Mikrofon einstellen ?!

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von HightronicDesign, 08.09.2014.

1. #1 HightronicDesign, 08.09.2014
    HightronicDesign

HightronicDesign Intel Inside

Hi Leute,

ich hab mir ein Razer Chimaera 5.1 Headset gekauft, bisher extrem zufrieden damit, bis auf das Mikrofon. Es kingt sehr sehr dumpf und undeutlich.. kann aber nicht sein das ein so teures Headset keinen klaren Sound aufnehmen kann oder ?
    Ich habe schon alle möglichen einstellungen versucht, Teamspeak ,Windows und auch im VIA HDAudio Deck..

Alle meine Kollegen habe Razer Headsets und hören sich sehr klar im teamspeak an nur ich nicht, ich bin der einzige der dir Mikrofonverstärkung einschalten muss da man mich nicht verstehen kann ?!

Ich habe es auch versucht hinten am Mainboard anzustecken ,hat nichts gebracht.

Gibt es eine Software mit welcher ich mein Mikrofon mal zusätzlich testen kann ?

danke euch schon mal

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

Sigi
    Moderator

Das Einstellen ist halt immer so ein Problem. Die Mic-Verstärkung brauch nicht jeder, ist abhängig vom Mainboard. Und wenn das Headset am Kabel einen Einstellrädchen hat, mit dem man das Mikro einstellen kann, muss die Abstimmung gut gewählt werden.
    Ich deinstalliere bei Problemen immer die Soundtreiber und nehme dann für das Headset nur die Windows-Standard Einstellungen. Das funktioniert meistens am Besten. Wenn man überall ein bisschen herumschraubt wir es meist nix.

4. #3 HightronicDesign, 09.09.2014
    HightronicDesign

Ok ich habe das Headset jetzt an meinem Laptop mal probiert (Realtek Chip) und es hört sich um einiges besser an als am Rechner (VIA Chip). Ich kann am Rechner leider nicht die Windows Standard Einstellungen nehmen sonst funktioniert 5.1 nicht mehr.

Nie wieder ein VIA Chip bin so enttäuscht davon.....

5. Sigi

Sigi
    Moderator

Also am Headset liegt es nicht. Aber das 5.1 auf dem PC funktioniert ja auch nur an den hinteren Ausgängen, wenn das Headset mit "Klinke" angeschlossen ist. Ein USB Headset hat jedoch einen eigenen Soundchip integriert. Und dann kannst Du die Einstellungen auch über Windows machen. Du musst dann nur das richtige Mikro wählen.

Wo hier der grüne Haken bei Mikrofon ist müsste das Razer auftauchen und einen grünen Haken bekommen. Dann kannst Du über die Schaltflächen "Konfigurieren" und "Eigenschaften" Einstellungen vornehmen. Normalerweise ist das aber nur in Ausnahmen nötig.

Es kommt jetzt drauf an, ob Du von Razer zusätzlich die Software installiert hast. Das kann dann auch immer zu Problemen führen.

6. #5 HightronicDesign, 10.09.2014
    HightronicDesign

Ja ich hab das Chimaera 5.1 Headset welches ich vorne am Rechner über 3,5mm Klinge eingesteckt habe.
    Wo ich die Einstellungen vornehme ist nicht wichtig wenn ich das Headset im Windows einstelle, stellt es sich im VIA HDeck auch automatisch so ein wie im Windows und umgekehrt.
    Und ja ich habe auch von Razer eine Software installiert, nur hat diese eigentlich nichts mit dem Mikrofon zu tun sonder nur mit dem Sound (Razer Surround Pro).

Das nächste Problem ist eigentlich der VIA Treiber, ich hab ein Asus P7P55D E LX Mainboard und habe Win 8.1 64Bit laufen und finde keinen passenden VIA Treiber.

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. Sigi

Sigi
    Moderator

Aber vorne an den Soundausgängen hast Du doch kein 5.1 :confused:

9. #7 HightronicDesign, 11.09.2014
    HightronicDesign

Soweit ich das verstanden habe ist die Docking Station vom headset in der lage ein virtuelles 5.1 zu erzeugen.

Thema:

Mikrofon einstellen ?!

Die Seite wird geladen...

Mikrofon einstellen ?! - Ähnliche Themen

1. Mikrofon und Kopfhörer Anschluss

Mikrofon und Kopfhörer Anschluss: Hey Leute ich stelle mir meinen PC zusammen und bin fast fertig doch habe ich bemerkt das ich gar nicht weis was entscheidet ob ich einen...
  2. Kaufberatung Headset + Mikrofon

Kaufberatung Headset + Mikrofon: Hallo, durch einen mysteriösen Angriff durch einen unbekannten Geist ist mein Headset kaputt gegangen. Es war ein Logitech G35. Ich habe mir...
  3. Outlook Einstellungen

Outlook Einstellungen: wie stelle ich mein Outlook 2007-E-Mail Empfang auf HTLM um/ein?
  4. Problem mit falscher Monitor Einstellungen!

Problem mit falscher Monitor Einstellungen!: Allem erst mal ein herzliches Hallo bin neu hier heisst Christian bin 38 komme aus der Schweiz und hab echt ein Riesen Problem. Da ich gerade am...
  5. F1 2010 Gamma läßt sich nicht einstellen

F1 2010 Gamma läßt sich nicht einstellen: Hallo.Ich kann im Spiel F1 2010 die Helligkeit bzw den Gammawert nicht einstellen.Alles zu duster. Habe schon alles versucht ,nichts.Ist grau...