Modding Thread

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von Big, 14.02.2007.

  1. Big

    Big Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2006
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    HI !

    Ich dachte es wäre Sinnvoll mal einen Thread auf zu machen, wo Leuten Anregungen für Wasserkühlungen, Windowkids, Beleuchtung ...... gegeben wird. Natürlich dient es auch dazu sein Prachtstück zu präsentieren.

    Ich bitte darum nicht einfach Bilder von schönen Gehäusen zu zeigen. Entweder sollten die Cases aus euerm Haus kommen oder als ein Beispiel für Umbauten darstellen.
    Es sollte auch eine Beschreibung vom Umbauvorgang und möglichst mit Bildern vorhanden sein.

    Leider kann ich den Post (noch) nicht mit meinem Case Verschönern, da die Kabel noch darin rumfliegen.


    Also fangt an :)
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 BlackByte10000, 14.02.2007
    BlackByte10000

    BlackByte10000 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.09.2006
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Floppy LED-Mod

    Floppy LED-Mod

    Man braucht:

    2x Lötplatine (ca. 2cm x 1,3cm)

    2x Vorwiderstand (LED-abhängig)

    4 Verbindungskabel (für 2 plus- und 2 Minusanschlüsse)

    2x 5mm LED

    1x 3mm LED

    doppelseitiges Klebeband

    Isolierschlauch oder Schrumpfschlauch







    Die Verkabelung



    Die hintere Blende (wenn vorhanden) wird zunächst abgeschraubt.
    Dann werden 2 Kabel an die "Bügel" des Stomanschlusses für das Diskettenlaufwerk angelötet, je ein Anschluss für Plus und für Minus. Ich hab in diesem Fall den Übergangskontakt vom gelben Kabel als Plus genutzt und schwarz als Masse (Minus).

    Ich kann nur einen Lötkolben mit einer langen und dünnen Spitze empfehlen, da die Lötstelle nicht leicht zu erreichen ist, wenn man den Anschluss direkt auf der Rückseite des 4-pin-Stecker haben will.
    (Bauteile direkt hinter dem Anschluss störten beim Löten.)




    Die Platine



    Das doppelseite Klebeband zurechtschneiden und hinten auf die Platine kleben.
    Nun den Widerstand und die LED anlöten.
    ABER:
    Die Lötstellen dürfen nicht, wie normalerweise, auf der Rückseite sein, da sonst wahrscheinlich die Lötstelle durch das Klebeband sticht und die Klebestelle versagt.

    Lösung:
    Die Platine umdrehen und an die Beinchen der LED bzw. des Widerstandes von oben anlöten.
    (auch wenn das Ganze etwas komplizierter ist)
    Nun noch den Widerstand (in Reihe), das Klebeband und die Plus- und Minuskabel für die 2. Platine anbringen (auch alles in Reihe zur jeweiligen LED).




    3 mm LED austauschen



    Man muss darauf achten, wie die Polung (+/-) bei der rausgelöteten LED war.
    Da die gekürzen Beinchen der alten LED gleichlang waren, sie jedoch noch funktionierte, hab ich mir einfach die Lage gemerke wie sie angelötet war und hab mit einer Batterie (Vorwiderstand nicht vergessen!) die Polung getestet. So wusste ich wo der + und - Pol war.

    Nun die Beinchen der neuen LED kürzen und auf die Polung achten, dann kann nix schief gehen.
    Da auf der Platine keine Beschriftung ist, ist das ne gute Möglichkeit die LED nicht falsch anzulöten und so Zeit und Arbeit zu sparen.




    Fertig!



    So, nun mal das Floppy Laufwerk in voller Pracht (Bild 1), man muss natürlich die Blende vorne abmachen.
    Bild 2 zeigt das Ganze, wenn zugegriffen wird

    Viel Spaß beim nachbauen!
     
  4. Big

    Big Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2006
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    Genau sowas meinte ich :) . Haste das auch schon Ausprobiert ?
     
  5. #4 BlackByte10000, 15.02.2007
    BlackByte10000

    BlackByte10000 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.09.2006
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    ja habe bereits mein Floppy umgebaut, sieht wirklich geil aus,
    ich such noch die Beschreibung fürs DVD/CD Laufwerk heraus.



    Mit freundlichen Grüßen

    BlackByte10000
     
  6. Big

    Big Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2006
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    Hm wie willst du den da die Klappe abnehmen :)

    Viel spass beim CD lesen :)
     
  7. #6 BlackByte10000, 15.02.2007
    BlackByte10000

    BlackByte10000 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.09.2006
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Welche Klappe meinst du?
    Vorne oder Hinten?

