Modem, Router und Verbindung

Dieses Thema im Forum "DSL Probleme" wurde erstellt von BloodEX, 15.11.2008.

1. #1 BloodEX, 15.11.2008
    BloodEX

BloodEX Erfahrener Benutzer

Moin
    hab da mal n paar Fragen.
    Gibt es eigentlich aktuelle Modems, an die man ohne einen externen Router mehrere Computer über Lan anschließen kann? Oder gibts sowas nimmer?
    Und wie schauts da mit der Aufteilung aus, wird da die Verbindung immer in gleichem Maße aufgeteilt, selbst wenn einer beispielsweise nur Internetseiten offen hat und der andre im Internet am spielen ist? Oder kann man da irgendwas festlegen?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Tim178

Tim178 Netzwerkprofi

wenn du nur einen Lan-Buchse hast, musst du, wenn du mehre Rechner anschließen willst, einen so genannten Switcher anschließen. Der fungiert dann wie ein Verteiler.

Zum Thema Gewschwindigkweit:

Du hast nur eine Leitung nach Draußen. Dass heißt, die Anzahl der Rechner teilt die Geschwindigkeit.

Bsp:

DSL 6000 6PC's --> jeder PC hat bei gleichzeitigem surfen DSL 1000

4. #3 BloodEX, 17.11.2008
    BloodEX

BloodEX Erfahrener Benutzer

Hmm, jut, da noch eine Frage. Da gibts ja die Sache mit Datenstau, kollisionen und sowas. Machts da eig. einen Unterschied, ob man ein Modem mit externen Router hat oder ein Modem mit mehreren Schnittstellen, wo man also mehrere Computer direkt anschließen kann?

5. Tim178

Tim178 Netzwerkprofi

Es macht fast gar keinen Unterschlied, wenn beide Beispiele die selbe Übertragungsrate haben.

Wenn du einen Switcher benutzen willst, musst du darauf achten, dass du möglichst eine hohe Übertragungsrate zum Router hat. Am besten ist eine 1000m/bs Leitung zum Router.

Du musst dir bloß im klaren sein, dass ein Router mit vielen Lan-Ports mehr kostet als ein Switcher. Desweiteren besteht das Problem, dass du von vielen Providern nur Router mit max. 3 Ports bekommst.

Ich würde an deiner Stelle den Switcher bevorzugen. Bezüglich des Datenstaus zum Internet tuen sich Router und Switcher nichts. Anders wird es im Intranet, hier liegt der Switcher klar im Vorteil.

6. #5 xandros, 17.11.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Schön wäre es, wenns nach der Rechnung ginge. Die wenigsten DSL-Router für den Hausgebrauch beherrschen LAN-seitig TrafficShaping. Da kann man schon froh sein, wenn QoS verfügbar ist und z.B. für VOIP eine höhere Priorität bereitstellt.

Ansonsten sieht es doch eher so aus, dass jemand beim Download den Normalsurfern die Bandbreite wegzieht oder (wenn der Rest mehr anfordert) mal warten muss. Jeder bekommt in der Reihenfolge, wie er anfragt.....

Bringt reichlich wenig, wenn die Internetverbindung diese Geschwindigkeit gar nicht liefern kann....
    Beispiel DSL16000: Das Modem bekommt unter den idealsten Bedinungen (was eigentlich nicht eintritt) 16.000kbit/s => ca. 15,6 MBit/s. Wenn der Router nun 1000MBit/s beherrscht, kommt trotzdem genausoviel von aussen über die Leitung wie bei einem 100MBit/s-Switch.

Für die Datenübertragung im lokalen Netz ist es allerdings schon interessant, wenn alle Rechner und Netzwerkgeräte 1000MBit/s unterstützen, dann auch diese Geschwindigkeit zu verwenden. Nur für die Internetverbindung allein macht das keinen Unterschied....

Thema:

Modem, Router und Verbindung

Die Seite wird geladen...

Modem, Router und Verbindung - Ähnliche Themen

1. Flug Verbindungen nach Hurghada - Erfahrungen?

Flug Verbindungen nach Hurghada - Erfahrungen?: Ich sitze gerade an den Planungen für einen Urlaub im Februar und hätte an Hurghada als Destination gedacht. Der Sinn und Zweck dabei ist auch,...
  2. Router-Probleme

Router-Probleme: Guten Abend! Ich habe folgendes Problem wofür ich dringend Hilfe bräuchte: Mein Router (TP-Link) will kein Internet mehr hergeben. Wlan wird...
  3. IP-Telefonie fähigen Router gesucht

IP-Telefonie fähigen Router gesucht: Moin Leute, nachdem mir die Telekom gekündigt hatte und mir einen tollen, neuen Anschluss angedreht hat, kann ich nicht mehr Telefonieren. Es...
  4. Smart tv und Laptop mittels wireless hdmi verbinden

Smart tv und Laptop mittels wireless hdmi verbinden: Hallo Leute ich möchte meinen smart tv als zweit Bildschirm für dem lappi nutzen allerdings ohne das hdmi kabel da man da nur drüber stolpert.ich...
  5. Remote Desktop Verbindung

Remote Desktop Verbindung: Hallo Leute, ich veruschs mal kurz zu machen: Habe eine Fritzbox, an der sind zwei Rechner (Win 7 Pro) mit einem LAN-Kabel angeschlossen. Diese...