Modernboard Radio

Dieses Thema im Forum "Ueber das Forum" wurde erstellt von J.B., 26.01.2009.

  1. J.B.

    J.B. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    4.648
    Zustimmungen:
    0
    hey Leute hätte da mal einen Idee ein Modernboard Radio (Internet Radio)

    würde die Sendezeit erstmal auf Samstagabend beschrägen

    Themen könnten sein:

    Vorstellung neuer Hardware(Software
    Tutorials
    u.s.w

    natürlich auch Musik (das würde was kosten wenn wir keine kostenlose nehmen)


    was haltet ihr von meiner Idee ?

    es könnnte sich halt jeder User mit einbauen


    Gruß J.B.
     
  2. #2 Serseri, 26.01.2009
    Serseri

    Serseri Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Dass Finde ich eine gute Idee . Wäre natürlich gut. :thumbsup: :thumbsup:
     
  3. #3 PC-Gerry, 26.01.2009
    PC-Gerry

    PC-Gerry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.09.2007
    Beiträge:
    3.627
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Ob die Idee gut ist, ist ja eher nebensächlich. Das ganze muss umgesetzt werden. Ich kenne noch die grandiose Aktion mit dem "Modernboard Chat", der war jeden Tag auf und Tote Hose. Wenn das ganze gemacht wird, muss einer wohl moderieren und des ist Aufwand, jedes mal neue Infos mitreinbringen.
    Die Idee ist gut, aber das ganze dann immer nur für max. 10 Personen?
    MfG Gerrit
     
  4. #4 xandros, 26.01.2009
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.890
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Bei Musik ist dann immer die Frage, was man senden darf!
    Auch "kostenlose" Musik, die im Web bereitgestellt wird, unterliegt zum Teil der GEMA. Und die langt nicht gerade vorsichtig in die Tasche.
    Abgesehen davon müssten die Sendungen in gewissen Grenzen gehalten werden. Ich möchte meine Hand nicht dafür ins Feuer halten, dass dabei jeder Kommentar absolut wasserdicht und folgenlos sein wird.

    Interessant ist das Thema mit Sicherheit. Bevor man sowas aber weiter denkt, müssten ausgiebig Informationen aus einer fachlich geeigneten Quelle zur rechtlichen Seite eingeholt werden! Dann kennt man die Rahmenbedingungen, innerhalb deren Grenzen man sich aufhalten muss.
     
  5. Krait

    Krait Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.12.2006
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    ich finde die Idee auch sehr interessant. Ich habe auch mal ein Praktikum (naja eigentlich wars Projektwoche) bei einem ortsansäßigen Web-Radio gemacht. Dort durften wir, für einen Tag der offenen Tür, eine 2-stündige Sendung ausstrahlen. Es war natürlich sehr viel Arbeit, jedoch hat das Ergebnis die Arbeit übertrumpft :).
    Der Sender an sich ist sehr sehr klein und sendet auch nur Mittwochs - ich glaube für 2 Stunden.
    Wenn ich mich recht erinnere, mussten wir auch die Gebühren für GEMA und GVL(?) in eine Liste eintragen, die dannach von dem Radio beglichen wurden.
    In wie weit das hier auf Modernboard umsetzbar ist, weiß ich auch nicht, jedoch sollten Berichte über neue Hardware vorgetragen werden, würde ich, falls erwünscht, über einen Posten als Redakteur nachdenken :p.

    lg

    P.S. Hier ist die Seite des Radios, bei dem ich einschnuppern durfte. http://radio-1ahr.de/ (Ich glaube der Server verfügt "nur" über 15-25 Slots (Jedoch sollte man immer im Auge behalten, dass davor Menschen sitzen und es eine heidenarbeit ist, sie eine Stunde zum zuhören zu bringen))


    Achja.. eine Frage stellt sich bei mir noch. Wie würde die Sendung zusammengeschnitten? Sie kann ja aus Livebeiträgen und aus vorher aufgezeichneten und bearbeiteten Beiträgen, oder nur aus aufgezeichneten.
     
  6. J.B.

    J.B. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    4.648
    Zustimmungen:
    0
    finde ich schön das meine Idee so toll angenommen wir wurde schon ein Teil live senden und ein Teil aufgezeichent weil live ist halt schon besser und so Sachen wie
    Berichte über neue Hardware aufzeichnen
     
  7. #7 HalbleiterFreak, 26.01.2009
    HalbleiterFreak

    HalbleiterFreak Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2007
    Beiträge:
    3.369
    Zustimmungen:
    0
    live wirkt besser, wenn da nciht alles 100% ist dann ist es auch ok, bei aufgenommen wirkt dass immer etwas wie podcast und nicht wie radio.
     
