Microsoft bringt eigene Gratis-Antiviren-Software auf den Markt (ab 2009)

Dieses Thema im Forum "News" wurde erstellt von m@®© ::.., 19.11.2008.

1. #1 m@®© ::.., 19.11.2008
    m@®© ::..

m@®© ::.. Erfahrener Benutzer

Morro: Gratis-Virenscanner von Microsoft kommt 2009

[edit: keine Copy&Paste-Beiträge aus anderen Veröffentlichungen! siehe News - Bitte vor dem Schreiben beachten!]

Text gelöscht: Siehe Bericht auf http://www.computerbild.de/artikel/...scanner-von-Microsoft-kommt-2009_3660582.html

Das ja auch nen Ding, das Microsoft erst jetzt damit ankommt ein eigenes Antivirenprogramm auf den Markt zu bringen, das sogar noch kostenlos ist... =)

Viele Grüße
    jOe.fOr.yOu

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Weiny

Weiny Erfahrener Benutzer

Dann bin ich mal auf die Qualität gespannt (Recourcen und Erkennung) Denn die Windows Desktop Firewall kannst ja in die Tonne treten.
    Ich denke, dass diese Software nur private Nutzer interessieren wird, welche sich nicht um die Sicherheit kümmern (weil sie keine Ahnung haben) und somit vorher gar keinen Schutz hatten.

4. #3 ErROr9312, 19.11.2008
    ErROr9312

ErROr9312 Hausmeister

ohh gott das wird sicher nicht ein konkurent werden von kaspersky usw.
    man ich werd mal gespannt sein wie das wird xD

5. F-Xer

F-Xer Guest

Is nicht gesagt das es so schlecht wird wie ich microsoft kenne können sie auch gut irgent nen paar kleinere antivieren software hersteller aufgekauft haben und dann darangesetzt haben.
    Allerdings wird es trotzdem nicht sicher sein weil sobald das auf win pc's standart würde kann man wohl sicher sein das wahrscheinlich tausende leute immer wieder veruschen würden das zu umgehen bzw. jede lücke auszunutzen etc.

6. #5 Wifinoob, 20.11.2008
    Wifinoob

Wifinoob Erfahrener Benutzer

Ich bezweifle das Microsoft schlechte Arbeit abliefern wird. Der Punkt ist nur der das alles wo Microsoft draufsteht eine riesige Versuchung für Häcker Virenprogrammierer etc. darstellt. Es werden mehr Trojaner und Viren programmiert werden die darauf abzielen die Schwächen von morro zu nutzen als dies bei anderen Virenscannern der fall ist. Ich werde daher nicht auf einen Virenscanner aus dem Hause weich und winzig umsteigen auch wenn er noch so gut ist.

7. Sviper

Sviper Guest

Gar nicht so dumm. Anwender, die sich normalerweise nicht um Sicherheit kümmern, und das wird der größte Teil sein, erhalten so einen Basisschutz mitgeliefert. Dadurch spart MS viele Hotline-Anrufe und somit Kosten.

8. gnumm

gnumm Erfahrener Benutzer

Und dann gibts wieder Klagen von allen Seiten...

9. 123Uwe

123Uwe Erfahrener Benutzer

Na da werden die Wettbewerbshüter in der EU jubeln. Endlich kann man wieder gegen MS ermitteln und Millionen an Strafgelder kassieren. :D :p

Hiphiphurra

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Sviper

Sviper Guest

Naja, wenn sie ihn abschaltbar machen wie Windows Firewall, dann sollte es keine Klagen geben. So etwas würde MS nur riskieren, wenn sie nennenswerte Marktanteile mit dem Scanner erreichen wollen, und da glaub ich noch nicht dran.

12. #10 suzuki90, 21.11.2008
    suzuki90

suzuki90 Neuer Benutzer

in jedem Falls müssen bei Symantec, Kaspersky &Co die Alarmglocken schrillen. Wenn Microsoft es nicht wieder völlig versaut (wie bei Onecare), werden viele User die bequemste Lösung wählen und Microsofts Angebot - Windows uns Sicherheitslösung gratis obendrauf - dankend annehmen. Aber der Onecare-Flop zeigt, dass es nicht so einfach ist, gutes Antiviren-Knowhow einzukaufen. Klar - Microsoft kann natürlich Kaspersky für viel Geld kaufen und dasnn die Software gratis verteilen. Aber warum? Wäre ein ziemlich dämliches Geschäftsmodell.
    Ich schätze das Ganze läuft so: Einen brauchbaren Basis-Schutz gibt's gratis, Extras kosten Kohle. Wer schon mal beim Basisangebot angebissen hat, ist mit guter Wahrscheinliochkeit irgendwann bereits, ein paar Euro für noch mehr Schutz zu investieren. Microsoft wird dafür sorgen, dass man mit Popups oft genug daran erinnert wird. Das Prinzip funktioniert ja auch bei Avira ganz gut.

Thema:

Microsoft bringt eigene Gratis-Antiviren-Software auf den Markt (ab 2009)

Die Seite wird geladen...

Microsoft bringt eigene Gratis-Antiviren-Software auf den Markt (ab 2009) - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Avira AntiVir Tray Symbol

Avira AntiVir Tray Symbol: Hey Leute, Nachdem kein Avira Schirmchen mehr in der Taskleiste angezeigt wurde, habe ich es neu installiert. Selbes Resultat wie zuvor, kein...
  3. Tipps für HR Software?

Tipps für HR Software?: Hallo zusammen! Wir benötigen für unsere Firma eine gute Personalsoftware, die vor allem Kosten und Zeit sparen soll. Da ich mich in dem Bereich...
  4. Wie läuft Rückkehr ins Büro nach längerer Krankheit ab?

Wie läuft Rückkehr ins Büro nach längerer Krankheit ab?: Meine Nichte war jetzt über 2 Monate krank geschrieben und hat Sorge wieder zurück ins Büro zu müssen. Ihr Chef ist ein Grantelbart, der schon am...
  5. Schichtplanner Software

Schichtplanner Software: Moin @all, meine Frage. Hat jemand zufällig Erfahrung mit einer Schichtplanner Software? Eine habe ich mir schon ausgeschaut,...