Möchte auf Linux umstellen

Dieses Thema im Forum "Linux Probleme" wurde erstellt von Wika, 22.07.2007.

  1. Wika

    Wika Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.07.2007
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich möchte Linux parallel mit Xp laufen lassen. Jetzt möcht ich erst mal wissen: Wie groß sollte die Linux parition sein?
    Welches Linux sollte ich gebrauche? Möcht mich erst mal reinschmecken. Nun ja sollte also eine Einsteigerversion sein aber trotzdem keine "Kinderversion". Naja kenn mich mit Linux (leider) noch gar nicht aus, hoffe hab nichts dummes geschrieben :)

    Mfg

    Wika
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 23.07.2007
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.890
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Zum Reinschnuppern und spielen mit Linux brauchst du erst mal keine Partition dafür bereitstellen.
    Verwende zunächst einmal verschiedene Live-CDs/DVDs und schau dir die Distributionen an. Dabei siehst du schon diverse Unterschiede.

    Wenn du die für dich passende Version gefunden hast, kannst du das immer noch installieren.

    Wie gross die Platte für dein zukünftiges Linux sein sollte, lässt sich nicht vorhersagen. Ich weiss ja nicht, wie intensiv du in die Materie einsteigen willst bzw. was du alles unter Linux machen willst.
    (ich hab auf meinem Notebook die halbe Platte für Linux reserviert. Verwende darin fast ausschliesslich Entwicklungstools für PHP, HTML, CSS, Java, SQL, C++ und habe ausser firefox, thunderbird, sunbird und openoffice nichts weiter installiert.)

    Habe selbst mit Sabayon angefangen und bin dann auf das Basissystem davon (Gentoo) umgestiegen.
     
  4. #3 simpson-fan, 23.07.2007
    simpson-fan

    simpson-fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    3.581
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Die Idee mit den Live-CDs ist nicht schlecht. Du kannst dir mal eine Knoppix CD erstellen (ISO's findest du auf knopper.net). Dann kannst du mal ein wenig herumprobieren, die Festplatte wird nicht angerührt.

    Danach könntest du dir noch Ubuntu (oder Kubuntu, je nach Geschmack) herunterladen. Derzeit wohl eine der einfachsten Distributionen, macht es den Linux-Umsteigern sehr leicht und trotzdem konfigurationsfähig (kein Kinderlinux, sowas gibts eigendlich auch gar nicht).

    Die Ubuntu-Installations-CD ist auch gleichzeitig eine Live-CD. Das heißt, während du Ubuntu installierst, kannst du Internet surfen und alles ein wenig ausprobieren.

    Wegen dem Speicherbedarf. Wie groß ist denn deine Festplatte und wie viel Speicher ist schon belegt?

    Gruß simpson-fan
     
  5. #4 helidoc, 23.07.2007
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    Momentan wohl die angesagteste Einsteigerdistribution. Der grosse Vorteil ist vor allem, dass es sehr viele Einsteiger-Hilfen zB auf ubuntuusers.de gibt. Wenn man auch bereit ist diese Hilfen anzunehmen, steht dem erfolgreichen Einstieg in Linux nichts im Weg...

    Na klar gibt es das -> JUXlala
     
  6. #5 simpson-fan, 23.07.2007
    simpson-fan

    simpson-fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    3.581
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Ajo hast Recht, hab von dem Juxlala sogar schonmal was gelesen. Kann man aber nicht als vollständiges Betriebssystem ansehen denk ich, ist halt was für Kinder.

    Gruß simpson-fan
     
  7. #6 Philipp_Vista, 23.07.2007
    Philipp_Vista

    Philipp_Vista Szene1.at Photographer

    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    4.493
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Hi,

    Wegen der Koppix da nimm diese die ist nicht schlecht (die neuerste)
    ---> Klick
    Ist natürlich ne Live CD !

    Dann würde ich nehmen: Ubuntu oder Suse Linux
     
  8. Wika

    Wika Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.07.2007
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    0
    Danke so werd ichs machen. Noch hab ich eine leere 120 Gb Platte.. Da kommt dann halt noch mal XP drauf. Meine Progs so ca. 7 GB . Daten werd ich nicht viele haben. Die meisten auf einer externen Platte. Wie tief ich in die Materie einsteigen will? Ganz tief. Erst mal halt nur kennen lernen und später dann besser werden. Danke dann noch mal. MFG Wika
     
  9. Wika

    Wika Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.07.2007
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    0
    Tagchen da bin ich wieder. :)

    diese oder nächste Woche kommt mein Laptop aus der Reparatur wieder. Dann möchte ich gleich eine Partition für Ubuntu anlegen, und dann auch gleich Ubuntu installieren. Mein zweites Betriebssystem ist Win XP. Nun meines Wissens muss man zuerst XP installierern und dann erst Linux? Nun ja wollte generell wissen was ich da falsch machen kann.... Bin etwas unsicher weil ich das noch nicht kenne und kein Fehler machen darf da mein System später stabil laufen muss. Hab dann keine Zeit während der Schule von wegen neu aufsetzten...
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Ostseesand, 19.09.2007
    Ostseesand

    Ostseesand .

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    7.726
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    installier zuerst windows, dann ubuntu.
    wie das geht steht hier---->klick
     
  12. Wika

    Wika Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.07.2007
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    0
    Danke da ist es super beschrieben ;)
     
Thema: Möchte auf Linux umstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows xp auf linux umstellen

    ,
  2. pc auf linux umstellen ubuntu

    ,
  3. möchte ganz auf linux umstellen wie

    ,
  4. rechner auf linux umstellen,
  5. auf linux umstellen,
  6. pc auf linux umstellen,
  7. umstellung linux xp,
  8. xp auf linux umstellen,
  9. windows rechner auf linux umstellen,
  10. linux windows umstellen,
  11. kann ich xp aif linux umstellen,
  12. umstellen von windows xp auf linux,
  13. xp umstellen auf linux,
  14. windows pc auf linux umstellen,
  15. xp rechner auf linux umstellen
Die Seite wird geladen...

Möchte auf Linux umstellen - Ähnliche Themen

  1. Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen

    Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen: Hallo leute, habe ein kleines problem. ich möchte mein windows auf 64 bit upgraden und treffe hier auf einigen problemen auf. 1. ich habe mit...
  2. Dateien von Linux vServer auf Google Drive hochladen?

    Dateien von Linux vServer auf Google Drive hochladen?: Hallo, ist es eigentlich irgendwie möglich, dass man Dateien direkt von einem vServer (Linux, verbunden eben mit putty) auf sein Google...
  3. Linux Heimserver für Remote zugriff

    Linux Heimserver für Remote zugriff: Hallo, da ich auf der Uni viele verschiedene Linux Distributionen benutzen muss, habe ich mir überlegt dass es sehr hilfreich wäre wenn ich die...
  4. Schlechte Downloadrate nach VDSL Umstellung

    Schlechte Downloadrate nach VDSL Umstellung: Hallo Leute, Danke schonmal im vorraus für die Hilfe! Folgendes mein Anschluss wurde gestern von DSL 16.000 auf VDSL 50 umgestellt. Lief alles...
  5. Wie viel spart man bei einer Umstellung auf LED?

    Wie viel spart man bei einer Umstellung auf LED?: Unsere Firma plant im Zuge von Renovierungsarbeiten in der Betriebshalle die Beleuchtung auf LED umzustellen. Ich habe mich daher...