Mit Batch Datei 5 Tage eine Datei sichern

Diskutiere Mit Batch Datei 5 Tage eine Datei sichern im Webmaster Hilfe / Programmierer Forum Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo Forumsgemeinschaft, zur Zeit sitze ich an einem Problem, und zwar muss ich ein Script für ein Netzwerk schreiben. Das Netzwerk besteht aus...

  1. #1 Lepheus, 06.06.2010
    Lepheus

    Lepheus Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forumsgemeinschaft,

    zur Zeit sitze ich an einem Problem, und zwar muss ich ein Script für ein Netzwerk schreiben.
    Das Netzwerk besteht aus ca. 20 Rechnern und einem Windows Server 2003.
    Nun möchte ich folgendes machen:

    Ich möchte das Logon Script, welches aufgerufen wird, wenn die Computer sich in die Domäne einloggen so umschreiben, dass er eine bestimmte Datei vom Computer auf das Netzlaufwerk sichert. Nun soll aber von Montag bis Freitag je eine Sicherung angelegt werden. So dass von jedem Tag eine Sicherung der Datei existiert. Da der Speicherplatz nur begrenzt ist, soll er die Woche drauf, damit beginnen die alten Sicherungen zu überschreiben.
    Das bedeutet, dass die Datei 5 mal gesichert werden soll und wenn das 6. mal ansteht er die 1. Sicherung wieder löscht. Sodass immer 5 Versionen der Datei gesichert sind.
    Nun hängts bei mir an der Umsetzung, mit dem xcopy Befehl ist es ja kein Problem die Datei auf den Server zu kopieren, aber wie sage ich ihm, dass er nach dem 5 mal die 1. wieder löschen soll?

    Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 helidoc, 06.06.2010
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    Die billigste Möglichkeit in diesem recht übersichtlichen Szenario wäre es wohl, einfach den Wochentag als Dateinamen zu nutzen, und ein schon vorhandenes File dann jeweils überschreiben zu lassen...

    Da du was für Windows suchst, kannst du logrotate selbst natürlich nicht benutzen. Aber mit dem Suchmuster "windows + logrotate" findest du dennoch sicherlich Beispielskripte für Windows...
     
  4. #3 Lepheus, 06.06.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.06.2010
    Lepheus

    Lepheus Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Diese Idee hatte ich auch schon, nur mit welcher Variable weiß der denn den Wochentag? Kenne nur %date% in dem Zusammenhang als Datums-Variable.
     
  5. #4 helidoc, 06.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2010
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    das ist nun ein Blindflug - ich benutze kein WIndows
    Code:
    set tag=%date:~-10,2%
    rename deinedatei.zip backup%tag%.zip
    
    Edit: %date:~-10,2% gibt nicht den Wochentag aus, sondern den Tag des Datums. Ob es für das Windows'che date da eine Option gibt, weiss ich nicht. Vielleicht auch date +%A wie bei zB Linux?!?
     
  6. #5 Lepheus, 06.06.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.06.2010
    Lepheus

    Lepheus Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann es leider gerade nicht testen, da ich zu Hause bin und nicht in der Firma.
    Aber habe im Internet leider dazu nichts brauchbares gefunden, hat jemand aus der Forum eine Idee, wie man den Wochentag auslesen kann?
     
  7. #6 helidoc, 06.06.2010
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    Hast du zuhause denn keinen Windows-Rechner?

    Ideen hätte ich schon - die sind allerdings alle theoretischer Natur. Zum Beispiel mittels Powershell und Get-Date[1].

    [1] http://technet.microsoft.com/en-us/library/ee692801.aspx
     
  8. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 xandros, 06.06.2010
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.068
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Die Powershell ist in Verbindung mit Robocopy dafür wohl die sinnvollste Idee.

    Alternativ und selten genutzt: Der Taskplaner von Windows! Für jeden Tag einen eigenen Backupauftrag anlegen, der in ein eigenes Sicherungsverzeichnis für den jeweiligen Wochentag schreibt. Da kann dann auch die vorhandene Sicherung ungeprüft beim nächsten Ausführen des Tasks einfach überschrieben werden....
     
  10. #8 Lepheus, 06.06.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.06.2010
    Lepheus

    Lepheus Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Nur dann müsste ich das an jedem Rechner im Netzwerk einstellen oder nicht?
    Und wenn ja, wäre das ja jede Menge aufwand.
     
Thema: Mit Batch Datei 5 Tage eine Datei sichern
Die Seite wird geladen...

Mit Batch Datei 5 Tage eine Datei sichern - Ähnliche Themen

  1. Desktop Dateien unter Parallels verschwunden

    Desktop Dateien unter Parallels verschwunden: Hallo zusammen, auf meinem Mac läuft Windows mit Parallels (aktuell Version 12). Vor ein paar Wochen habe ich mein Laptop mit HDMI mit meinem...
  2. Dies ist keine sichere Verbindung?

    Dies ist keine sichere Verbindung?: Hallo, Wie im Titel schon steht, bekomme ich bei manchen Seiten immer diese Meldung, und komme dann nicht weiter auf die Seite wo ich eigentlich...
  3. PC stürzt bei dem ersten Anschalten jeden Tag ab.

    PC stürzt bei dem ersten Anschalten jeden Tag ab.: Huhu! Ich hätte da ein Mysterium das einer von euch eventuell klären könnte. Jeden Tag kurz nach dem ersten Start (ca. 5-10 Minuten) stürzt mein...
  4. Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken

    Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken: Hallo, ich habe ein paar Dateien, die im Titel chinesische Schriftzeichen haben, und ich wollte sie auf einen NAS-Ordner schieben. Ich bekomme...
  5. da-Vinci-Code-Datei????

    da-Vinci-Code-Datei????: Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, sonst bitte verschieben. Seit dem 11.11. stehen komplett alle unsere Fotos auf oben genannter...