Mit Batch Datei 5 Tage eine Datei sichern

Dieses Thema im Forum "Webmaster Hilfe / Programmierer Forum" wurde erstellt von Lepheus, 06.06.2010.

1. #1 Lepheus, 06.06.2010
    Lepheus

Lepheus Neuer Benutzer

Hallo Forumsgemeinschaft,

zur Zeit sitze ich an einem Problem, und zwar muss ich ein Script für ein Netzwerk schreiben.
    Das Netzwerk besteht aus ca. 20 Rechnern und einem Windows Server 2003.
    Nun möchte ich folgendes machen:

Ich möchte das Logon Script, welches aufgerufen wird, wenn die Computer sich in die Domäne einloggen so umschreiben, dass er eine bestimmte Datei vom Computer auf das Netzlaufwerk sichert. Nun soll aber von Montag bis Freitag je eine Sicherung angelegt werden. So dass von jedem Tag eine Sicherung der Datei existiert. Da der Speicherplatz nur begrenzt ist, soll er die Woche drauf, damit beginnen die alten Sicherungen zu überschreiben.
    Das bedeutet, dass die Datei 5 mal gesichert werden soll und wenn das 6. mal ansteht er die 1. Sicherung wieder löscht. Sodass immer 5 Versionen der Datei gesichert sind.
    Nun hängts bei mir an der Umsetzung, mit dem xcopy Befehl ist es ja kein Problem die Datei auf den Server zu kopieren, aber wie sage ich ihm, dass er nach dem 5 mal die 1. wieder löschen soll?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 helidoc, 06.06.2010
    helidoc

helidoc killed by a black pudding
    Moderator

Die billigste Möglichkeit in diesem recht übersichtlichen Szenario wäre es wohl, einfach den Wochentag als Dateinamen zu nutzen, und ein schon vorhandenes File dann jeweils überschreiben zu lassen...

Da du was für Windows suchst, kannst du logrotate selbst natürlich nicht benutzen. Aber mit dem Suchmuster "windows + logrotate" findest du dennoch sicherlich Beispielskripte für Windows...

4. #3 Lepheus, 06.06.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.06.2010
    Lepheus

Lepheus Neuer Benutzer

Diese Idee hatte ich auch schon, nur mit welcher Variable weiß der denn den Wochentag? Kenne nur %date% in dem Zusammenhang als Datums-Variable.

5. #4 helidoc, 06.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2010
    helidoc

Moderator

das ist nun ein Blindflug - ich benutze kein WIndows
    Code:
    set tag=%date:~-10,2%
    rename deinedatei.zip backup%tag%.zip

Edit: %date:~-10,2% gibt nicht den Wochentag aus, sondern den Tag des Datums. Ob es für das Windows'che date da eine Option gibt, weiss ich nicht. Vielleicht auch date +%A wie bei zB Linux?!?

6. #5 Lepheus, 06.06.2010
    Lepheus

Lepheus Neuer Benutzer

Ich kann es leider gerade nicht testen, da ich zu Hause bin und nicht in der Firma.
    Aber habe im Internet leider dazu nichts brauchbares gefunden, hat jemand aus der Forum eine Idee, wie man den Wochentag auslesen kann?

7. #6 helidoc, 06.06.2010
    helidoc

Moderator

Hast du zuhause denn keinen Windows-Rechner?

Ideen hätte ich schon - die sind allerdings alle theoretischer Natur. Zum Beispiel mittels Powershell und Get-Date[1].

[1] http://technet.microsoft.com/en-us/library/ee692801.aspx

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 xandros, 06.06.2010
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Die Powershell ist in Verbindung mit Robocopy dafür wohl die sinnvollste Idee.

Alternativ und selten genutzt: Der Taskplaner von Windows! Für jeden Tag einen eigenen Backupauftrag anlegen, der in ein eigenes Sicherungsverzeichnis für den jeweiligen Wochentag schreibt. Da kann dann auch die vorhandene Sicherung ungeprüft beim nächsten Ausführen des Tasks einfach überschrieben werden....

10. #8 Lepheus, 06.06.2010
    Lepheus

Lepheus Neuer Benutzer

Nur dann müsste ich das an jedem Rechner im Netzwerk einstellen oder nicht?
    Und wenn ja, wäre das ja jede Menge aufwand.

Thema: Mit Batch Datei 5 Tage eine Datei sichern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. batch wochentag

,
  2. wochentag per batch ermitteln

,
  3. batch wochennummer

,
  4. wochentag in batch ermitteln,
  5. batch datei wochentag auslesen,
  6. batch logrotation,
  7. wochentag batch,
  8. logrotate windows batch,
  9. wochentag per batchdtei,
  10. batch datensicherung nach tagen pro woche,
  11. tagessicherung 7 tage mit batchdatei,
  12. win7 batch wochentag,
  13. date gibt nicht wochentag aus,
  14. wochentag aus ,
  15. batch-datei wochentag sichern,
  16. batch skript sicherung nach tagen ,
  17. batch datei wochentag speichern,
  18. batch alte sicherungen,
  19. batch datei ideen,
  20. batch wochentag sicherung,
  21. rotating backup bat,
  22. batch wochentag als zahl,
  23. batch script dateien nach wochentag sichern,
  24. batch wochentag abfragen,
  25. batch script für freitag sicherung
Die Seite wird geladen...

Mit Batch Datei 5 Tage eine Datei sichern - Ähnliche Themen

1. da-Vinci-Code-Datei????

da-Vinci-Code-Datei????: Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, sonst bitte verschieben. Seit dem 11.11. stehen komplett alle unsere Fotos auf oben genannter...
  2. VPN sicher?

VPN sicher?: Huhu, ihr habt es wahrscheinlich schon mitbekommen, dass Gema und Youtube sich wieder vertragen haben. Ich habe mich sehr gefreut über die...
  3. 3 Monate alte Datei wiederherstellen

3 Monate alte Datei wiederherstellen: Servus, Habe folgendes Problem. Vor Ca. 3 Monaten hab ich ne Datei gelöscht mit dem Glauben Sie sei irrelevant. Hab mich sehr getäuscht diese...
  4. Dateien von Linux vServer auf Google Drive hochladen?

Dateien von Linux vServer auf Google Drive hochladen?: Hallo, ist es eigentlich irgendwie möglich, dass man Dateien direkt von einem vServer (Linux, verbunden eben mit putty) auf sein Google...
  5. Wie die Datei in MS Project 2007 zu öffnen?

Wie die Datei in MS Project 2007 zu öffnen?: Ich versuchte die Datei in MS Project 2007 zu öffnen und bekam die Fehlermeldung “Eine unerwartete Fehler bei der Dateieröffnung. Datei kann...