (wtf?!) und dann wieder aufgetaucht

    -pc ist virenfrei

    -an der steckleiste für die stromzufuhr oder gar dem stromkreis meines zimmers ligt es auch nicht (iwie kurzschlussmäßig kA ^^)

    -(!) bestimmte spiele laufen einwandfrei wie zB. warcraft 3 oder aber COD Modernwarfare 2 [wäre die graka kaputt müsste der fehler bei diesen spielen dann nicht auch auftreten?]

    -an der belüftung bzw temperatur kann es auch nicht liegen (hatte den pc geöffnet un der fehler trat trozdem auf)

    -grafikkarte hab ich bisher noch nicht angefasst (sollte ich sie vllt mal ausbauen und reinigen falls verdreckt?!)

    das wäre so ziemlich alles...ich bin total ratlos, hat jm erfahrungen mit diesem (oder einem ähnlichen) problem?

    PS. gegoogelt hab ich auch schon bis zum umfallen aber nicht wirklich was gefunden. Mir ist auch bewusst dass hier im forum bereits ein ähnlicher threat existiert, dieser scheint sich allerdings vor 2 jahren ohne ergebnis totgelaufen zu haben.
    deshalb hoffe ich jetzt auf eure hilfe und beiträge. würde mich sehr freun :)
    danke im vorraus,
    grüße k-bibi
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 17.02.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Du hast dir die Antwort indirekt selbst gegeben.
    Einige Spiele funktionieren eben mit einem verwendeten Treiber, andere nicht, dafuer dann aber mit einer anderen Treiberversion - und mit der laufen die ersten wieder nicht sauber.

    Das Problem ist also primaer der verwendete Treiber.
    und was hast du davor am Rechner veraendert? Eventuell die Treiber aktualisiert?
     
  4. k-bibi

    k-bibi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    also was ich damals (besonderes)gemacht habe weiss ich nicht, außer dass ich davor etwa2-3 wochen nicht gezockt hab... (dachte dass er sich vll in der zeit"erholt" hat oder so aber das wäre ja auch quatsch) und da liefenALLE sachen.

    die treiber hab ich eig erst aktualisiert (am 14.2. glaube ich)
    hat auch nichts gebracht. kann mir eig. nicht vorstelle, dass das irgedetwas mit treibern zu tun haben könnte.

    apropos: du sprichst von einer "anderen treiberversion". wie kann ich so eine bekommen?...dachte es gibt immer nur einen aktuellen treiber(?!)
     
  5. #4 xandros, 17.02.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Es gibt immer nur eine aktuelle Version. Allerdings findest du beim Hersteller der Grafikkarte in der Regel auch aeltere Versionen. Der neueste Treiber muss nicht immer die beste Wahl sein.
    Manche Spiele laufen eben nicht mit jeder Treiberversion.
     
  6. k-bibi

    k-bibi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    der fehler tritt aber (wenn auch eher selten) manchmal auch auf ohne dass ich was spiele.
    habe heute die graka ausgebaut und nochmal mit paar treibern rumprobiert hat aber wieder nichts genützt :(

    langsam glaube ich dass es vll garnichts mit der grafikkarte oder irgendwelchen einstellungen/treibern etc zu tun hat, sonder dass das mainboard einfach kaputt sein könnte, wackelkontakt oder so...
    würde ja auch passen --> der rechner friert ein und bildschirm schaltet ab

    will die hoffnung aber iwie nicht aufgeben, da es ansich kein schlechter pc is ^^
     
  7. k-bibi

    k-bibi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    habe gestern mein system neu aufgesetzt. es hat aber leider nichts gebracht. also kann ich einstellungsfehler/treiberfehlre/viren etc. alles ausschließen.
    denke es liegt höchstwahrscheinlich am mainboard..werde mein problem jetzt aber an einen fachmann weiterreichen
     
  8. #7 chialor, 25.02.2011
    chialor

    chialor Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe den gleichen PC und das gleiche Problem. Konntest Du es mittlerweile lösen??

    LG
     
  9. k-bibi

    k-bibi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    nee leider nicht, hab meinen rechner auch noch nicht weggeben weil ich den die woche noch dringend brauch und keine ahnung hab wie lang der weg wäre.

    wenn ich es dann nächste woche weiß werd ichs hier aber reinschreiben woran es lag.
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. k-bibi

    k-bibi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    wenn auch verspätet aber hier kommt die lösung des problems:
    hab meinen rechner jetzt nach langem hin und her doch zum fachmann gegeben und die riefen gestern an und meinten es sei tatsächlich das netzteil schuld. das ganze kostet mich ca. 70-80€ (inkl. fehlersuche, neues netzteil und einbauen) is ganz ok denk ich. bin gespannt ob er dann morgen auch läuft, ich schreib dann nochmal
     
  12. k-bibi

    k-bibi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    war das netzteil, läuft alles wieder :)
     
Thema: Monitor geht aus, pc läuft weiter (hängt sich auf) - Grafikkarte schuld?!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bildschirm geht aus pc läuft weiter

    ,
  2. monitor geht aus pc läuft weiter

    ,
  3. grafikkarte geht aus

    ,
  4. monitor geht einfach aus pc läuft weiter,
  5. monitor schaltet sich ab pc läuft weiter,
  6. bildschirm geht aus rechner läuft weiter,
  7. monitor geht nach einiger zeit aus,
  8. monitor geht aus,
  9. monitor hängt sich auf,
  10. pc bildschirm geht nach einiger zeit aus,
  11. bildschirm schaltet ab pc läuft weiter,
  12. pc bildschirm geht aus,
  13. grafikkarte geht an und aus,
  14. grafikkarte hängt sich auf,
  15. monitor geht aus rechner läuft weiter,
  16. bildschirm geht aus,
  17. bildschirm geht einfach aus grafikkarte,
  18. pc hängt sich auf grafikkarte schuld,
  19. pc bildschirm geht beim spielen aus,
  20. grafikkarte geht beim spielen aus,
  21. bildschirm geht nach einer weile aus,
  22. bildschirm geht einfach aus aber pc läuft weiter,
  23. pc bildschirm geht an und aus,
  24. pc läuft weiter monitor geht aus,
  25. pc monitor geht aus
Die Seite wird geladen...

Monitor geht aus, pc läuft weiter (hängt sich auf) - Grafikkarte schuld?!! - Ähnliche Themen

  1. Spezielle Grafikkarte für Visualisierung?

    Spezielle Grafikkarte für Visualisierung?: Ich wollte mich erkundigen, ob ich für eine Visualisierung eine spezielle "Grafikergrafikkarte" notwendig ist? Eigentlich kenne ich nur die...
  2. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

    PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  3. Universal PC mit Gaming Ambitionen

    Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  4. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

    Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  5. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

    Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...