Mobo oder Ram kaputt?

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Muttitasche, 11.06.2008.

  1. #1 Muttitasche, 11.06.2008
    Muttitasche

    Muttitasche Guest

    Guten Abend,

    und zwar habe ich folgendes Problem: vor ca 1 Woche hat über Nacht mein Ram oder Mobo wohl was abbekommen (war ziemlich heiß bei uns und ich hab den Rechner über Nacht laufen gelassen). Das äußerte sich am nächsten Tag darin, dass diverse Programme nicht mehr richtig funktionierten: Itunes lässt sich nicht öffnen und verursacht einen schwerwiegendesn Fehler, Programme, die ich ab diesem Zeitpunkt installiert habe funktionieren garnicht und World of Warcraft verursacht den bekannten Fehler 132 (welcher auf ein Ram Problem deutet).

    Seltsam ist, dass der Computer ansonsten tadellos funktioniert, einige andere Spiele funktionieren gar ohne Probleme. Auch bei dxdiag werden mir meine vollen 1024 MB Ram angezeigt.

    Nun hab ich mir mal Memtest36 gezogen und es bei Windowsbetrieb laufen lassen. Konsequenz: Fehler über Fehler. Letztendlich meine ich herausgefunden zu haben, dass 2 meiner 3 Ramriegel defekt waren (1 x 512 und 1 x 256 defekt, 1 x 256 i.o.). So dachte ich!

    Jetzt habe ich mir 2 x 1024 MB Corsair Value Select DDR 400 (PC 3200) CL 3 Speicher mit 184 Pins als Dual Channel Kit zugelegt und natürlich sofort eingebaut. Der Witz: die gleiche Scheiße wie vorher. Memtest bringt Fehler über Fehler auf jedem der 4 Steckplätze, auch wenn nur 1 Riegel drin ist.

    So nun meine Frage: Ist mein Motherboard bzw die Steckplätze für den Ram defekt? Wenn ja, warum funktioniert mein PC bis auf die paar (zugegeben ziemlich nervigen) Fehler bei diversen Programmen? Oder gibt es gar ganz andere Ursachen für die Fehler (Programmfehler ausgeschlossen)?

    Zur Vervollständigung noch mein System:

    Ehemaliger Aldi PC von 2003 mit

    P4 3,0 Ghz 800 Mhz FSB Hyperthreading
    MSI MS 7012
    2 x 1024 MB Corsair Value Select DDR 400 (PC 3200) CL 3 Speicher mit 184 Pins als Dual Channel Kit
    Nvidia 7600 GS
    Windows XP SP 2

    So das wars erstmal. Ich bedanke mich schonmal im Voraus für hilfreiche Antworten.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Mobo oder Ram kaputt?

Die Seite wird geladen...

Mobo oder Ram kaputt? - Ähnliche Themen

  1. Ram aufrüsten oder eher unnötig?!

    Ram aufrüsten oder eher unnötig?!: Guten Abend zusammen, wollte meinen 2. Rechner mal etwas aufrüsten, der dient eigentlich nur zum LAN daddeln, wenn mal besuch hier ist. hier die...
  2. Netzteil kaputt?

    Netzteil kaputt?: Hallo! Ich frage hier im Auftrag meiner Eltern. Und zwar hat sich der PC bei ihnen einfach abgestellt (mit Knall) und dabei die Sicherung...
  3. RAM läuft nicht richtig

    RAM läuft nicht richtig: Nabend! Nachdem ich vorhin meinen PC aufgerüstet habe, funktionieren meine RAM teilweise nicht richtig. Ich habe sogar schon etwas gegoogelt,...
  4. Extrem hohe RAM-Auslastung

    Extrem hohe RAM-Auslastung: Hey, ich habe mal wieder ein Problem. Wie schon zu lesen habe ich eine sehr hohe, eigentlich nicht logische RAM-Auslastung. Ich habe schon dazu...
  5. Ram zu tief gesetzt seid dem nur Probleme

    Ram zu tief gesetzt seid dem nur Probleme: Hallo erstmal ich habe aus versehen mit AMD Overdrive mein Ram zu tief gesetzt als ich dann mein pc neu gestartet habe habe ich immer einen...