Monitor flackert

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von ElisaAliasMissy, 01.06.2010.

1. #1 ElisaAliasMissy, 01.06.2010
    ElisaAliasMissy

ElisaAliasMissy Guest

Ich habe ein Problem mit meinem Monitor: er flackert!
    Und zwar sind das immer so Querlinien, etwa 2 - 3 mm breit, die rasendschnell hin und her wackeln und somit das Bild verwackeln.
    Diese Querlinien, die wiederum selbst aus mehreren Linien bestehen, erstrecken sich vereinzelt über den Bildschirm. Also es wackeln z.B. 5 Balken ganz oben im Abstand von etwa 1 cm, dann ist ein Stückchen Platz, wo normales Bild ist, dann wackelt wieder ein Balken, nach einer Lücke von 5 cm dann wieder 4 Balken...

Das seltsame dabei ist, dass der blaue Startbildschirm mit der Kontenübersicht (bei Windows XP) nicht davon betroffen ist. Alles andere hingegen schon.

Ich habe keine Ahnung von der ganzen Technik, aber hier vielleicht ein paar hinweisende Angaben:

Grafikkarte: NVIDIA GeForce 6100
    Bildschirmaktualisierungsrate: 60Hz (höher hab ich schon probiert; da wird es noch schlimmer)

[Im Anhang ein Foto meines Problemes - vergleicht es mit dem normalen Testbild!]

Anhänge:

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

Sigi
    Moderator

Hi,
    was ist denn für ein Monitor? Wenn es ein TFT ist, sind 60 Hz OK. Wenn es ein Röhrenbildfschirm ist, sollten mindesten 75 Hz sein.

Es kann sein, dass es ich außerdem um ein Grafiktreiberproblem handelt oder insgesamt ist die Graka defekt.