Mini-ITX Board gesucht.

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von xandros, 08.08.2009.

  1. #1 xandros, 08.08.2009
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.887
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    So wie sich die Ergebnisse meiner bisherigen Suchen darstellen, suche ich offensichtlich etwas exotisches...

    Ich benötige ein Mainboard, welches von den Abmessungen Mini-ITX (17x17cm), EPIC (11,43x16,51cm) oder auch Sondergrössen (maximale Einbautiefe von Rückwand zur Gerätefront sind 17cm! Die Breite kann bis zu ATX-Standardform gehen.) entspricht.

    Desweiteren benötige ich auf diesem Board:
    mind. 1xLAN (2x wäre natürlich besser aber nicht unbedingt erforderlich!), 1xVGA (reicht vollkommen aus weil für Servereinsatz), 2xUSB, 1xIDE (CF-Card und DVD), 2-6xSATA
    RAM sollte 512MB-1GB genutzt werden können.

    Nicht benötigt werden serielle/parallele Anschlüsse, DVI und Audio. (Wenn vorhanden auch nicht tragisch, das Zeug würde nur nie genutzt werden.)
    Als integrierte CPU kann z.B. ein VIA C7, AMD, Intel oder auch ARM verbaut sein -> passiv gekühlt reicht aus, da die Luftzirkulation im Gehäuse mehr als ausreichend für Kühlung sorgt.

    Das Board sollte nicht mit einem embedded-OS arbeiten, sondern mit jedem handelsüblichen OS (Windows XP/Server 2003, Ubuntu Server oder dergleichen) zurechtkommen.
    Maximalpreis sollte 100€ nicht übersteigen.

    Bisher kommen folgende Boards bereits in Betracht:
    Delock DL-32714, Mini-ITX;
    HRT Mainboard, Mini-ITX, VIA C7 1.0 GHz;
    Beide Modelle haben allerdings nur 100MBit-Netzwerkanschlüsse. GBit wäre schon schöner, da das Gerät als Backup- / Festplattenspeicher im Netzwerk eingesetzt werden soll.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Seprim

    Seprim Master of Desaster

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Daheim
  4. #3 xandros, 08.08.2009
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.887
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Ich gehe mal stark davon aus, dass ich kein Board mit 6x SATA finden werde. Daher ist der vorhandene PCI-Steckplatz für ein Dawicontrol SATA-RAID-Controller reserviert. Insgesamt sollen am Ende 6x 1TB SATA-HDDs, 1x IDE DVD und ein 1GB IDE-Flashmodul (als Systemlaufwerk) angeschlossen werden.
    Deshalb werden zusätzliche PCI-Netzwerkkarten entweder gar nicht oder nur über Riser-Karten möglich sein. (Und wenn ich PCI-NICs verbaue, dann 3COM.... die hab ich hier noch zu Genüge liegen.)
     
  5. Seprim

    Seprim Master of Desaster

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Daheim
  6. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
  7. #6 xandros, 10.08.2009
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.887
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Werd wohl ein Delock-Board mit Via C7 verwenden. Das bietet mir vom Preis her den meisten Spielraum, über Risercards noch Erweiterungen zu ergänzen und bringt fast alle benötigten Schnittstellen mit.
    Und bei 50€ kann man auch nicht sonderlich viel verkehrt machen.
     
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Mini-ITX Board gesucht.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mini itx boards 6 sata raid

Die Seite wird geladen...

Mini-ITX Board gesucht. - Ähnliche Themen

  1. Kabellose Kopfhörer gesucht

    Kabellose Kopfhörer gesucht: Heyho, ich suche momentan kabellose Kopfhörer für Zuhause. Werden meistens an meinem Rechner benutzt dann. Habe jetzt keine großartigen besonderen...
  2. Gaming Tastatur gesucht

    Gaming Tastatur gesucht: Hallo Leute, ich kenne mich mit gaming tastaturen nicht aus. Ich habe in Vergangenheit immer mit meiner normalen Tastatur gespielt. Jetzt bin ich...
  3. Passt diese Grafikkarte auf dieses Board?

    Passt diese Grafikkarte auf dieses Board?: Hallo, und zwar habe ich in meinen Computer das Mainboard: Gigabyte Ga-78LMT-USB3 Würde diese Grafikkarte (MSI Geforce GTX 750TI Low Profile) mit...
  4. Notebook für Reisen mit ausreichender Leistung gesucht

    Notebook für Reisen mit ausreichender Leistung gesucht: Hallo miteinander, ich tue mich gerade etwas schwer bei dem großen Angebot an Notebooks und den neuen "Tablet-Notebooks" und bin auf eure...
  5. Neue PC Hardware gesucht

    Neue PC Hardware gesucht: Hallo Leute, ursprünglich habe ich mit dem Gedanken gespielt meinen PC aufzurüsten auf einen I7 Prozessor, allerdings scheint dies leider nicht...