Mögliche Erweiterung / Nutzenmaximierung meines aktuellen Systems

Diskutiere Mögliche Erweiterung / Nutzenmaximierung meines aktuellen Systems im Alles für den Einsteiger Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo erst mal :) Ich suche für mein momentanes System eventuelle Erweiterungsmöglichkeiten. Ich bin momentan noch Schüler und habe...

1. #1 christian_99, 14.03.2016
    christian_99

christian_99 Neuer Benutzer

Hallo erst mal :)

Ich suche für mein momentanes System eventuelle Erweiterungsmöglichkeiten.
    Ich bin momentan noch Schüler und habe dementsprechend nicht direkt 300,- für 'nen neuen CPU parat, wollte aber dennoch wissen, ob es Möglichkeiten gäbe mein System zu verbessern.

Was mir momentan sehr stark auffällt und mich auch zum schreiben dieses Threads verleitet hat ist, dass mein PC immer langsamer wird, auch wenn ich nicht grade viel drauf lade. Ich merke dies verstärkt an der Grafikleistung ist Spielen wie CounterStrike, League of Legends oder ganz einfacher ,,billigen" Spielen, die mein PC teils gar nicht mehr hinbekommt.
    Ich habe mich bereits ein wenig erkundigt und habe herausgefunden, dass es eventuell an meinem CPU liegen könnte, da dieser anscheinend meine Grafikkarte begrenzt.

Nun zur zweiten Frage: Könnte ich durch die Installation von beispielsweise Windows 8 oder 7 mein System temporär verbessern? Oder könnte ich dies durch eventuelle andere Programme verbessern?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Antworten :)
    Gruß

System:
    Mainboard: ASUS M5A78L-M LX V2
    CPU: AMD FX-4100 3,6 Ghz Quad-Core ( Lüfter ist ori vom CPU )
    Arbeitsspeicher: 8 GB 1333 Mhz ( weiß leider nicht die Marke. Wenn es benötigt wird kann ich nachschauen )
    Grafikkarte: Nvidia GeForce GT 630 4GB
    Festplatte: WDC WD20EZRX 2 TB
    Netzteil: 550 Watt ( weiß leider nicht die Marke. Wenn es benötigt wird kann ich nachschauen )

Habe momentan 2 Bildschirme mit 1680x1050 angeschlossen.

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 15.03.2016
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Bitte entweder "an meiner CPU" oder "an meinem Prozessor". (CPU=central processing unit oder in deutsch Zentralprozessoreinheit, die!)
    Wohl kaum. Die GT-Serien gehören in den Low-End- oder Office-Bereich. Für Gaming sind die nicht wirklich vorgesehen.
    Das ist nicht die Grafikkarte, sondern der darauf verbaute Chip und die vorhandene Menge VRAM.
    Von welchem Hersteller stammt die Karte? Woher stammen die Treiber? Werden die Treiber vom Kartenhersteller empfohlen? (NVidia hat sicherlich nur den GT-Chip produziert, aber kaum das Drumherum.)
    Nur dann, wenn damit sichergestellt wird, dass auch für alle Komponenten passende Treiber von deren Herstellern bereitgestellt werden. (Ist allerdings nur dann interessant, wenn dies für W10 nicht der Fall ist.)
    Dann würde ich mal nachsehen, was da im Hintergrund tatsächlich alles läuft (Taskmanager - Dienste und auch Prozesse), ob das System in der Ereignisanzeige Fehlermeldungen aufweist und wie voll die Laufwerke (speziell das Systemlaufwerk) sind.

4. #3 MacFrog, 15.03.2016
    MacFrog

MacFrog Erfahrener Benutzer

Teile uns doch erstmal mit , was du mit der Kiste machst ;) (Mein altagspc ist ein kleiner 2,3ghz core2duo und der reicht vollkommen für alles außer aktuelle Spiele ;) )
    Wenn er immer langsamer wird , mal Virencheck machen , schauen was da so im Hintergrund läuft , oder mal 1 Stunde Zeit nehmen und die Kiste mal Platt machen. Falls noch nicht vorhanden , würde ich auch stark zu einer ssd raten (Mein kleiner core2 hat SSD mit W10 , mein Spielerechner (core2quad) nur alte Hdd , der kleine rennt dem großen ohne weiteres davon!)

