Mit zwei PCs auf eine externe Festplatte zugreifen.

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Simur, 09.06.2012.

  1. Simur

    Simur Let's Player

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Geht es irgendwie dass man von zwei verschiedenen PCs auf eine externe Festplatte zugreifen kann? Und zwar in USB 3.0 Geschwindigkeit? Hintergrund wäre folgender. Ich will ja Let's Plays machen. Und da müssen ja logischerweise die Videos am schluss komprimiert werden dass ja je nach dem ewig dauern kann und fast die komplette Ressoucen des PC auffrisst. Daher kann man damit fast nichts mehr machen (ausser vielleicht im Internet surfen) Jetzt wäre meine Überlegung gleich auf eine USB 3.0 Festplatte aufzunehmen (reicht von der Geschwindigkeit gerade so ohne dass Fraps da Probleme bekommt), dann mit dem Laptop das Video zu bearbeiten und dann zu komprimieren. Während das komprimieren dann am Laptop läuft würde ich dann gerne mit dem Rechner die nächste Folge aufnehmen. Geht das irgendwie? Oder ist meine Vorstellung total utopisch?

    Gruß Simur


    PS: Wusste nicht genau obs in die Katergie reinpasst. Falls nicht bitte verschieben
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
    Ja, aber nur abwechselnd durch umstöpseln, nicht gleichzeitig.
     
  4. #3 gamer97, 09.06.2012
    gamer97

    gamer97 Profi-Noob ;)

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Man könnte es irgendwie über das Netzwerk lösen, dass die Festplatte als lokaler Server dient, aber davon hab ich nicht so viel Ahnung :eek:

    Davon mal Abgesehen, wenn du die Videos mit dem Laptop rendern willst brauchst du ne Menge Zeit, weil er sicher nicht so viel Leistung wie ein richtiger Tower hat.

    Gronkh macht es meines Wissens nach so, dass er Videos rendert und hochlädt, während er nicht aufnimmt (PC ist 24/7 an), also meistens am Tag rendern :p.
     
  5. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
    Ja, aber der TE will unbedingt mit USB 3.0-Geschwindigkeit, also ca. 300MB/s oder 2,4GBit/s. Wozu das allerdings gut sein soll, weiß wohl nur der TE selbst :rolleyes:
     
  6. Simur

    Simur Let's Player

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Ja über Netzwerk hab ich mir auch überlegt. Aber keine Ahnung wie da die Geschwindigkeiten sind. Ja mit dem Laptop dauert es länger ganz klar. Allerdings ist das ja paralell sprich ich spare trotzdem Zeit.

    Wenn ich das nicht so schaffe werd ichs auch ähnlich wie Gronkh machen müssen. Sprich während ich arbeite rendern lassen und während ich schlafe Uploaden oder sowas also auf jeden Fall heißt dann das Zauberwort Timing. Allerdings muss man auch sagen Gronkh hat deutlich mehr Zeit zum Zocken als ich. Wenn ich alleine dran denke wie viel er ja vorproduzieren musste wegen seines USA "Urlaubs" Da sitzt er halt mal was weiß ich 3 Stunden am Stück an Minecraft dann noch Risen 2 Edna bricht aus und dann eben noch Diabolo 3 und dass eben alles mehrer Stunden am Stück. Das ist sowas von krass und da würde mir persönlich das spielen auch keinen Spaß mehr machen^^ Daher ganz gut dass ich nicht so viel Zeit hab und wohl auch niemals so bekannt werde wie Gronkh.

    Warum mit USB 3.0 Geschwindigkeit? Weil drunter Fraps nicht hinter her kommt mit dem Aufnehmen... Allerdings wenn ich jetzt mit dem Laptop zum Video bearbeiten auf die Festplatte zugreife muss es denke ich nicht so schnell sein.
     
  7. #6 gamer97, 10.06.2012
    gamer97

    gamer97 Profi-Noob ;)

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Zumindest beschwert er sich immer, dass er nie Zeit zu etwas hat ich denke da nur an seinen Umzug, aber ich frag mich echt warum er mit Diablo 3 kurz vor seinem Trip angefangen hat, so hat er noch mehr zutun ...

