Möchte meinen Rechner gerne aufrüsten

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von Peter1980, 17.10.2008.

  1. #1 Peter1980, 17.10.2008
    Peter1980

    Peter1980 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich würde gern meinen PC aufrüsten hauptsächlich um die neuesten Games spielen zu können. Allerdings hab ich 2003 mit dem Kauf meines letzten Rechners aufgehört mich mit dem technischen Fortschritt zu beschäftigen nun blick ich überhaupt nicht mehr durch. Doch bevor ich mich für irgendwelche Komponenten entscheide habe ich ein Prob mit dem Motherboard das ich gerne behalten würde.

    Ich würde u.a gerne meinen Intel Pentium 4 2,6GHz gegen einen Intel Core2Duo austauschen. Jetzt hab ich bereits die ersten Probleme:

    Ich bezweifel das der Core2Duo den selben Port benötigt wie der Intel Pentium 4. Ich habe meinen Rechner mal ausgelesen. Dort steht unter Motherboard technische Informationen:

    CPU Sockel/Steckplätze : 1
    Erweiterungsteckplätze : 3 PCI, 1 AGP

    Da die mir bekannten Sockel aber immer Namen wie 478 oder 775 tragen glaube ich helfen mir diese Informatinen nicht weiter. Auch mit dem motherboard Namen komm ich nicht weiter, da es ein Komplett-PC ist nennt sich das Motherboard "MSI MS-6701 (Medion OEM)"

    Kann man an dem Pentium 4 ableiten welchen Sockel das Motherboard hat oder gibt es Pentium 4 Prozessoren mit verschiedenen Sockeln.

    Ein weiteres Prob ist das ich bei meinem Prozessor weis er hat 2,6 GHz aber wieviel schneller ist ein Core2Duo mit 2,6 GHz? Doppelt so schnell?

    Außerdem weis ich nicht ob mein betagtes Motherboard den neuen Prozessor wegen irgendwelcher Tagte die evtl. nicht übereinstimmen ausbremst. Hab gehört sowas soll vorkommen.

    Die gleichen bereits gestellten Fragen beschäftigen mich bezüglich der Grafikarte.

    Ich denke das sollte für den Anfang reichen, vielen dank schonmal.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 17.10.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.889
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    man kann auch mal Google mit "MSI MS-6701" füttern.....
    Dieses MSI-Board wurde z.B. in dem Medion Modell MD-5000 verbaut und besitzt den Sockel 478.

    Das kommt darauf an, ob die Anwendung für Mehrkernnutzung optimiert wurde. Ansonsten kannst du pauschal sagen: Nein - ist nicht doppelt so schnell.

    Nunja, mit AGP wirst du nicht gerade eine High-End-Karte verbauen können. Die PCI-Steckplätze sind für Grafik nicht unbedingt geeignet. (da ist der AGP-Port schon schneller)
    Und PCI-Express hat das Board nicht.

    Wenn ohnehin schon CPU und Grafik zum Aufrüsten geplant sind, warum dann nicht gleich richtig und auch ein neues Mainboard und ggfs. neuen (schnelleren) RAM?
     
  4. #3 rAyDeN26, 17.10.2008
    rAyDeN26

    rAyDeN26 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2008
    Beiträge:
    1.330
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn du das so wie beschrieben aufrüsten willst brauchste ein neues Mainboard, CPU, RAM und Grafikkarte...evtl. sogar noch ein neues Netzteil.

    AGP Grafikkarten sind sehr rar und teuer geworden...also auf PCI-E umsteigen!

    Was willste ausgeben?
     
Thema:

Möchte meinen Rechner gerne aufrüsten

Die Seite wird geladen...

Möchte meinen Rechner gerne aufrüsten - Ähnliche Themen

  1. PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren

    PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren: Hallo, da mein PC in den letzten 2 Jahren doch unfassbar langsam geworden ist, ich aber denke dass mainboard, prozessor und grafikkarte meinen...
  2. Ram aufrüsten oder eher unnötig?!

    Ram aufrüsten oder eher unnötig?!: Guten Abend zusammen, wollte meinen 2. Rechner mal etwas aufrüsten, der dient eigentlich nur zum LAN daddeln, wenn mal besuch hier ist. hier die...
  3. Rechner friert ein

    Rechner friert ein: Habe folgendes Problem und bin mit meinem Latein am Ende: Seit ungefähr 2 Wochen hängt sich mein Rechner jeden Morgen 1-2 mal auf und dann...
  4. Rechner startet nicht.

    Rechner startet nicht.: Hallo, der PC meines Papas streikt. Beim normalen Betrieb auf einmal "tot" - ohne runter fahren, kein Bild mehr. Papa war lediglich im Internet...
  5. Rechner zum zocken und für Musik (800-1000€)

    Rechner zum zocken und für Musik (800-1000€): hallo, ich bin nicht mehr bewandert, was Neuheiten angeht. Daher auch der Thread. Ich benötige eine starke CPU, starken RAM und schnelle...