  8. Shald

    Shald MacUser

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Markgröningen
    [quote='HalbleiterFreak',index.php?page=Thread&postID=707587#post707587]live wirkt besser, wenn da nciht alles 100% ist dann ist es auch ok, bei aufgenommen wirkt dass immer etwas wie podcast und nicht wie radio.[/quote]Hi,
    die Idee mit dem Radio wäre schon gut aber sehr Geld und Zeitraubend.
    Deshalb fände ich die Idee mir Podcasts persönlich besser. Es wäre gut wenn es vllt. eine Rubrik Downloads bei Modernboard geben würde, bei der man die Podcasts dann 2 mal wöchentlich downloaden könnte. Podcasts zu erstellen würde ja nichts kosten und es wäre auch nicht so zeitraubend wie ein Radiosender.

    Ihr könnt ja mal posten was ihr davon haltet...

    MfG
     
  9. #9 Z4NZ1B4R, 26.01.2009
    Z4NZ1B4R

    Z4NZ1B4R Klosterschüler im Zölibat

    Dabei seit:
    26.04.2007
    Beiträge:
    4.323
    Zustimmungen:
    0
    wenn man ne Live sendung macht würde der Chat wieder besuct werden, weil viele wollen ja mit dem Moderator reden wenn er gerade moderiert^^

    Podcast ist aber auch ganz toll

    Man kann ja die Live Sendungen kurz danach als Podcast zum Download anbieten^^

    Man muss natürlich schauen über was diese Radio sendung laufen soll
    nur über computer wäre zu wenig, weil da nicht sooo viel passiert als dass man damit 1 stunde füllen könnte ;)
    vielleicht noch Wirtschaft die mit Computer unternehmen udn so zusammenhängt mit einbeziehen und auch vielleicht mal den einen oder anderen User Test verführen, ggf. Tutorials von bestimmten User vorführen und so. Dann könnt man, wenn in so einer Woche was passiert ist, auch 1-2 Stunden Senden. Doch das kann ja auch immer von Zeit zu Zeit wechseln, mal postet ein User viele Tutorials und Tipps und mal nicht, mal Streicht Intel wieder ein paar stellen und mal nicht und man sollte eben schon immer eine konstant gleich lange Sendung haben ;)
     
  10. HGorbi

    HGorbi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Teurer Spass

    Internetradio ist nicht schlecht aber ein sehr teurer Spass
    wenn man es nicht offiziel anmeldet kann es noch teurer werden
    das ist eben Deutschland. Land der Gebühren und Formulare

    Die GVL ist mit der Verwertung
    der so genannten Leistungsschutzrechte der Tonträgerhersteller und Interpreten
    befasst (also etwa für bestimmte Veröffentlichungen, Aufführungen oder
    Interpretationen von Werken), während die Urheberrechte für Komponisten und
    Texter durch separate GEMA-Gebühren abgegolten werden.Während beim alten
    GVL-Tarif ein Mindestbeitrag von
    jährlich 300 Euro für 25 mögliche Empfänger abzuführen war, wird für nicht
    kommerzielle Anbieter ab April 2005 eine Mindestvergütung von 500 Euro erhoben,
    sobald der Anteil gespielter Tonträger über 80 Prozent liegt. Hinzu kommen zu
    entrichtende Pauschalbeträge von jährlich 0,25 Euro pro Titel, der in einer
    Datenbank für das Webcasting
    vorgehalten wird. Durch die Abrechnung nach abgerufenen Tracks kann ein privat
    aufgesetzter Internetradio-Sender so schnell zum teuren Spaß werden: Statt 25
    Euro monatlich pauschal werden bei 25 ausgegebenen und genutzten
    Audiostreams (bei etwa 15 Songs pro Stunde) schon 270 Euro fällig.
     
Thema:

Modernboard Radio

Die Seite wird geladen...

Modernboard Radio - Ähnliche Themen

  1. Welches modernboard?

    Welches modernboard?: Hey, Für meinen neuen Pc brauch ich noch ein mainboard...für das was ich mich entschieden habe ist zur zeit nicht lieferbar...deshalb bräuchte...
  2. Laptop für DVD, Internet, Radio+Office

    Laptop für DVD, Internet, Radio+Office: Hallo zusammen, ich suche einen günstigen +Zeitgemäßen Ersatz für mein IBM T23 Grund: weder Online-Videos, noch DVDs laufen, ewige Ladezeiten...
  3. Lob ans Modernboard !

    Lob ans Modernboard !: Hi liebes Forum, Ich möchte mir diesem Post ein großes Lob ans gesamte Forum und natürlich besonders ans Forum Team richten. So wie hier...
  4. Blueray Player mit Internet Radio

    Blueray Player mit Internet Radio: Hallo! Ich habe eine 5.1 Soundanlage von LG Zuhause! Das Problem ist nur, dass der Player jetzt kaputt gegangen ist, sodass ich nun einen...
  5. Modernboard-Platoon auf Battlelog

    Modernboard-Platoon auf Battlelog: Hey Leute, joint doch unserem Platoon auf Battlelog. Hier ein Link: Modernboard Community Lg!