Mikrofon von Headset funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von cHillirockt, 23.04.2010.

1. #1 cHillirockt, 23.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2010
    cHillirockt

cHillirockt Erfahrener Benutzer

Hallo liebe Community,

lange lief ich ohne Probleme am PC durch die Welt, doch nun wird mir ein Strich durch die Rechnung gezogen. Ich habe folgendes Problem:

Da ich viel am Computer spiele, halte ich mich häufig auf Teamspeak-Servern auf. Vor einigen Tagen war dies auch der Fall. Ich bin auf einem Server angekommen und hatte die Leute dort begrüßt. Danach sagte ich ca. 2 Minuten nichts. Als ich nun etwas sagen wollte, ging es auf einmal nicht mehr. Seit dem habe ich so einiges ausprobiert. Ich habe durch die Hardwareliste in Windows nach neuen Treibern gesucht, mein Headset an einen anderen PC angeschlossen und das ausziehbare Mikrofon durch ein gleiches eines Freundes ersetzt. Nichts davon hat funktioniert. Sounds höre ich durch das Headset, aber sprechen kann ich nicht. Das Mikro kann aber nicht kaputt sein, da das meines Freundes auch nicht funktioniert hat. Weiterhin funktionieren weder Sprachenaufzeichnungsprogramme noch andere Kommunikationsprogramme wie z. B. Skype.

Nun noch einige Infos:

Betriebssystem: Windows Vista Home Premium 64 Bit
    Headset: Xalo USB Headset(USB Headset HS-4200)
    Sound: Realtek HD

Ich hoffe, Ihr könnt mir schnell weiterhelfen :).

Mit freundlichen Grüßen cHillirockt

EDIT: Ich habe gerade das Mikrofon aus dem Headset in eine Mikrofonbuchse gesteckt. So funktioniert es komischerweise.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Joel09

Joel09 Erfahrener Benutzer

Moin!
    Wenn das an einem anderen System auch nicht funktioniert, dann ist die Ursache leider schon geklärt. Kenne das Headset nicht, aber wenn ich es richtig gesehen habe, dann wird das Mic mit einer Miniklinke direkt in das Headset gesteckt und dann über USB angesteuert, richtig?
    Ein anderes identisches Mic brachte das gleiche Ergebnis?

Dann ist entweder der Konkat wo es eingesteckt wird fehlerhaft oder die Elektronik für die Ansteuerung ist hinüber oder aber das USB-Anschlusskabel bringt das Signal nicht mehr durch.

Wenn du keine Garantie hast, dann würde ich es aufmachen und erstmal die Buchse checken. Dann je nach deinem Geschick mal das USB Kabel ersetzen.

Je nach Geschick und Bastelmotivation :D Ansonsten darfst dir wohl eine neues kaufen.

Gruß Joel

4. #3 cHillirockt, 24.04.2010
    cHillirockt

Ja, einen Umtausch wollte ich demnächst vornehmen, weil ich zum gleichen Ergebnis wie du gekommen bin ;). Aufschrauben gestaltet sich schwierig, allerdings weiß ich nicht, wie lang auf so einem Headset Garantie ist.

5. Joel09

Moin!
    Das solltest du in den zugehörigen Unterlagen finden. Auf jeden Fall hast du 2 Jahre Gewährleistung!
    Wann und wo hast das Headset gekauft?
    Gruß Joel

6. Sigi

Sigi
    Moderator

Also wenn auch das HS Deines Freundes nicht geht, kann es eigentlich nur am Rechner (Windows) liegen.
    Denke daran, dass die meisten USB-Hedsets eine eigene Soundkarte haben und es nicht über die Soundkarte im Rechner läuft.
    Es kann unbedingt ein Einstellungsproblem sein.
    Hast Du es mal mit einer Systemwiederherstellung auf den Tag vor dem Problem versucht?
    Trotzdem würde ich mal den Soundtrteiber deinstallieren, danach mit dem CCleaner den Treiberrestmüll und die Registry säubern und den Originaltreiber von der Mainboard-CD installieren.