    Hinten war bei mir keine und vorne hab ich einfach rausgebrochen.


    Edit: Was meinst du mit CD lesen?
     
  8. Big

    Big Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2006
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0

    Ich meinte die Klappe , die raus kommt um die CD/ DVD einzulegen .
    Du hast ja die Klappe auch beim Floppy abgebrochen, damit die LEDs besser zur Geltung kommen.

    Ich hab mich halt gefragt wenn du diese Klappe auch beim Laufwerk abbrichst , ob dan die CD/DVD einfach beim lesevorgang "rausfallen " oder das Laufwerk beschädigen .
     
  9. #8 BlackByte10000, 16.02.2007
    BlackByte10000

    BlackByte10000 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.09.2006
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Achso, beim CD/DVD Laufwerks Modding
    wird keine Blende oder ähnliches abgebrochen,
    es wird einfach die Verkleidung (Oberseite) abgenommen und
    durch Plexiglas ersetzt und von unten Beleuchtet, jedoch bringt
    dieser Mod auch nur was wenn man am Gehäuse so ein Window hat, da
    man sonst auch nichts sehen kann.
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Yannick, 16.02.2007
    Yannick

    Yannick Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    4.654
    Zustimmungen:
    0
    Habe den Thread mal als wichtig markiert!
     
  12. #10 BlackByte10000, 22.02.2007
    BlackByte10000

    BlackByte10000 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.09.2006
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Easy Case-Gravur

    Schritt 1: Werkzeug Auswahl




    Man benötigt:

    Gehäusewand

    Bleistift

    Radiergummi

    Dremel oder Dremel-Clon

    Schleifaufsatz (siehe Bild)

    Gravuraufsatz



    Schritt 2: Auswahl des Motives und Aufzeichnen


    Die Wahl des Motives bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Man sollte jedoch bedenken, dass man es nie wieder abmachen kann, es sei denn man schleift sein ganzes Gehäuse blank.

    Aufgezeichnet wird mit Bleistift, ausgebessert mit Radiergummi. Ich würde Schriften und Bilder auf Karton-Papier ausdrucken und die Buchstaben bzw. das Motiv ausscheiden. Anschließend kann man den Karton dann als Schablone benutzen.


    Schritt 3: Das Gravieren

    Jetzt gehts ans Eingemachte. Den Dremel wie einen Stift zwischen Daumen und Zeigefinger nehmen und möglichst senkrecht halten. Er sollte auf niedrigster Stufe laufen, sonst kann es leicht passieren, dass er der Hand "entgleitet".


    Fazit

    Ein recht einfacher Mod zu dem nicht viel zu sagen ist. Solltet ihr noch Gehäusewand-Reste von eurem Window Mod oder sonst. übrig haben, probiert dort vorher eure Technik aus.
    Hier noch ein paar Fotos inkl. dem End-Ergebnis:
     
Thema: Modding Thread
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tastatur in 1nem

    ,
  2. Laserstrahl umlenken

    ,
  3. Super Flower DigiMaster SF-610

    ,
  4. sf digimaster 610 win 7,
  5. flatron l1952s taktrate,
  6. pc seitenteil modding,
  7. super flower digimaster sf-610 einbauanleitung,
  8. kaltlichtkathode anschließen schaltplan
Die Seite wird geladen...

Modding Thread - Ähnliche Themen

  1. neue Threads

    neue Threads: Hallo Leute, können wir eigentlich noch nen Thread für Server_allgemein oder sowas einfügen. Server 2003 haben wir ja schon. Wie schaut es aus...
  2. Modding von Mainboard und CO

    Modding von Mainboard und CO: Hallo Leute Ich wollte mal was fragen. Habt ihr schon mal ein Mainboard um-lackiert ? Da mir die standard farben nich gefallen würde ich meines...
  3. Threads als gelöst markieren.

    Threads als gelöst markieren.: Gibt es eigentlich hier im Forum die Möglichkeit, Threads bei denen geholfen wurde als gelöst oder geklärt zu markieren? Mfg JudgeLG
  4. Skyrim Modding

    Skyrim Modding: Hey, ich habe mal wieder ein Anliegen, diesmal bzgl. Skyrim. Und zwar habe ich das nun mal wieder ausgegraben, und da ich das noch installiert...
  5. Lüftersteuerung und Kippschalter //Elektronik und Modding

    Lüftersteuerung und Kippschalter //Elektronik und Modding: Hallo zusammen, ich bin mit meiner Physik am Ende! Bei meinem neuen Projekt möchte ich in mein Gehäuse die Lüftersteuerung Aerocool...