Möchte auf Linux umstellen

Dieses Thema im Forum "Linux Probleme" wurde erstellt von Wika, 22.07.2007.

1. Wika

Wika Erfahrener Benutzer

Hallo

Ich möchte Linux parallel mit Xp laufen lassen. Jetzt möcht ich erst mal wissen: Wie groß sollte die Linux parition sein?
    Welches Linux sollte ich gebrauche? Möcht mich erst mal reinschmecken. Nun ja sollte also eine Einsteigerversion sein aber trotzdem keine "Kinderversion". Naja kenn mich mit Linux (leider) noch gar nicht aus, hoffe hab nichts dummes geschrieben :)

Mfg

Wika

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 23.07.2007
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Zum Reinschnuppern und spielen mit Linux brauchst du erst mal keine Partition dafür bereitstellen.
    Verwende zunächst einmal verschiedene Live-CDs/DVDs und schau dir die Distributionen an. Dabei siehst du schon diverse Unterschiede.

Wenn du die für dich passende Version gefunden hast, kannst du das immer noch installieren.

Wie gross die Platte für dein zukünftiges Linux sein sollte, lässt sich nicht vorhersagen. Ich weiss ja nicht, wie intensiv du in die Materie einsteigen willst bzw. was du alles unter Linux machen willst.
    (ich hab auf meinem Notebook die halbe Platte für Linux reserviert. Verwende darin fast ausschliesslich Entwicklungstools für PHP, HTML, CSS, Java, SQL, C++ und habe ausser firefox, thunderbird, sunbird und openoffice nichts weiter installiert.)

Habe selbst mit Sabayon angefangen und bin dann auf das Basissystem davon (Gentoo) umgestiegen.

4. #3 simpson-fan, 23.07.2007
    simpson-fan

simpson-fan Erfahrener Benutzer

Hi!