Modding- Seitenfenster ins Gehäuse einsetzen

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von EvilDream, 25.01.2009.

1. #1 EvilDream, 25.01.2009
    EvilDream

EvilDream Erfahrener Benutzer

Moin Modernboardler,

ich bin gerade dabei meinem Gehäuse ein Seitenfenster zu verpassen und da dachte ich mir, ich poste das Vorgehen mal im Forum, um anderen damit eventuell zu helfen.
    Ich mache das ganze an einem Chieftec Mesh Midi- Tower . Dann will ich mach aufzählen, was man so braucht, um ein schönen Loch in die Seitenwand zu bekommen:
    - Schraubendreher (um alles von der Seitenwand zu entfernen; Lüfter, Griffe…)
    - Akkuschrauber/ Bohrmaschine mit Senkbohrer (ein normaler Bohrer tut es aber auch)
    - Pfeilen ( am besten eine Rundpfeile und eine normale, maximal so groß, wie der Bohrer)
    - Stichsäge mit ganz feinem Metallsägeblatt
    - Klebeband, Stift
    - Schraubzwingen und ein paar Stücke Holz

Wenn nun alles vorhanden ist, kann es ja los gehen. Als erstes müsst ihr euch eine schöne Form überlegen. Dies habe ich mit Google SketchUp gemacht, indem ich mir mein Seitenteil 1:1 gezeichnet habe.
    Dabei solltet ihr ihr nicht zu knapp an den Rand mit dem Fenster gehen, damit noch eine gewisse Stabilität der Seitenwand vorhanden ist. Ich hab 4cm genommen.

Nun aber von der Theorie zur Praxis. Als erstes müsst ihr das Seitenteil von allem befreien, was sich abschrauben lässt, damit man es schön flach auf den Tisch legen kann. Nun kommt das Klebeband zum Einsatz.

[​IMG] [​IMG]

Ihr klebt am besten das gesamte Teil ab, damit keine unschönen Kratzer beim arbeiten entstehen. Nun könnt ihr mit dem Stift eure Form auf das Seitenteil zeichnen, aber immer schön darauf achten, dass die Linien parallel zum Rand des Teils sind, sonst sieht es später blöd aus. Damit wäre die Vorbereitung auch abgeschlossen.

Jetzt greift ihr zu eurer Bohrmaschine und macht in die Ecken Löcher, in denen später die Stichsäge eingesetzt wird.
    [​IMG] [​IMG]

Doch bevor es soweit ist, müssen die Löcher ausgefeilt werden, bis sie schön eckig oder halt eurer Form entsprechend sind. Dafür habe ich extra kleine Feilen verwendet, um möglichst weit in die Ecken zu kommen. Danach sollte das ganze dann so aussehen:
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

Jetzt müsst ihr das ganze an allen Ecken eures zukünftigen Fensters wiederholen, um später problemlos mit der Säge arbeiten zu können. Wenn dieser Schritt abgeschlossen ist, kann’s an die Säge gehen.
    Für die Sticksäge habe ich mir eine Führungsschiene gebastelt, damit man keine unschönen Wellen in das Blech schneidet. Dafür habe ich mir einfach ein Brett Holz und zwei Schraubzwingen geschnappt und mir dieses im passenden Abstand auf das Blech geklemmt, sodass das Sägeblatt schön auf der Linie war, wenn die Säge mit dem Fuß am Holz anliegt. Dann habe ich mir noch eine weitere Schraubzwinge geschnappt und damit, das Seitenteil samt Führungsbrett auf einen Tisch geklemmt, damit beim sägen nichts wackelt. Die ganze Konstruktion sah dann so aus:

[​IMG] [​IMG]

Da jetzt alles schön fest sitzt könnt ihr euch die Sägen packen und drauflos schneiden. Aber auch hier mit Gefühl und ruhiger Hand. Falls euer Schnitt dann doch nicht so schön wird, könnt ihr immer noch zu Einfaßbändern für Plexischeiben greifen und die Kante verschwindet darunter. Auch hier nochmal zwei Fotos damit man es nochmal besser versteht:
    [​IMG] [​IMG]
    Jetzt müsst ihr halt immer wieder alles so umändern und festspannen, dass ihr den Rest auch noch ausschneiden könnt. Wenn man das geschafft hat, ist es nicht mehr weit bis zur Vollendung.
    Nun nur noch die Schnittkanten eben mit der Pfeile oder Schmiergelpapier entgraten und fertig wäre euer Loch im Seitenteil. Dann fehlt ja nur noch die Scheibe. Dafür habe ich mir einfach eine 500*500*2mm im Baumarkt für 3,99€ gekauft. Diese müsst ihr nun ebenfalls passend zu schneiden, aber jeweils 1cm mehr an jeder Seite, als das Loch groß ist. Dann geht ihr kurz mit Fettlöser (Spüli, Verdünnung) über die Innenseite des Gehäuses, damit später der Kleber gut hält. Jetzt nur noch rundherum doppelseitiges Klebeband anbringen und drauf mit der Scheibe. Aber nicht vergessen die Schutzfolie abzuziehen :D

