Mobiles Internet mit eingebautem 3G Modul oder UMTS-Stick besser?

Diskutiere Mobiles Internet mit eingebautem 3G Modul oder UMTS-Stick besser? im Netzwerkprobleme & Internetprobleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo, hat ein eingebautes 3G Modul gleich guten Empfang/Sendeleistung wie ein UMTS-Stick, oder ist eingebaut sowieso besser? Zur...

  1. #1 Pulsar1000, 06.11.2011
    Pulsar1000

    Pulsar1000 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hat ein eingebautes 3G Modul gleich guten Empfang/Sendeleistung wie ein UMTS-Stick, oder ist eingebaut sowieso besser?

    Zur Kaufentscheidung steht ein Samsung Netbook mit eingebautem 3G Modul oder eben das gleiche Netbook ohne dieses 3G Modul.

    Mit dem Netbook wäre ich dann viel unterwegs, in Cafes, etc.

    Was wäre dann geeigneter?

    Danke!
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 06.11.2011
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.905
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Der Vorteil, du musst keinen USB Stick anstöpseln und hast eine feste verbaute Einheit. Nachteil, bei schlechterem Empfang wird es schwierig das Netbook zur Verbesserung des Empfangs auszurichten. Ich hatte selbst mal ein UMTS Stick und habe mittels USB Verlängerung dadurch teilweise einen besseren Empfang erzielen können, ohne das Notebook umstellen zu müssen.
     
  4. #3 Pulsar1000, 06.11.2011
    Pulsar1000

    Pulsar1000 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Wenn man ein Netbook MIT so einem eingebauten 3G Modul kauft, und der Empfang ist dann nicht so optimal, kann man das 3G Modul dann sicher abstellen und dafür dann mit einem USB Surfstick ins Internet?
     
  5. #4 Leonixx, 06.11.2011
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.905
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Theoretisch ja.
     
  6. #5 Jaulemann, 06.11.2011
    Jaulemann

    Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sehr idyllisch
    also vom Empfang her dürfte sich das nichts nehmen.
    Habe ebenfalls ein Netbook in welches ich ein Umts-modul nachträglich eingebaut habe, und finde es einfach auch wesentlich praktischer nicht immer erst so einen stick rauszukramen der dann an einem der usb ports baumelt/steckt.
    Ist zwar ein wenig spekulation- aber die Antennen die in einem umts-stick stecken müssen extrem klein sein, pci-e module hingegen haben (meist 2) externe antennen die meist im Bildschirmdeckel an den rändern verlaufen, und dürften theoretisch bessere empfangseigenschaften aufweisen.

    Praktischer ist definitiv ein integriertes umts-modul:
    Netbook aufklappen- 3g modul via Sondertasten aktivieren, per software am netz anmelden =fertig
     
Thema: Mobiles Internet mit eingebautem 3G Modul oder UMTS-Stick besser?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. integriertes 3g (umts modul)

    ,
  2. integriertes 3g/umts modul

    ,
  3. 3g / umts modul

    ,
  4. 3g modul forum,
  5. usb 3g modul,
  6. integriertes umts 3g modul,
  7. umts modul oder stick,
  8. integriertes 3g hsdpa modul,
  9. notebooks mit integriertem 3g hsdpa modul,
  10. UMTS Stick oder Modul,
  11. notebook mit integriertem 3g,
  12. 3g modul software,
  13. was ist ein 3G / UMTS Modul,
  14. 3g modul umts,
  15. netbook mit umts modul,
  16. was ist ein integriertes umts- 3g modul,
  17. integriertes 3g modul,
  18. laptop mit integrierten 3g,
  19. 3g modul eingebaut,
  20. wofür ist ein 3g module,
  21. 3g module software,
  22. umts modul in notebook oder usb stick,
  23. umts 3g schacht,
  24. usb,
  25. laptop 3g module
Die Seite wird geladen...

Mobiles Internet mit eingebautem 3G Modul oder UMTS-Stick besser? - Ähnliche Themen

  1. Internet nur mit DLAN-Basisstation

    Internet nur mit DLAN-Basisstation: Hallo Leute, ich habe bei einem Freund einen Speedport w724 der Telekom eingerichtet. Dabei wurde am LAN Port 1 ein DLAN- Basisstecker verbunden....
  2. USB Stick/Speicherkarte was verändern ?

    USB Stick/Speicherkarte was verändern ?: Hallo zusammen, vlt ist mein anliegen ja seltsam oder für euch so simpel oder vlt kann man es auch nicht ändern.... Also....ich mag Musik und...
  3. gescheiterte USB-Stick-Formatierung

    gescheiterte USB-Stick-Formatierung: Ich habe gestern versucht meinen USB-Stick mit meinem Laptop (Win 10 Home 64 bit) zu formatieren da sich darauf einige nicht löschbare Dateien...
  4. Internet Probleme mit meinem neuen Rechner(WLan-Stick)

    Internet Probleme mit meinem neuen Rechner(WLan-Stick): Guten Tag liebes Forum, ich habe ein Problem welches mir vor Stress langsam die Haare rausfallen lässt. Mein Internet funktioniert im Haus...
  5. langsames Internet, woran liegt's - Wlan-Stick, Rechner oder Signal?

    langsames Internet, woran liegt's - Wlan-Stick, Rechner oder Signal?: Hallo zusammen, ich rege mich in letzter Zeit enorm über meine Internetverbindung an meinem stationären PC auf. Allerdings kann ich nicht ganz...