möchte neuen Rechner aufbauen!

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von snoopy58, 29.03.2013.

1. #1 snoopy58, 29.03.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.03.2013
    snoopy58

snoopy58 Benutzer

Moin, Moin,
    Ich bräuchte mal ein paar Anregungen und Tipps von Euch. Ich möchte mir einen PC aufbauen. Was sollte man für Komponenten wählen um eine Rechner für den Hausgebrauch aufzubauen? Ich meine im Netz surfen, Bild und Video Bearbeitung, Schriftverkehr und eine Musiksammlung von ca. 50GB.
    Also was für ein Prozessor, (Intel Core i3-2120 FC-LGA4, "Sandy Bridge" meine Überlegung).
    Was für ein Mainboard, (Mainboards Sockel 1155 ASUS P8H61- MX USB3 Sound G-LAN SATA2 USB3, meine Überlegung).
    Welches Netzteil, (be quiet Straight power BQT E9 400 Watt 2x PCIe, schwarz, meine Überlegung).
    Welche Grafikkarte, (weiß nicht welche).
    Welche Festplatte, (Festplatten 3,5 Zoll SATA HGST HDS721050CLA362 500GB SATA 300, Deskstar 7K1000.C, 24/7, meine Überlegung).
    CPU Lüfter habe ich diesen Scythe Mugen 3 Rev.B in meinem jetzigen PC verbaut.
    In meinem jetzigen Rechner ist ein Pioneer DVD RW DVR- 108 und ein IDE DVD Rom 16x verbaut. Diese möchte ich auch im neuen Rechner nutzen. Ich weiß aber nicht ob sich das alles mit einander verträgt, da ich nicht der Große Fachmann bin aber es mal versuchen möchte
    Ich möchte aber nicht mehr wie 350€ ausgeben.
    Über Antworten und Tipps, andere Vorschläge wäre ich dankbar.
    Gruß snoopy58

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 stockcarpilot, 29.03.2013
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

4. #3 xandros, 29.03.2013
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Waere ein Anwendungsbereich fuer AMDs FX-Serien. Hier wird Rechenleistung benoetigt - idealerweise sogar mit vielen Threads parallel. Und an RAM sollte man dabei auch nicht sparen.
    Das angedachte Netzteil ist soweit ok. Sandy-Bridge und H61-Chipsatz fuer meinen Geschmack aber schon recht alt - beides inzwischen schon mit wenigstens einem Nachfolger verfuegbar. Beim Chipsatz sogar schon Zwei! Und auch die Ivy-Bridges bekommen demnaechst noch von den Haswells Gesellschaft, wodurch Sandy-Bridge dann voellig veraltet darsteht.

enthaelt leider keinen RAM.

Ob ein Dualcore-Prozessor fuer Videobearbeitung sinnvoll/ausreichend ist, glaube ich weniger. Da wird schon einige Zeit fuer Berechnungen verbraucht......

Eventuell kommt hier ein FX4300 (104,34 Euro) mit einem AsRock 970DE3/U3S3 (50,81 Euro) ebenfalls in Betracht. (zzgl. passendem RAM fuer das Mainboard.)

5. #4 Marcopolo123, 29.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2013
    Marcopolo123

Marcopolo123 Erfahrener Benutzer

6. #5 snoopy58, 29.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2013
    snoopy58

snoopy58 Benutzer

Hallo Jungs erst mal vielen dank für die schnelle Resonanz.
    Ein Gehäuse habe ich mir schon gekauft und zwar das hier:Sharkoon Rebel9 Pro Economy Gehäuse
    Gruß snoopy58

Marcopolo123 das liest sich doch schon ganz gut. Das werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 snoopy58, 30.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2013
    snoopy58

snoopy58 Benutzer

Moin, Moin
    Erst einmal vielen Dank für die guten Vorschläge.
    Ich habe mir das ganze mal angesehen und bin dann zu dem Schluss gekommen das ich diese Variante wählen wurde. Was sagt Ihr dazu, kann man das so verbauen?
    Gruß snoopy58

Anhänge:

9. #7 Leonixx, 30.03.2013
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Fehlt noch DVD Brenner. Ich würde nicht auf eine Kombi mit CPU mit integrierter Grafik setzen. Der Vorschlag von Xandros mit CPU der FX Serie ist wesentlich sinnvoller. Grafikkarte würde ich extra dazukaufen.
    http://www.hardwareversand.de/1024+MB/51290/Sapphire+Radeon+HD+6670%2C+1GB+GDDR5.article

4GB RAM für entsprechende Videobearbeitung kann doch auch mal knapp werden. Da würde ich auch auf Grund des im Moment günstigen Preises auf 8GB setzen.

Thema:

möchte neuen Rechner aufbauen!

Die Seite wird geladen...

möchte neuen Rechner aufbauen! - Ähnliche Themen

1. Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?

Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?: 2017 sollen ja Smartphones von Nokia auf den Markt kommen, die uns, laut Ankündigungen, umwerfen sollen. Ich habe bislang noch mein heiß und innig...
  2. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  3. neuer PC

neuer PC: Hallo Leute, könntet ihr mir einen PC zusammenstellen? Keine große Anforderung, wird nur als reiner Office-PC benötigt, spielt ab und zu mal...
  4. neue Threads

neue Threads: Hallo Leute, können wir eigentlich noch nen Thread für Server_allgemein oder sowas einfügen. Server 2003 haben wir ja schon. Wie schaut es aus...
  5. Fritzbox für neuen 1und1 Anschluss

Fritzbox für neuen 1und1 Anschluss: Moin Leute, ich bin die Tage umgezogen und plane nun einen Vertrag mit 1und1 für den Internetanschluss abzuschließen. Da ich mir kein Modell für...