Und....
    ....
    ....
    ....
    FERTIG

PS: Ihr dürft diesen Thread gerne bewerten :daumen:

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 PC-Gerry, 25.01.2009
    PC-Gerry

PC-Gerry Erfahrener Benutzer

Sieht geil aus ;)

4. #3 EvilDream, 25.01.2009
    EvilDream

Thx, aber erstmal muss ich fertig werden xD :D :D

5. #4 Goetz94, 26.01.2009
    Goetz94

Goetz94 Erfahrener Benutzer

wie wilsst den du das fenster befästigen??

6. #5 PC-Gerry, 26.01.2009
    PC-Gerry

PC-Gerry Erfahrener Benutzer

Wenn er es ohne Macken hinbekommen hat bzw Dellen, kann er das Window einfach drunter kleben. Über die Kanten Gummi ziehen.
    Gruß Gerrit

7. #6 EvilDream, 26.01.2009
    EvilDream

Fertig xD

Hier mal 2 Bilder, wie es jetzt aussieht.
    [​IMG] [​IMG]

8. MRogle

MRogle Benutzer

Goil da haste dir aber viel Arbeit gemacht hat sich aber gelohnt
    [font='Courier New, Courier, mono']Unikat[/font] 8o 8o 8o 8o

9. #8 SirToctor, 26.01.2009
    SirToctor

SirToctor Erfahrener Benutzer

probz! sehr schön gemacht...da hat der evil aber wieder gepunktet...wo er doch sowieso schon so ne geile machine hat^^

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 EvilDream, 26.01.2009
    EvilDream

Thx @ SirToctor.

Ihr könnt gerne noch Vorschläge machen, was man noch ändern könnte. Bin für alles offen.

12. #10 Philipp_Vista, 26.01.2009
    Philipp_Vista

Philipp_Vista Szene1.at Photographer

Hi,

wirklich 1A EvilDream, sowas könnte man meiner Meinung nach pinnen!

Thema: Modding- Seitenfenster ins Gehäuse einsetzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pc seitenfenster

,
  2. pc seitenfenster bauen

,
  3. seitenfenster pc

,
  4. pc gehäuse fenster einbauen,
  5. pc seitenfenster einbauen,
  6. case modding seitenfenster,
  7. pc gehäuse sichtfenster selber bauen,
  8. fenster in gehäuse einbauen,
  9. pc fenster einbauen,
  10. gehäuse seitenfenster einbauen,
  11. case modding plexiglas fenster,
  12. gravur pc case,
  13. plexiglas in gehäuse einbauen,
  14. plexiglas fenster einbauen pc,
  15. gehäuse fenster einbauen,
  16. sichtfenster in pc einbauen,
  17. glasscheibe in gehäuse einbauen,
  18. pc gehäuse scheibe einbauen,
  19. seitenfenster für pc,
  20. pc gehäuse kantenschutz,
  21. gehäuse seitenfenster bauen,
  22. pc modding seitenfenster,
  23. seitenfenster im pc einbauen,
  24. basis modding gehäuse,
  25. case modding plexiglas einbau
Die Seite wird geladen...

Modding- Seitenfenster ins Gehäuse einsetzen - Ähnliche Themen

1. Modding von Mainboard und CO

Modding von Mainboard und CO: Hallo Leute Ich wollte mal was fragen. Habt ihr schon mal ein Mainboard um-lackiert ? Da mir die standard farben nich gefallen würde ich meines...
  2. Pc Gehäuse NEU mit 350W Netzteil ATX

Pc Gehäuse NEU mit 350W Netzteil ATX: Ich wollte eigentlich nur 2 Gehäuse für die Kinderzimmer bei einer Geschäftsauflösung kaufen , nun musste ich das ganze Rudel mitnehmen. Daher...
  3. externes SSD Gehäuse mit USB 3.0

externes SSD Gehäuse mit USB 3.0: Hey, hab mir ne Samsung EVO 850 250GB gekauft und will ein externes Gehäuse kaufen. Hab ein bischen gesucht und jetzt stellt sich die Frage:...
  4. Skyrim Modding

Skyrim Modding: Hey, ich habe mal wieder ein Anliegen, diesmal bzgl. Skyrim. Und zwar habe ich das nun mal wieder ausgegraben, und da ich das noch installiert...
  5. Klinkenstecker im Gehäuse abgebrochen

Klinkenstecker im Gehäuse abgebrochen: Hallo liebe Community, mir ist letzten Monat der Klinkenstecker meiner Kopfhörer abgebrochen, da er zu feste drin steckt/e versuchte ich es...