Milestone 1: trotz WiFi im 3G-Netz

Dieses Thema im Forum "Motorola Probleme" wurde erstellt von screeny30, 28.01.2011.

1. #1 screeny30, 28.01.2011
    screeny30

screeny30 Erfahrener Benutzer

Hi Leute!

hab mir jetzt mal n "neues" Handy geholt... und zwar das Milestone 1 (ja, eins ^^)
    einfach mal zum testen, da ich noch nie ein Android hatte.

jetzt meine Frage, bzw. mein Problem:
    normalerweise ist es ja so, dass sobald ich eine W-Lan Verbindung habe, sich das "mobile Netzwerk" (oder wie immer man das nennen mag) ausschaltet, bzw ausschalten sollte.
    so... solange das Handy aktiv ist, d.h. ich spiel damit rum o.ä. ist das auch so, W-Lan an, 3G aus
    wenn das Handy jetzt aber über längere Zeit im Stand-By ist ( = Display aus, etc) und ich dann das Handy wieder anschalte, sehe ich, wie die 3G-Verbindung an ist und W-Lan aus
    erst kurz nach dem "reaktivieren" geht das W-Lan wieder an und 3G aus

1. WARUM???
    2. kann man das abschalten? ich mein, W-Lan is ja besser als 3G (und kostet nix :D )
    3. wie ist das im Ausland? verbindet sich das Handy da auch ungewollt mit dem Internet? (was ja total kacke, weil teuer wär :eek:)

herzliche Grüße :D und DANKE

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Bitis

Bitis Hot Mod
    Moderator

Das ist so gewollt. Wurde ursprünglich so eingerichtet damit WLAN nicht soviel am Akku zieht, was aber eigentlich auch nicht mehr Strom braucht wie UMTS.

Es gibt einige Apps die das unterbinden, NODOZE z.B. kann das Abschalten unterbinden.
    Musst mal im Netz danach suchen.

4. #3 screeny30, 29.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2011
    screeny30

hmm - ok, ich werd mal schauen

ich hab schon Quick Settings drauf, wo man eigentlich das "Mobile Netzwerk" deaktivieren kann, aber leider doch nicht vollständig :mad:

und wie sieht das dann im Ausland aus?
    loggt sich da das Handy auch einfach von alleine ein??? :confused: :eek:

€dit:
    schade, NoDoze scheint es wohl nur für Palms zu geben :( :(

5. #4 Bitis, 29.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2011
    Bitis

Bitis Hot Mod
    Moderator

Kommt drauf an, wenn Du ne App laufen hast die im Standby weiter im Netz sein soll, dann loggt sich das automatisch wieder in 3G ein, auch im Ausland. Wenn im SB nix läuft schaltet sich halt nur das WLAN aus und es gibt ne Netzsuche, ohne Transfer.

Hmmm, ich meine das NODOZE gabs auch mal fürs Milestone1. Da müsste es aber auch noch andere Apps geben die das Abschalten von WLAN verhindern, musste mal suchen.
    Wenn ich was finde post ich es hier.

EDIT:

Such mal nach APNDroid, damit kannst Du zumindest den Datentransfer deaktivieren. Mit QS solls wohl nicht immer funzen, explizit bei O2-Kunden solls Probs geben.

6. #5 screeny30, 29.01.2011
    screeny30

ich hab mal bei den Einstellungen mal noch n bisschen rumgesucht...
    da hab ich zumindest mal gefunden

"Festlegen, wann von WLAN auf mobile Daten umgeschaltet werden soll"
    das war bisher aus "Wenn Bildschirm abschaltet" - das hab ich jetzt mal auf "Niemals" gestellt

und das Auto-Sync, wo sich irgendwelche Programme automatisch einloggen dürfen/sollen/können hab ich sowieso deaktiviert ^^

ich werds mal beobachten, was das Handy nun macht ;)

Thema: Milestone 1: trotz WiFi im 3G-Netz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. milestone1 internet ausschalten

,
  2. trotz wlan verbindung erscheint ab und an 3 g netz

,
  3. im ausland mit dem handy. wlan 3g

Die Seite wird geladen...

Milestone 1: trotz WiFi im 3G-Netz - Ähnliche Themen

1. Battelfield 1 läuft?!

Battelfield 1 läuft?!: Guten Abend. Ich würde gerne wissen ob das neue Battelfield 1 bei mir annehmbar laufen würde. Vom Hersteller angegebene Mindestvoraussetzungen:...
  2. Welchen Handytarif mit gutem Netz?

Welchen Handytarif mit gutem Netz?: Hey, bin gerade im Internet am vergleichen und recherchieren. Mein Altvertrag läuft endlich aus und ich hab in der letzten Zeit von wirklich...
  3. Domain aus 1&1-Vertrag "ausklinken"

Domain aus 1&1-Vertrag "ausklinken": Hi Leute, ich habe vor einiger Zeit eine Domain bei 1&1 erworben und direkt den Homepage-Baukasten dazu gebucht. Da ich im Moment gar keine Zeit...
  4. Netzteil ziehen...Notebook stürzt ab trotz funktionierendem Akku

Netzteil ziehen...Notebook stürzt ab trotz funktionierendem Akku: HP Elitebook 8540w CPU: Intel Core i5-540M, 2x 2.53GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 250 HDD• optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA Quadro...
  5. Verkaufe FANTEC DB-R35DUS-1 Festplatten ARRAY (Festplattengehäuse)

Verkaufe FANTEC DB-R35DUS-1 Festplatten ARRAY (Festplattengehäuse): mit 2 Schächten für 2 Stck 3,5" Festplatten. Kann mit RAID-Einstellungen gespiegelt bzw. gemeinsam betrieben werden. Neuwertiges Gehäuse mit OVP,...