5. #4 christian_99, 15.03.2016
    christian_99

von Point of View :) http://www.amazon.de/Point-View-NVIDIA-Grafikkarte-Speicher/dp/B009IUQIY0 diese ist das :)
    Habe ich mit Geforce Experience immer automatisch aktualisieren lassen.
    Wäre wichtig wenn nicht, dann müsste ich diese ja manuell installieren.

Könntet ihr da ein bestimmtes Programm empfehlen?

Momentan spiele ich relativ viel Counter Strike, benutze Photoshop sowie Premiere und After Effects, und schaue dabei relativ häufig Serien und YouTube Videos.

Danke @MacFrog für die Empfehlung einer SSD ich denke, dass dies 'ne relativ gute Investition wäre.

6. #5 xandros, 15.03.2016
    xandros

Moderator

OK, darüber brauchst du dir keinen Kopf machen. POV verwendet ausschliesslich die Referenztreiber von NVidia und modifiziert die Karten nicht so, dass angepasste Treiber notwendig sind. (Bei anderen Herstellern ist das je nach Karte anders.)
    Es wird zumindest mal ein wenig Leistungsschub beim Laden von Anwendungen/Windows bedeuten.
    Für Virencheck: Malwarebytes und je nach Ergebnis dann spezialisierte Tool.
    Für anzusehen, was im Hintergrund alles läuft: Taskmanager -> Bereich Prozesse und Dienste.

christian_99 gefällt das.
  7. #6 Icedaft, 15.03.2016
    Icedaft

Icedaft Erfahrener Benutzer

8. #7 christian_99, 15.03.2016
    christian_99

Vielen Dank für die ganzen Antworten :)

Gäbe es noch eine Möglichkeit den CPU eventuell zu verbessern?

9. #8 MacFrog, 16.03.2016
    MacFrog

cpu kannst höchstens noch die 4 ghz Variante draufsetzen oder einen 8kerner der 8xxx Serie , das macht aber auch nur so 10-15% aus (theoretischer Wert ;) ) Sinnvoller wäre mal ein paar Euro in eine andere Graka zu investieren (oder die Optik mal ein wenig herunterschrauben)

10. #9 xandros, 16.03.2016
    xandros

Moderator

Nur am Rande, weil ich das ständig falsch geschrieben finde....
    CPU = Central Processing Unit, Zentralprozessoreinheit. Daher "die" CPU oder "der" Prozessor.

11. Anzeige

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  12. #10 MacFrog, 16.03.2016
    MacFrog

Du wiederholst dich :D

BooWseR gefällt das.
  13. #11 xandros, 16.03.2016
    xandros

Moderator

Ja. Und das werde ich auch weiterhin tun. Mir rollen sich die Zehennägel hoch, wenn ich in der deutschen Sprache englische Abkürzungen finde, denen dann beliebig irgendwelche Artikel zugeordnet werden.
    Frei dem Motto: Die Mond kann nichts dafür wenn der Sonne so hell scheint und auf das Erde für Licht sorgt......

Thema:

Mögliche Erweiterung / Nutzenmaximierung meines aktuellen Systems

Die Seite wird geladen...

Mögliche Erweiterung / Nutzenmaximierung meines aktuellen Systems - Ähnliche Themen

1. firefox verknüpfung löschen nicht möglich

firefox verknüpfung löschen nicht möglich: Hi zusammen, habe seit geraumer zeit ein seltsames problem mit einer firefox verknüpfung ( ohne icon ) auf dem desktop. diese lässt sich nicht...
  2. Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?

Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?: Hallo! Ich hab ein paar alte Spiele, wie Pizza Syndicate, Speed Demons, Simon The Sorcerer, etc., die natürlich alle nicht für neuere Windows...
  3. Jumbo-Frames nicht möglich?!

Jumbo-Frames nicht möglich?!: Moin Leute, da ich aktuell einen Bericht schreiben muss über die Effizienz der verschiedenen PMTU und Buffersizes, wollte ich aktuell mal meinen...
  4. Erweiterung für vorhandenen PC (Low- bis Mid-Gaming)

Erweiterung für vorhandenen PC (Low- bis Mid-Gaming): Guten Morgen alle zusammen, wie der Titel schon sagt, würde ich gerne mein aktuelles "Projekt" einen Low- bis Mid-Gaming-Rechner ausbauen bzw erst...
  5. Erweiterung des Hausnetzwerks

Erweiterung des Hausnetzwerks: Hallo Ich wollte mein Hausnetzwerk erweitern da man nur im Keller guten WLan empfang hatte. Parallel wollte ich im Erdgeschoss Sky on demand...