Mit regsvr32.exe eine dll mehrfach registrieren

Dieses Thema im Forum "Software Probleme" wurde erstellt von fonso, 11.01.2006.

1. fonso

fonso Neuer Benutzer

Hallo Leute,

ich hab da ne Frage zu regsvr32.exe...

Ich habe im Moment eine dll (diagnose.dll) welche auf spezielle Hardware zugreift. Diese dll wurde mit Hilfe von regsvr32.exe registriert. Diese dll greift auf Textdateien in denen Textstrings hinterlegt sind zu. Diese Textdateien befinden sich in einem Unterverzeichnis.

Verzeichnisaufbau ist also in der Art...

C:\DDD\DiagTool\diagnose.dll
    C:\DDD\DiagTool\ERRORCODES\Textdateien.txt

Im Verzeichnis DiagTool befindet sich die dll (diagnose.dll)
    Im Verzeichnis ERRORCODES befinden sich die Textdateien (Mit den Textstrings)

Diese dll wird in einem Pythonscript via COM verwendet --> ungefär so...

+--------------------------------------------------------+
    | import win32com.client
    |
    | print "Initializing the kLine diagnostic tool..."
    | Dia = win32com.client.Dispatch("Diagnose.DiagObj")
    | Dia.ECUSelect(ECU_Select)
    | #....
    | #....
    | del Dia

Nun bin ich aber in folgender Situation:

- Der Quelltext der dll ist nicht verfügbar
    - Ich muß die dll auch in einem anderen Pythonscript zu einem ähnlichen Zweck verwenden wobei modifizierte Textdateien im Verzeichnis ERRORCODES von dieser dll verwendet werden sollen.

Ich habe nun also folgendes vor (wenn möglich). Ich kopiere die dll samt Unterverzeichnis in ein neues Verzeichnis (EEE) ungefähr so:

C:\DDD\DiagTool\diagnose.dll
    C:\DDD\DiagTool\ERRORCODES\Textdateien.txt
    C:\EEE\DiagTool\diagnose.dll
    C:\EEE\DiagTool\ERRORCODES\Textdateien_modifiziert.txt

Nun modifiziere ich die Textdateien (In c:\EEE\DiagTool\ERRORCODES).
    Danach will ich die dll in diesem neuen Verzeichnis ebenfalls per regsvr32.exe registrieren lassen und in meinem neuen Pythonscript per COM verwenden. Also ungefähr so:

| import win32com.client
    |
    | print "Initializing the kLine diagnostic tool..."
    | Dia = win32com.client.Dispatch("Diagnose.DiagObj2")
    | Dia.ECUSelect(ECU_Select)
    | #....
    | #....
    | del Dia

Nun meine Fragen:

- Kann ich auf diese Art und Weise die selbe dll 2 mal registrieren?
    - Die ProgID wird, wenn ich das richtig verstanden habe, beim registrieren
    von der zu registrierenden dll vorgegeben. Daher wäre wohl beide registrierte dll's in der Registrierung mit der ProgID: "Diagnose.DiagObj" aufgeführt oder? Ist es dann einfach möglich in der Registrierung die ProgID dieser "neuen" dll in "Diagnose.DiagObj2" umzubenennen (Für den Fall das sie wirklich gleich heisen sollten) damit ich beim Scripten klar zwischen den zwei Unterschiedlichen Objekten (dll's) unterscheiden kann ("Diagnose.DiagObj" ==> Zugriff auf c:\DDD\DiagTool\diagnose.dll, "Diagnose.DiagObj2" ==> Zugriff auf c:\EEE\DiagTool\diagnose.dll)? So wie ich das in der Registrierung gesehen habe ist die ProgID an ein paar Stellen eingetragen daher bin ich mir unsicher ob das ganze wirklich so funktionieren kann wie ich mir das vorstelle.

Ich wäre euch Dankbar wenn ihr mir sagen könntet ob das so Funktionieren kann oder nicht. Wäre auch Dankbar für eine "Schritt für Schritt" auflistung der einzelnen Schritte bei der Registrierung der dll und der eventuell nachfolgend notwendigen manipulationen
    in der Registrierung.

Übrigens das Betriebssystem ist Windows 2000 und ich hätte dies auch alles schon selbst ausprobiert wenn es sich nicht um den "Produktivrechner" im Geschäft handeln würde.

Schon jetzt recht herzlichen Dank für eure Bemühungen

Mit freundlichen Grüßen
    Fonso

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Mit regsvr32.exe eine dll mehrfach registrieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. regsvr32 registrierte dlls anzeigen

,
  2. registrierte dlls anzeigen

,
  3. registrierte dll anzeigen

,
  4. registrierte dlls auflisten,
  5. windows registrierte dll anzeigen,
  6. dll mehrfach registrieren,
  7. windows registrierte dlls anzeigen,
  8. regsvr32 auflisten,
  9. win 7 registrierte dll anzeigen,
  10. registrierte dll auflisten,
  11. regsvr32 mehrfach,
  12. registrierte dll anzeigen lassen,
  13. regsvr32 doppelt,
  14. registrierte dll,
  15. registrierte dlls script,
  16. anzeige registrierte dll,
  17. registrierte dll anzeigen win 7,
  18. regsvr32 anzeige der registrierten dateien,
  19. regsvr32 win7 registrierte anzeigen,
  20. com dll mehrmals registrieren,
  21. http://www.modernboard.de/software-probleme/7115-regsvr32-exe-dll-mehrfach-registrieren.html,
  22. windows xp registrierte dll,
  23. dll doppelt registrieren#,
  24. dll doppelt registrieren unterschiedliche pfade,
  25. regsvr32.exe zwei dll registriert welche wird verwendet
Die Seite wird geladen...

Mit regsvr32.exe eine dll mehrfach registrieren - Ähnliche Themen

1. Exe Ausführungen dauern lange ??

Exe Ausführungen dauern lange ??: Hallo , Mir fällt heute auf , dass beim Ausführen von einer exe hier als bsp. World of Tanks , Second Life , es sehr lange dauert bis das Spiel...
  2. dwm.exe dll fehler

dwm.exe dll fehler: Ich habe seit heute folgendes problem: Bei dem Start der dwm.exe kommt eine fehlermeldung dass eine bestimmte dll...
  3. .exe Dateien lassen sich nicht öffnen

.exe Dateien lassen sich nicht öffnen: Hallo, Ich habe vor kurzem den PC meines verstorbenen Onkels übernommen. Alles soweit so gut, doch als ich gestern Steam installieren wollte...
  4. Registrieren ??

Registrieren ??: Hallo, ich bin im Hauptforum Registriert, möchte aber im Forum eine Frage stellen. Finde aber nicht die Möglichkeit dazu. Muss ich mich da...
  5. regsvr32.dll

regsvr32.dll: Guten Morgen, seit einigen Tagen kann ich nichts mehr runterladen. Gestern bin ich dahinter gekommen wieso. Irgendwas stimmt mit meiner regsvr.32...