    Die USB 3.0 Geschwindigkeit kann theoretisch auch über die richtige Netzwerkausrüstung erreicht werden (Router, entsprechende Netzwerkkarten und auch entsprechende Kabel)
     
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. Simur

    Simur Let's Player

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Naja Gronkh musste fasst Diabolo 3 vor seiner USA Reise let's playen. Schließlich ist er gerade "Marktführer" in Deutschland. Und da muss er so nen Blockbuster wie Diabolo 3 Let's Playen und da das eben alle machen kann er nicht erst nach 3 Wochen anfangen. Zumal er eh immer einer der langsamsten ist weil er so ausführlich redet :D

    Mit Netzwerken kenn ich mich halt noch weniger als gar nicht aus :-D hab jetzt schon wieder Angst meinen Router in der neuen Wohnung einzurichten. Allerdings wäre ich mit nem Netzwerk auch sehr sehr zufrieden. Besonders wenn ich diesen dann auch nutzen könnte um von beiden PCs drucken zu können und Musik abspielen zu lassen. Wäre echt ne feine Sache.
     
  10. #8 xandros, 10.06.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Rechne nochmal nach! (Allein die Angaben von heinzl mit "300MB/s oder 2,4GBit/s" sollten dich da schon stutzig werden und die Aussage revidieren lassen.)
    Selbst mit Gigabit-LAN ist es nicht moeglich die volle USB3.0-Geschwindigkeit am entfernten Rechner zu nutzen - nicht mal 1GBit/s ist da praktisch moeglich. Da wird also kaum 2.4GBit/s ueber die Leitung gejagt werden koennen.
    Ausserdem wird der PC - wenn er auf die Festplatte selbst zugreift - die Zugriffszeiten fuer das Notebook deutlich reduzieren, da der PC selbst schon eigene Aufgaben zu erledigen hat. Ist also dort die lokal angeschlossene Festplatte bereits im Dauerbetrieb, wird ein zweiter Rechner selbst mit 10GBit/s-Netzwerkanbindung nicht mehr in der Lage sein zeitkritische Lese- und Schreibvorgaenge auf diese Festplatte durchzufuehren.
    Entweder werden dafuer zwei Festplatten im Wechsel verwendet oder man muss sich eben die Zeit fuer die Aufnahme und danach die Nachbearbeitung nehmen.
     
Thema: Mit zwei PCs auf eine externe Festplatte zugreifen.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eine festplatte an zwei computer

    ,
  2. externe festplatte abwechselnd an zwei rechner

    ,
  3. eine festplatte an zwei pcs

    ,
  4. zwei rechner eine festplatte,
  5. zwei computer abwechselnd eine festplatte,
  6. zugriff von zwei Laptops auf eine usb Festplatte,
  7. externe festplatte zugriff mit zwei laptops,
  8. festplatte zugriff zwei nrechner,
  9. eine festplatte zwei computern gleichzeitig,
  10. externe festplatte abwechselnd für zwei computer nutzen,
  11. usb festplatte zwei rechnern zugreifen,
  12. zwei notebooks gleichzeitig auf usb platte zugreifen,
  13. usb-festplatte an mehrere computer,
  14. externe festplatte für zwei rechner,
  15. usb festplatte mit zwei computern zugreifen,
  16. zugriff von 2 rechner auf eine platte,
  17. von zwei pc auf eine festplatte zugreifen,
  18. auf einer festplatte mit zwei pc zugreifen ,
  19. kann ich externe festplatte mit zwei rechnern nutzen,
  20. netzwerk festplatte für 2 computer,
  21. festplatte zwei rechner zgriff ,
  22. externe festplatte zugriff von 2 pc,
  23. externe festplatte gleichzeitig 2 pcs usb 3.0 und gigabit,
  24. externe festplatte von zwei pc nutzen,
  25. externe festplatte an 2 rechner
Die Seite wird geladen...

Mit zwei PCs auf eine externe Festplatte zugreifen. - Ähnliche Themen

  1. Zwei Monitore mit einer Grafikkarte

    Zwei Monitore mit einer Grafikkarte: Guten Tag, Ich möchte gerne zwei Monitore ( Asus pb287q 4K ) an meine Graka 970 gtx msi frozr twin 4GB anschließen. Das Problem ist das nur ein...
  2. Acer Aspire Festplatte Tot

    Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  3. IDE Festplatte

    IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...
  4. Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt

    Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt. Danke
  5. Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen

    Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen: Hallo an euch allenm! Habe folgendes Problem: Ich habe ein neuen PC, auf dem ich windows 7 installieren wollte. Während der Installation habe ich...