Monitor flackert

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von ElisaAliasMissy, 01.06.2010.

1. #1 ElisaAliasMissy, 01.06.2010
    ElisaAliasMissy

ElisaAliasMissy Guest

Ich habe ein Problem mit meinem Monitor: er flackert!
    Und zwar sind das immer so Querlinien, etwa 2 - 3 mm breit, die rasendschnell hin und her wackeln und somit das Bild verwackeln.
    Diese Querlinien, die wiederum selbst aus mehreren Linien bestehen, erstrecken sich vereinzelt über den Bildschirm. Also es wackeln z.B. 5 Balken ganz oben im Abstand von etwa 1 cm, dann ist ein Stückchen Platz, wo normales Bild ist, dann wackelt wieder ein Balken, nach einer Lücke von 5 cm dann wieder 4 Balken...

Das seltsame dabei ist, dass der blaue Startbildschirm mit der Kontenübersicht (bei Windows XP) nicht davon betroffen ist. Alles andere hingegen schon.

Ich habe keine Ahnung von der ganzen Technik, aber hier vielleicht ein paar hinweisende Angaben:

Grafikkarte: NVIDIA GeForce 6100
    Bildschirmaktualisierungsrate: 60Hz (höher hab ich schon probiert; da wird es noch schlimmer)

[Im Anhang ein Foto meines Problemes - vergleicht es mit dem normalen Testbild!]

Anhänge:

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

Sigi
    Moderator

Hi,
    was ist denn für ein Monitor? Wenn es ein TFT ist, sind 60 Hz OK. Wenn es ein Röhrenbildfschirm ist, sollten mindesten 75 Hz sein.

Es kann sein, dass es ich außerdem um ein Grafiktreiberproblem handelt oder insgesamt ist die Graka defekt.

Du kannst jetzt mal den Rechner im abgesicherten Modus starten. Beim Starten F5 mehrmals hintereinander dücken, bis Du einen schwarzen Bildschirm mit weißer Schrift hast. Dann mit den Pfeiltasten auf "Abgesicherten Modus" gehen und Enter drücken und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen. Es werden jetzt keine Grafiktreiber geladen.
    Wenn das Bild nach dem Hochfahren normal aussieht (die Auflösung ist anders!), liegt es an der Graka oder am Treiber.
    Sehen wir später. Mach das erst mal und melde Dich wieder.

4. #3 ElisaAliasMissy, 01.06.2010
    ElisaAliasMissy

ElisaAliasMissy Guest

Also ich habe einen Flachbildmonitor von Acer.

Das mit dem abgesicherten Modus klappt aber irgendwie nicht. Ich nehme mal an, weil die Tastatur erst bei der Kontenübersicht eingeschaltet wird. :(

Gibt es eventuell noch eine andere Alternative?

5. Sigi

Sigi
    Moderator

Normal wird die Tastatur sofort aktiviert, wenn der Rechner angeschaltet wird. Sonst käme ja nie jemand in den abgesicherten Modus. Es ist bestimmt eine USB-Tastatur? Wenn Du keinen PS/2 Adapter hast, musst Du Dir eine alte Tastaur anstrecken. Wenn kein da ist, mal eine vom Kumpel leihen. Ich aber wichtg, den Test zu machen.
    60 Hz für TFT ist OK. Wie hoch hast Du die Auflösung eingestellt? Wenn sie zu hoch ist und die Graka das nicht leisten kann, gibt es auch Probleme.

6. #5 ElisaAliasMissy, 09.06.2010
    ElisaAliasMissy

ElisaAliasMissy Guest

Ich habe die höchste Bildschirmauflösung eingestellt; 1280 x 1024 Pixel. Wenn ich sie reduziere, flimmert der Monitor nur noch schlimmer.

Meinen PC habe ich jetzt auch im Abgesicherten Modus gestartet. Da wurde es auch nur schlimmer. Sogar der Startbildschirm war dann verwackelt! Ich konnte absolut nichts lesen, obwohl die Schrift sogar noch größer war durch die Veränderung der Auflösung.

Vielleicht liegt es ja doch an diesen Grafiktreibern? Kannst du mir sagen, wie man diese aktualisiert?

7. Sigi

Sigi
    Moderator

Wir können es versuchen. Wie ich sehe hast Du eine Nvidia Karte.
    Wenn Du keine Original CD mehr hast musst Du Dir einen Treiber von der Nvidia-HP downloaden. Klick.
    Dort musst Du die "GeForce 6 series" auswählen und das Betriebssystem. Wenn Du den Treiber heruntergeladen hast (merken wohin er gelegt wird!!) musst Du zuerst mal in die Systemsteuerung und auf Software gehen. Dort die "Nvidia Drivers" suchen und deinstallieren.
    Danach sollte der Rechner neu starten. Nun schaltest Du den Virenscranner ab und wenn Du noch eine zusätzliche Firewall (z.B. Zonealarm) hast, auch das deaktivieren.
    Dann den neuen Treiber installieren. Wenn es dann immer noch schlecht ist, musst Du an eine neue Graka denken. Aber melde Dich dann vorher nochmal, damit wir Dir die richtige aussuchen. OK?

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Monitor flackert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. monitor flackert

,
  2. monitor flackern

,
  3. flackern monitor

,
  4. monitor flakert,
  5. windows xp bildschirm flackert,
  6. blaues flimmern bildschirm,
  7. bildschirm verwackelt,
  8. monitorflackern,
  9. flachbildmonitor flackert,
  10. bildschirm flackert windows xp,
  11. blaues flackern bildschirm,
  12. flackern im monitor,
  13. monitor flackert immer,
  14. computerbildschirm flackert,
  15. windows xp monitor flackert,
  16. flackern am monitor,
  17. monitor flattert ,
  18. monitor flakkert,
  19. lg monitor flackert hochfahren,
  20. Monitorbild verwackelt,
  21. acer flachbildschirm flackert,
  22. monitor flackert# ,
  23. windows xp bild flackert,
  24. flackern auf monitor,
  25. bildschirm flackert linien
Die Seite wird geladen...

Monitor flackert - Ähnliche Themen

1. Zwei Monitore mit einer Grafikkarte

Zwei Monitore mit einer Grafikkarte: Guten Tag, Ich möchte gerne zwei Monitore ( Asus pb287q 4K ) an meine Graka 970 gtx msi frozr twin 4GB anschließen. Das Problem ist das nur ein...
  2. Gaming Monitor

Gaming Monitor: Hallo Leute Ich brauche für meinen Gaming PC den ich mir zusammenstelle noch einen Bildschirm von ca. 150 bis 220 Euro. Könntet ihr mir da was...
  3. Monitor zeigt kein Bild nach zusammenbau von neuem PC

Monitor zeigt kein Bild nach zusammenbau von neuem PC: Hey Leute, wie im Titel schon gesagt, habe ich heute meinen neuen Rechner zusammengebaut und wollte ihn anschließend konfigurieren. Mein Problem...
  4. Welcher Monitor ist der beste für mich?

Welcher Monitor ist der beste für mich?: Da ich vom Laptop auf PC umsteige, brauche ich einen Monitor. Ich würde ihn zum gamen, zum Videos schauen und zur bildbearbeitung (aber nur ein...
  5. Günstiger 4k Monitor 27 zoll gesucht

Günstiger 4k Monitor 27 zoll gesucht: Hallo Ich suche einen günstigen 4k Monitor mit ca. 27 zoll. (Mehr oder etwas weniger ist auch ok) Da ich Bildbearbeitungsprogramme nutze, sollte...