Mobo löten? Macke in der Leiterbahn!

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von aaaaa, 08.12.2006.

  1. aaaaa

    aaaaa Guest

    Hallo alle,

    ich hab beim basteln leider ne macke in eine leiterbahn im mobo gehaun. Die Leiterbahn führt zum zweiten RAM slot, seit dem kann ich nur noch den ersten benutzen. Kann man das löten? Ist das noch zu retten? Habe gelesen, dass die Leiterbahnen in Schichten auf der Platine sind und man deshalb eigentlich die Arschkarte gezogen hat. Ist das bei meinem Fall auch so? Siehe Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]


    Vielen Dank für jede Hilfe!
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Ostseesand, 08.12.2006
    Ostseesand

    Ostseesand .

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    7.726
    Zustimmungen:
    0
    HI,

    das kannst du wieder reparieren.
    entweder gut links und rechts der ban abkleben und die bruchstelle sauberkratzen und mit leitsilber reparieren. (leitsilber= reparaturset für heckscheibenheizung)

    oder die lötung.

    ebenfalls gut abkleben das die anderen bahnen nix abbekommen und suaberkratzen. dann einen kupfernagel bzw eine lötspitze (fein) auswählen und löten, du kannst aber auch die bahn verfolgen und an einem lötpunkt mit einem dünnen isolierten draht brücken.
     
  4. aaaaa

    aaaaa Guest

    danke für die antwort!

    wenn ich das von lötpunkt zu lötpunkt brücke, dann muss aber der draht doch genauso lang sein wie die leiterbahn oder? wie groß darf da die abweichung sein?
     
  5. #4 K@rsten, 08.12.2006
    K@rsten

    K@rsten Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    5.351
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Am Berg Songshan. Ort Dengfeng in der Provinz Hena
    Hi

    Die Länge ist egal, sofern diese nicht über 1km liegt :D

    Du bekommst in jedem Elektroladen Silberdraht.
    Damit eine Brücke anfertigen und einlöten



    Grüße
     
  6. aaaaa

    aaaaa Guest

    hmm achso ok!

    ich hatte nur mal gehört das das wichtig ist, weil manche leiterbahnen laufen ja auch in schlangenlinien und so, damit die eben im endeffekt so und so lang sind.. ?(
     
  7. #6 K@rsten, 08.12.2006
    K@rsten

    K@rsten Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    5.351
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Am Berg Songshan. Ort Dengfeng in der Provinz Hena
    Hi

    Mit der Länge verändert sich lediglich der Widerstand R in Ohm.
    Je länger das Kabel, die Bahn, desto höher der Widerstand

    Hier kommt es aber nicht auf ein paar cm an!
    Also >> egal!




    Grüße
     
  8. #7 Ostseesand, 08.12.2006
    Ostseesand

    Ostseesand .

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    7.726
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    genau, hauptsache die lötung sitzt und sieht nicht aus wie elektrisch geklebt.

    mach mal auch ein so schönes bild von der lötung, das kann man denn als demozwecke verwenden, wie man es machen kann, wenn man es kann.
     
  9. aaaaa

    aaaaa Guest

    So, also habe mich mal an einem alten Mobo versucht mit lötkolben, war nix. :(

    Würde es gerne mit diesem Silberleitlack probieren. Habe damit aber keine Erfahrung. Gibt es dazu vielleicht irgendwo ein Tutorial? Also das Zeug ist zähflüssung und wird wie Farbe mit einem Pinsel aufgetragen oder wie? Wenn es bei Zimmertemperatur flüssig ist, wie bekomme ich es dann nach dem Auftragen fest? ?(
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Ostseesand, 10.12.2006
    Ostseesand

    Ostseesand .

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    7.726
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    das leitsilber ist wie nagellack.
    schön lange schütteln, da ist eine metallkugel drin. wenn die richtig schön klappert dann ist genug geschüttelt.

    klebe die bahn links und rechts mit kelbestreifen ab.
    dann kratze die defekte bahn die nun zwischen dem klebestreifen liegt sauber.
    auf der bahn ist ein schutzlack der leicht abgeht wenn man dran kratzt.
    du musst ca 2mm auf beiden seiten von der unterbrechung sauber (blank) haben.
    dann das leitsilber mit dem pinsel auftragen.
    nach ca 10 min wenn er zäh und fast fest ist die klebestreifen abziehen, damit du nicht später wenn der lack trocken ist das ganze reparierte mit abreisst.
    nach dem abreissen solltest du eine glatte kante haben auf beiden seiten.
    die nicht in berührung kommt mit der nachbarbahn.
    das ganze macht sich super mit einer guten lupe und viel licht sowie eine ruhige hand.

    da du schon am anderen geübt hast, würde ich dir das selbe auch bei dieser methode empfehlen. so hast du ein gefühl wie weit der klebestreifen neben der bahn sitzen muss.

    danach entweder ca 6h strocknen lassen oder mit einem fön nachhelfen.

    ups, nun ist ja fast ein tutorial fertig, hehe
     
  12. aaaaa

    aaaaa Guest

    Alles klar, VIEEEELEN DANK! :]
     
Thema: Mobo löten? Macke in der Leiterbahn!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leitsilber bannen Reparaturen

    ,
  2. leiterbahn löten

    ,
  3. leitsilber auftragen

    ,
  4. leiterbahnen löten,
  5. zähes leitsilber,
  6. leiterbahnen draht,
  7. leiterbahnen mit leitsilber reparieren,
  8. platine reparieren leitsilber,
  9. leiterbahn reparieren,
  10. leitsilber leitbahn reparieren,
  11. ram slot nachlöten,
  12. leitsilber leiterbahnen reparieren
Die Seite wird geladen...

Mobo löten? Macke in der Leiterbahn! - Ähnliche Themen

  1. Msi Vr705 Notebook funktioniert - mit macke

    Msi Vr705 Notebook funktioniert - mit macke: Msi Vr705 Notebook funktioniert !! mit Macke TFT Bildschirm geht nicht Grundaten CPU: Intel Pentium T3200, 2x 2.00GHz • RAM: (1x 1GB ) •...
  2. Samsung R730 Klinken/Netzbuchse löten.

    Samsung R730 Klinken/Netzbuchse löten.: Hallo Leute, mein Laptop hat leider über die Zeit einiges einstecken müssen :(. Die Klinkenbuchse ist defekt. Ebenfalls seit kurzem spinnt die...
  3. Laptop mit Macke

    Laptop mit Macke: Hallo zusammen, habe ja seit Ende Mail einen Laptop(Betriebssystem Windows 8) und bis vor ca 10 Tagen lief er wie am Schnürchen, dann das...
  4. Kauf hilfe !! Mobo und Graka

    Kauf hilfe !! Mobo und Graka: Hallo zusammen, Ich möchte mir ganz gerne ein "Mittelklasse Pc" zusammen kaufen, aber da ich bisher noch kein Geld verdiene ( noch 16 Jahre alt...
  5. USB Problem mit MoBo P7P55D

    USB Problem mit MoBo P7P55D: Habe ein USB-Problem mit dem Motherboard von ASUS P7P55D: Wenn ich meinen PC herunterfahre und danach den Strom ausmache dann geht nach dem...