Mit mehr RAM die Performance erhöhen?

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von malena131179, 23.10.2008.

1. #1 malena131179, 23.10.2008
    malena131179

malena131179 Neuer Benutzer

hallo.
    eigentlich müsste ich mir eigentlich einen neuen rechner kaufen, da ich aber zur zeit aber kein geld habe, muss ich vorerst mit dem alten auskommen. ich überlege wie ich ihn möglichst günstig aufrüsten kann, damit es zumindest etwas schneller geht.
    der rechner ist ca. 8 jahre alt, es ist ein pentium 4 auf einem medion board mit 256MB ram. ich habe bei ebay ram gesehen, der gebraucht sehr günstig war. mein board besitzt zwei stecklätze für ram. wäre es sinnvoll zwei mal 512MB in das board zu stecken, bzw. klappt das überhaupt? wenn nicht, was würdet ihr stattdessen raten?

vielen dank & herzliche grüße

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 rAyDeN26, 23.10.2008
    rAyDeN26

rAyDeN26 Erfahrener Benutzer

Lese mal dein Pc mit everrest oder aida32 aus. Weißt du den welchen Ram du brauchst!?..Wäre auf jeden fall sinnvoll...Ich denke mal du benutzt XP und da ist schon min. 512 MB sinnvoll!

4. #3 malena131179, 23.10.2008
    malena131179

danke für deinen rat.
    ja, ich nutze XP.
    dezeit habe ich:
    Arbeitsspeicher 256 MB (PC2100 DDR SDRAM
    kann ich nicht jede art von RAM nutzen?
    was ist sinnvoll? 2x512?

5. #4 Z4NZ1B4R, 23.10.2008
    Z4NZ1B4R

Z4NZ1B4R Klosterschüler im Zölibat

du kannst nicht jede Art vom Ram benutzen
    Sag uns lieber mal wie das Board heist, so können wir herausfinden wieviel Ram dein Board überhaupt unterstützt...

6. Sigi

Sigi
    Moderator

Schau hier:

http://www.preisroboter.de/ergebnis763894.html

Ich würde Dir aber gerne empfehlen, den Riegel vorsichtig auszubauen (Strom von Rechner nehmen!!!!) ihn in ein nicht leitendes Papier zu wickeln, und damit in einen PC-Laden in Deiner Stadt zu gehen (nicht in den Blödmarkt!).

Eventuell auch das Rechner-Handbuch mitnehmen.

Vorteil gegenüber Internet:
    -Du hast einen - hoffentlich - kompetenten Ansprechpartner
    -Du kannst erst mal einen 512er nehmen, wenn er geht, einen zweiten kaufen.
    -Wenn er nicht geht, kannst Du ihn sofort wieder zurückbringen und tauschen
    -Zeitersparnis
    -Keine zusätzlichen Versandkosten
    -Tuerer sind die auch nicht (hast ja einen Vergleich)

7. #6 rAyDeN26, 23.10.2008
    rAyDeN26

rAyDeN26 Erfahrener Benutzer

Hm PC 2100 sind ja die 266mhz...und die bekommste auch nur noch bei eBay..aber das board müste auch 333er unterstützen also PC2700...dann würde ich die schon nehmen...aber dazu müssten wir schon wissen was du für ein board hast!

8. #7 malena131179, 23.10.2008
    malena131179

oh super, so viele gute ratschläge. danke :).

ich habe folgendes board:

Motherboard Name MSI MS-6513 (Medion OEM) (3 PCI, 1 AGP, 2 DIMM, Audio)

Motherboard Chipsatz Intel Brookdale i845D

9. Sigi

Sigi
    Moderator

Hallo,

Bezüglich des Mainboards musst Du Folgendes verstehen:

Die Grundplatte und vielleicht auch einige Chips sind von MSI, aber die Herstellung und Programmierung der Chips wird von Medion gemacht und es gibt für diese Boards keinen Support von MSI!. Das ganze nennt man OEM (Original Equipment Manufacurer). Es ist dasselbe wie mit den Recovery-CDs. Die werden auch nicht von Microsoft, sondern mit deren Linzenz von Medion selbst hergestellt. Deshalb kann man auch eine Recovery nicht für einen anderen Rechner verwenden.

Du sollest Du unbedingt - wie ich es Dir empfohlen habe - mit dem Handbuch und den RAM zu einem PC-Laden gehen, die das Problem verstehen und Dir den/die richtigen Speicher besorgen können.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 malena131179, 24.10.2008
    malena131179

alles klar, dann werde ich es so machen.
    vielen dank für die resonanz
    schönes wochenende
    gruss

12. Sigi

Sigi
    Moderator

Ja, Dir auch ein schönes Wochendende.

Lass uns mal wissen, was Du gemacht hast.

Thema: Mit mehr RAM die Performance erhöhen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leistung steigern mit ram

Die Seite wird geladen...

Mit mehr RAM die Performance erhöhen? - Ähnliche Themen

1. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  2. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  3. W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr

W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr: Hallo! Ich hab jetzt nach langem Warten endlich das Update auf Win10 gemacht, weil ich durch die regelmäßige Meldung ja quasi genötigt wurde......
  4. Ram aufrüsten oder eher unnötig?!

Ram aufrüsten oder eher unnötig?!: Guten Abend zusammen, wollte meinen 2. Rechner mal etwas aufrüsten, der dient eigentlich nur zum LAN daddeln, wenn mal besuch hier ist. hier die...
  5. Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt

Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt. Danke