7. #6 cHillirockt, 25.04.2010
    cHillirockt

@ Joel09 Ich habe das Headset am 06.02.2010 bei expert Bening gekauft. Leider steht auf dem Kassenbon nicht, wie lange die Garantie andauert.

@ Sigi08 Du hast mein Problem ein kleines bisschen falsch verstanden. Außerdem wurde das Problem ja schon gefunden. Trotzdem danke ich dir für deine Hilfe ;).

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. Joel09

Moin Chilli!
    Du kommst ganz aus meiner Nähe ;)
    Das ist eindeutig ein Garantiefall! Ab damit zu Mediamarkt und umtauschen.
    Gruß Joel

10. #8 EliteSoldier2010, 26.04.2010
    EliteSoldier2010

EliteSoldier2010 Battlefield 3 Veteran

also wenn ich mich nicht irre, ist es so das der händler dir 2 jahre gewährleistung gibt, sprich in den ersten 6 monaten nimmt der händler jeden reperaturfall an, nach den 6 monaten musst du beweisen das der mängel bereits vor dem kauf bestand.

bei einer garantie ist es so, das im zeitablauf der garantie meist 2 jahre, jeder reperaturfall angenommen wird, und du nicht beweisen das es schon vorher bestand. <---- meine das ist ne freiwillige "leistung" des herstellers.

p.s. benning hab ich bei mir auch :p

Thema: Mikrofon von Headset funktioniert nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie lange garantie auf headset

,
  2. soncm headset mikrofon

,
  3. ich kann nicht mehr durch mein headset redenb

,
  4. usb headset kann nichts sagen windows 7,
  5. headset pc garantie ??? wie lange,
  6. wie lange ist headset garantie,
  7. soncm cd-206m.v treiber,
  8. wie lang ist die garantiezeit bei einem headset,
  9. gewährleistung headset,
  10. wie lange garantie Kopfhörer,
  11. wielange ist die garantie auf headsets,
  12. warum höre ich im headset nicht was ich in das mikro spreche,
  13. garantie headset wie lang,
  14. mikro tut plötzlich nicht mehr im ts windows vista,
  15. skyp funktioniert nicht mehr höre nichts mehr und kann nicht mehr sprächen,
  16. headset wie lange garantie?,
  17. windows xp höre nichts durchs headset,
  18. mic wird zwar im ts angenommen aber man kann nichts mehr sagen,
  19. mikrofon angenommen funktioniert aber nicht,
  20. windows 7 usb headset hs-4200 treiber,
  21. microphone expert bening,
  22. xalo usb headset probleme
Die Seite wird geladen...

Mikrofon von Headset funktioniert nicht - Ähnliche Themen

1. Mikrofon und Kopfhörer Anschluss

Mikrofon und Kopfhörer Anschluss: Hey Leute ich stelle mir meinen PC zusammen und bin fast fertig doch habe ich bemerkt das ich gar nicht weis was entscheidet ob ich einen...
  2. W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr

W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr: Hallo! Ich hab jetzt nach langem Warten endlich das Update auf Win10 gemacht, weil ich durch die regelmäßige Meldung ja quasi genötigt wurde......
  3. Kaufberatung Headset + Mikrofon

Kaufberatung Headset + Mikrofon: Hallo, durch einen mysteriösen Angriff durch einen unbekannten Geist ist mein Headset kaputt gegangen. Es war ein Logitech G35. Ich habe mir...
  4. Von CD/DVD Booten funktioniert nicht!

Von CD/DVD Booten funktioniert nicht!: Hallo erstmals! Ich besitze seit ca 1 Woche den Medion Desktop PC und habe jetzt ein grosses Problem und zwar bezüglich des CD/DVD booten. Wenn...
  5. Wlan Stick Hama rtl8192s funktioniert nicht richtig

Wlan Stick Hama rtl8192s funktioniert nicht richtig: Hallo, Ich benötige eure Hilfe ich habe von einem Freund den Wlan Stick Hama rtl8192s geschenkt bekommen. Jetzt wollte ich ihn benutzen aber er...