Microsoft sucht nach dem Sinn von Multicore-Prozessoren

Dieses Thema im Forum "News" wurde erstellt von jaydee2k7, 20.01.2008.

  1. #1 jaydee2k7, 20.01.2008
    jaydee2k7

    jaydee2k7 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.11.2007
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    0
    Der Sinn von DualCore-Prozessoren lässt sich Computer-Unwissenden heute einfach erklären: Während der Anwender einen Prozessorkern mit der zu erledigenden Arbeit beschäftigt, beschäftigt der andere sich selbst mit Virenscan, Überwachung der Registry und der Suche nach Root-Kits.

    Doch der Sinn von QuadCore-Architekturen erschließt sich – zumindest außerhalb von Rechenzentren – nicht mehr so schnell.

    Hier fleisig weiterlesen:
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/102084
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Terminator4, 20.01.2008
    Terminator4

    Terminator4 BMW-Power

    Dabei seit:
    10.07.2006
    Beiträge:
    3.881
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruppendorf
    Naja Spiele und Videobearbeitungssoftware verlangen nach immer mehr Leistung!

    Und da langen halt keine 2 Kerne mehr, 4 oder gar 8 werden dafür immer angebrachter!

    So denke ich darüber
     
  4. #3 Ostseesand, 20.01.2008
    Ostseesand

    Ostseesand .

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    7.726
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    es wird auch gemunkelt, dass in einem kern extra nur sicherheitssoftware ausgeführt wird und in den anderen nur online-aktivitäten.
    wie und wann das realisiert wird, weiss keiner genau. aber toll wäre es schon, dann wäre es so wie eine sandbox.

    da die frequenzerhöung fast das ende erreicht hat mit den heutigen materialien (materialstärke LAYER), muß ja an was anderem gebastelt werden, damit die pc´s schneller werden.
    denn eine frequenzerhöhung bringt zusätzlich wärme mit sich und erhöhten stromverbrauch.
     
  5. Sviper

    Sviper Guest

    Mich würde aber dann doch mal interessieren, wie Sicherheitssoftware oder "Online-Aktivitäten" es denn schaffen wollen einen ganzen Kern auszulasten. Okay, Videobearbeitung etc. dafür macht es noch Sinn, aber Spiele? Da ist ein kostengünstigerer 2-Kerner auch bei aktuellen Titeln genauso schnell wie ein teurer Quadcore.
     
  6. #5 jaydee2k7, 20.01.2008
    jaydee2k7

    jaydee2k7 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.11.2007
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    0
    Naja, ganz ausgelastet werden die "Sicherheiteskern/-e" sicherlich höchstens beim kompletten Suchvorgang also je nach Einstellung vielleicht einmal in der Woche. Trotzdem erscheint mir so eine Aufteilung sehr sinnvoll.

    Momentan gibt es bei der Performance zwischen 2 und 4 Kern CPUs kaum unterschied weil die Programme dafür noch nicht, oder nur spartanisch programmiert worden sind. Dies ändert sich aber laufend.
     
  7. #6 Burnie-LP, 21.01.2008
    Burnie-LP

    Burnie-LP Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    0
    Aber der Quad Core Q6600 kostet ja fast genauso viel wie n E6750 ;)
    Von daher tut sich das nich viel und ich habe mir aus zukunfstsicherheit nen Quad Core geholt...
    Meinen alten PC hatte ich auch über 5 jahre und will auch mit diesem solange hinkomm...
    Außerdem unterscheiden sie sich im takt nich aüßerst und dafür hol ich mir doch lieber 2 Kerne mehr für denselben Preis ;)
     
  8. Sviper

    Sviper Guest

    Okay, sinnvoll ist es schon. Die Frage ist nur ob man dem Kunden das verkauft bekommt, weil es für ihn ja auf den ersten Blick keine großen Vorteile bringt jedoch Mehrkosten verursacht. Gut, wenn man die Produktion von Dualcores langfristig einstellt wird es ihm wohl egal sein...

    Er kostet soviel wie der E6850, und da würde ich den E6850 doch vorziehen. Zumindest zum Spielen.
     
  9. #8 Burnie-LP, 21.01.2008
    Burnie-LP

    Burnie-LP Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    0
    Zur Zeit ja, doch nicht wenn man länger mit dem PC hinkommen will, da ja auch die spiele schließlich alle auf Quadcores optimiert werden ;)
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Sviper

    Sviper Guest

    Zur Zeit wurde noch kein einziges auf Quadcore optimiert - und bis das mal der Fall ist wird's eh wieder Zeit für eine neue CPU bzw. die Preise sind bis dann schon so gefallen, dass sich ein Kauf jetzt nicht lohnen würde. ;)
     
  12. #10 Burnie-LP, 21.01.2008
    Burnie-LP

    Burnie-LP Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    0
    Crysis?Oo!
    Glaub da gibs auch noch Bioshock und UT3 obwohl ich mir bei den nich so sicher bin
    Auch mein Source erkennt dass ich 4 Kerne hab :D
    Dass er sie nutzt bezweifle ich aba er zeigt es an :D
     
Thema:

Microsoft sucht nach dem Sinn von Multicore-Prozessoren

Die Seite wird geladen...

Microsoft sucht nach dem Sinn von Multicore-Prozessoren - Ähnliche Themen

  1. MSM und Microsoft HoloLens bringen das holografische Einkaufserlebnis

    MSM und Microsoft HoloLens bringen das holografische Einkaufserlebnis: In Kooperation mit einer Werbeagentur für den stationären Handel (MSM) bringt Microsoft ein holografisches Einkaufserlebnis in den Handel....
  2. Student sucht einen Laptop

    Student sucht einen Laptop: Guten Abend an alle Nachteulen, Ich benötige für das nächste Semester, welches nächste Woche startet einen Laptop. Dieser Laptop muss nur die...
  3. Sinn des Lebens und was tun

    Sinn des Lebens und was tun: Also erstmal, das soll jetzt keine Frage zum Thema Selbstmord sein, ich verspreche euch im vornherein, das ich mich nicht umbringen werde! Also,...
  4. Laie sucht neuen PC

    Laie sucht neuen PC: Der alte PC ist gestern samt Monitor runtergefallen dank jemanden. Jedenfalls habe ich ihn heute zwar getestet wie weit vielleicht noch etwas...
  5. Internet Explorer Problem bei Microsoft-Websites

    Internet Explorer Problem bei Microsoft-Websites: Hallo liebe Modernboard-Gemeinde, Ich habe ein echt interessantes Problem, bei dem ich am Ende von meinem Latein bin. Per Internet-Explorer kann...