Microsoft kündigt DirectX 11 offiziell an!

Dieses Thema im Forum "News" wurde erstellt von jaymod, 23.07.2008.

  1. jaymod

    jaymod Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Wie die Webseite Gamasutra berichtet, wäre DirectX 11 wie der Vorgänger DirectX 10 Windows Vista und "künftigen Versionen" von Windows (also Windows 7) vorbehalten. Benutzer von Windows XP schauen also erneut in die Röhre.

    Die drei großen Neuerungen bei DirectX 11 lassen unter den Stichworten "Tesselation", "Multi-Threading-Support" und "Compute Shader" zusammenfassen. Die hardwarebasierte Tesselation ist dabei ein alter Bekannter, sowohl AMD/Ati als auch Nvidia haben sich bei früheren Grafikchips schon mit dem Thema beschäftigt. Nun taucht die Tesselation wieder als Feature in DirectX 11 auf. Hierbei werden vorhandene Objekte in eine Reihe von Vertizes zerlegt.

    Der Multi-Threading-Support wird bei DirectX 11 wesentlich verbessert, vor allem im Bereich der Ressourcenverwaltung. CPUs können dadurch die Vorarbeit für GPUs effizienter durchführen.

    Bei Compute Shader geht es darum, dass die Rechenleistung einer GPU unabhängig von der traditionellen Renderpipeline für allgemeine Aufgaben genutzt werden kann. Das erlauben Nvidia und AMD schon jetzt, aber nur mit ihren eigenen APIs.

    Microsoft spricht davon, dass DirectX 11 zu DirectX 10 kompatibel sein wird. Man werde also nicht den Fehler beim Übergang von DirectX 9 auf DirectX 10 machen, wo es einen klaren Schnitt zwischen entsprechender Grafikhardware gab.

    Unklar ist, in welcher Form DirectX 11 veröffentlicht wird. Möglich wäre eine Stand-alone-Version aber auch ein Bundling beispielsweise mit einem Service Pack für Windows Vista.

    Microsoft kündigt DirectX 11 offiziell an

    [​IMG]
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 HalbleiterFreak, 23.07.2008
    HalbleiterFreak

    HalbleiterFreak Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2007
    Beiträge:
    3.369
    Zustimmungen:
    0
    bundeling? naja, mir wäre eine seperate installation lieber!
     
  4. Delan

    Delan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.06.2007
    Beiträge:
    1.187
    Zustimmungen:
    0
    Das mit der Kompatibilität finde ich super! Dann kann DirectX 11 von mir aus jederzeit kommen. Die Hardware ist da, billig ist sie auch noch dazu und wenn alles dann nur noch schöner und preiswerter wird, wie man es beobachtet, dann nur her damit. Es lebe Microsoft! Wenigstens eine kleien Weile.. :D
     
  5. #4 HalbleiterFreak, 23.07.2008
    HalbleiterFreak

    HalbleiterFreak Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2007
    Beiträge:
    3.369
    Zustimmungen:
    0
    genau, also dann ist es nur ein update, und das wiederrum ist toll^^
    aber muss die hardware dx10.0 oder dx10.1 unterstützen? Mir egal, hab dx10.1 :D:D^^
     
  6. jaymod

    jaymod Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    "Microsoft spricht davon, dass DirectX 11 zu DirectX 10 kompatibel sein wird. Man werde also nicht den Fehler beim Übergang von DirectX 9 auf DirectX 10 machen, wo es einen klaren Schnitt zwischen entsprechender Grafikhardware gab."
     
  7. #6 Terminator4, 27.07.2008
    Terminator4

    Terminator4 BMW-Power

    Dabei seit:
    10.07.2006
    Beiträge:
    3.881
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruppendorf
    Hauptsache, DX11 wird auch einen entsprechenden Grafiksprung in richtung Zukunft machen!

    Wenns Optisch DX10 gleicht, 9ist DX11 völlig Überflüssig;-)


    MfG Steve
     
  8. smudo

    smudo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    1.364
    Zustimmungen:
    0
    LooL, ich zock immernoch mit Direct X9c :D und werde auch dabei bleiben :)
     
  9. Delan

    Delan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.06.2007
    Beiträge:
    1.187
    Zustimmungen:
    0
    Dir vieleicht, dabei ist aber zu bemerken das die Performance und Kompatibilität auch eine Rolle spielen.
    Fast alle Porsche Modelle sehen gleich aus aber im inneren haben sie einen stärkeren oder schnelleren Motor. ;)
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Kuki122, 02.08.2008
    Kuki122

    Kuki122 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    2.684
    Zustimmungen:
    0
    hi..


    wo sieht man denn welches DIRECT X man hat??

    ich denke ich zocke auch noch mit 9.. vlt. au mit 10..

    und auf XP läuft DX 10 ned??
     
  12. #10 HalbleiterFreak, 02.08.2008
    HalbleiterFreak

    HalbleiterFreak Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2007
    Beiträge:
    3.369
    Zustimmungen:
    0
    nein, da nicht.
     
Thema:

Microsoft kündigt DirectX 11 offiziell an!

Die Seite wird geladen...

Microsoft kündigt DirectX 11 offiziell an! - Ähnliche Themen

  1. MSM und Microsoft HoloLens bringen das holografische Einkaufserlebnis

    MSM und Microsoft HoloLens bringen das holografische Einkaufserlebnis: In Kooperation mit einer Werbeagentur für den stationären Handel (MSM) bringt Microsoft ein holografisches Einkaufserlebnis in den Handel....
  2. Internet Explorer Problem bei Microsoft-Websites

    Internet Explorer Problem bei Microsoft-Websites: Hallo liebe Modernboard-Gemeinde, Ich habe ein echt interessantes Problem, bei dem ich am Ende von meinem Latein bin. Per Internet-Explorer kann...
  3. Microsoft Access - Starthilfe

    Microsoft Access - Starthilfe: Guten Morgen. Falls ich das im falschen Bereich poste, so bitte ich gleich mal um Entschuldigung, aber ich brauche Starthilfe in Microsoft Access...
  4. DirectX Problem mit Win8.1 x64 ´und´ GTX 675MX

    DirectX Problem mit Win8.1 x64 ´und´ GTX 675MX: Hallo, ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit "Microsoft Windows 8.1 Enterprise Build 9600 x64" und meiner Grafikkarte "Nvidia GeForce GTX...
  5. Microsoft Office Word 2013 - Fehler bei Rändern

    Microsoft Office Word 2013 - Fehler bei Rändern: Hallo liebe Community, Wir haben hier bei uns im hause eine Mitarbeiterin, die ein merkwürdiges Problem mit Word 2013 hat. Jedes mal beim...