Mit Ethernet Internet da, über WLAN Router nicht!

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von evorox, 26.08.2009.

1. evorox

evorox Neuer Benutzer

Hallo liebe Community,

die Suchfunktion hat mir leider keine Hilfe geben können, weshalb ich mich jetzt direkt an euch wende.
    Mein Problem ist folgendes:

Ich ziehe um in meine erste Wohnung. Dort liegt eine Netzwerkbuchse, über die ein Internetzugang vorhanden ist.
    Wenn ich nun diese Buchse direkt über ein Netzwerkkabel mit meinem Macbook verbinde, bekomme ich problemlos Internet..
    Da Kabel natürlich extremst nerven, wollte ich einen WLAN Router zwischen Buchse und Macbook legen, um alles wireless zu regeln.
    Und hier das Problem: Ich bekomme zwar eine Verbindung zum WLAN Router, aber nicht ins Internet.

Wäre echt super nett, wenn Ihr mir helfen könntet...

DANKE SCHONMAL!!

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 26.08.2009
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Hast du den WLAN-Router auch für die Verbindung zum Netzwerk konfiguriert?
    Welcher WLAN-Router ist das? Enthält er eventuell ein integriertes DSL-Modem und ist dieses dann auch deaktiviert worden?

Der Router muss sich über seinen WAN-Port mit dem Netzwerk verbinden, ansonsten wird das so nicht funktionieren.

4. evorox

evorox Neuer Benutzer

Danke für die schnelle Antwort...
    Es ist ein Belkin G version 1000de. Ein reiner WLAN Router ohne DSL Funktion.
    Konfiguriert habe ich noch nichts, da ich leider nicht weiss was da genau zu tun ist. Sorry^^.
    An das Hausnetzwerk komme ich nicht dran.

5. #4 xandros, 26.08.2009
    xandros

Moderator

Dann konfiguriere die WAN-Schnittstelle so, dass sie über DHCP eine IP vom Hausnetzwerk zugewiesen bekommt.
    Die LAN-Schnittstellen müssen dann so eingestellt werden, dass sie nicht IP-Adressen aus dem gleichen Adressbereich bekommen.
    Wenn also z.B. vom Hausnetzwerk eine IP 192.168.1.xxx vergeben wird, darf an der dritten Oktette für deine lokalen Geräte nicht die 1 verwendet werden.

6. evorox

evorox Neuer Benutzer

Hört sich ziemlich gut an das ganze.
    Wenn mein Hausnetzwerk also 192.168.2.XXX vorgibt, konfiguriere ich meine lokale IP über DHCP mit manueller Adresse und benutze dann zB 192.168.3.XXX?
    Subnetzmaske und Gatewayadresse können dann nicht mehr eingetragen werden? Mein Macbook sieht es jedenfalls so vor...
    Danke nochmal für deine Hilfe :)

7. #6 xandros, 26.08.2009
    xandros

Moderator

Sofern der Router es zulässt, dass das Hausnetz und dein lokales Netz jeweils ein Class-C Netzwerk ist, sollte es so gehen.

Sobald du DHCP auf dem Rechner einstellst, wird IP, Subnetzmaske, Gateway und DNS-Server vom Router vorgegeben.
    Diese Informationen muss natürlich auch der Router von einem im Hausnetzwerk verfügbaren DHCP-Server für seine WAN-Schnittstelle vorgegeben bekommen.
    (lokale Adressen und Adressen des Hausnetzwerkes unterscheiden sich, da es zwei getrennte Netzwerke sind. Für das Hausnetzwerk ist auch lediglich dein Router sichtbar. Alle weiteren angeschlossenen Geräte wie Netzwerkdrucker, PCs und Notebooks werden vom Router nicht nach aussen sichtbar gemacht. Es sieht also so aus, als hättest du lediglich ein einziges Gerät am Hausnetzwerk angeschlossen!)

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. evorox

evorox Neuer Benutzer

Vielen vielen Dank für deine Mühe...
    Ich werde das dann mal so versuchen. Da der WLAN Router von meinen Eltern war, mit dem ich getestet habe, brauche ich selbst nen neuen. Hast du schnell nen Kauf-Tipp parat? Apple Airport Express?^^Ziemlich teuer leider... Muss der Router denn irgendwas besonderes können, für meine Situation hier?
    Nochmal Danke...

10. #8 xandros, 27.08.2009
    xandros

Moderator

Er sollte lediglich die Verschlüsselungen und Übertragungsraten unterstützen, die auch dein Rechner bzw. dessen WLAN-Schnittstelle beherrscht. (Zumindest sollten beide Geräte sich auf ein Verfahren und eine Übertragungsrate einigen können, die beide unterstützen.)

Thema: Mit Ethernet Internet da, über WLAN Router nicht!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. belkin 1000de

,
  2. belkin 1000de einloggen

,
  3. belkin version 1000de

,
  4. sphairon turbolink iad ethernet airport express,
  5. belkin version 1000de ip,
  6. belkinn router 1000de,
  7. belkin 1000de wlan,
  8. sphairon turbolink iad und airport express,
  9. belkin g router 1000de
Die Seite wird geladen...

Mit Ethernet Internet da, über WLAN Router nicht! - Ähnliche Themen

1. WLan Problem

WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  2. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  3. seriös Geld im Internet verdienen

seriös Geld im Internet verdienen: Hallo, ich bin Student und auf der Suche nach einer neuen Einnahmequelle. Am liebsten würde ich natürlich so wenig Arbeit wie möglich haben...
  4. Office/Internet PC bis ca. 400€ ok?

Office/Internet PC bis ca. 400€ ok?: Hey Ihr lieben Modernboardler, ist die Zusammenstellung in Ordnung? Win7 ist vorhanden. Bestellt wird bei mindfactory: 250GB Samsung 750 Evo...
  5. Internet/Netzwerkverbindung bricht zeitweise ab

Internet/Netzwerkverbindung bricht zeitweise ab: Servus, seit ein paar Tagen treten bei unseren Rechnern sporadisch kurze Verbindungsabbrüche auf, sprich das Internet fällt aus. Dies tritt in...