Mic-in probleme

Diskutiere Mic-in probleme im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo, 1. post... ich habe ein merkwürdiges problem (schon seit einiger zeit). ich kann mein mikrofon, sporadisch, nicht benutzen. will heissen:...

  1. #1 _wintermute, 30.07.2007
    _wintermute

    _wintermute Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, 1. post...
    ich habe ein merkwürdiges problem (schon seit einiger zeit). ich kann mein mikrofon, sporadisch, nicht benutzen. will heissen: manchmal gehts, manchmal nicht. einstellungen oder ähnliches sind nicht verstellt. wenn das mikro/der mic-in eingang jedoch mal funktioniert klappt es wunderbar.

    woran es liegt weiss ich nicht. ich habe ein Asus K8N mainboard und benutze die onboard soundkarte, auch sind alle buchsen der onboard karte in ordnung, jedenfalls kann ich alle als ausgang nutzen wenn ich sie umstelle, was einen wackelkontakt ausschließen sollte. jedoch habe ich gestern (um zu sehen ob es wirklich nicht an der hardware liegt) meine alte creative soundblaster eingebaut, dasselbe problem. ich habe auch 2 verschiedene mikrofone ausprobiert (an beiden karten) und die sind beide heile.
    wenn ich über den windows soundrecorder was (jedenfalls war das gestern der fall, heute nichtmehr) aufnehme höre ich nur mein winamp, ähnlich als ob man den stereomixer anstellt und etwas aufnimmt. allerdings sehr verzerrt und leise.
    ich hoffe im hardware forum ists richtig, auch wenn ich denke das es an irgendeiner windowseinstellung die ich nicht kenne liegt. im volume control ist auch alles richtig eingestellt. (und die mikrofone waren immer in der richtigen buchse! *g*)

    danke fürs lesen, hoffe man kann mir helfen. bin mit meinem wissen am ende, genauso wie ein kumpel von mir (der sonst alles weiss...)
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    Drücke Start--System--Sound und Audioeinstellungen.
     
  4. #3 _wintermute, 30.07.2007
    _wintermute

    _wintermute Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    schon alles abgeklappert :(
     
  5. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    Hat Dein Mike einen Wackelkontackt am Stecker oder ist es mal runtergefallen?

    Hast Du diesen Audio Codec Realtek ALC850 ?
    Lade Dir den passenden Treiber,sowie das passende
    Soundchema (Steht im Handbuch).
     
  6. #5 _wintermute, 30.07.2007
    _wintermute

    _wintermute Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ist auszuschließen, habe ja 2 ausprobiert und beide funktionieren einwandfrei.
    ja, hab dieses ALC850, alles von der motherboard treiber cd installiert die dabei war (ist eine onboard karte).
    handbuch hab ich folglich nicht, im mainboard manual steht auch nichts.
    ich denke nicht das es daran liegt, eine andere soundkarte funktioniert ja auch nicht bzw. deren mic-in nicht.
    treiber etc. hab ich schon durchprobiert... lautstärkepegel, micboost, mikroquelle...es sollte klappen, das ist ja das furchtbare daran... ;(
     
  7. #6 _wintermute, 14.08.2007
    _wintermute

    _wintermute Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    das preoblem das ich garnichts reinbekomme ist gelöst, neue soundkarte, wohl doch n wackelkontakt am mic-in. jetzt hab ich ein neues. undzwar habe ich ein recht hohes/helles fiepen wenn ich das mikrofon benutze (mehrere probiert, überall dasselbe). allerdings nur bei der soundaufnahme und über TS/skype. macht die kommunikation quasi unmöglich weil dieses geräusch 1. ekelhaft und 2. ziemlich laut ist.
    wenn ich bei der soundwiedergabe allerdings das mikro anstelle hör ich es selbst ohne fiepen, was mir aber nicht weiterhilft. vielleicht wird es bei aufnahmen und programmen falsch komprimiert oder so, ich hoffe man kann mir nochmal helfen. neue treiber schon probiert, hab jetzt eine speed link SL-8861 soundkarte :/
     
  8. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    Du darfst mit dem Mic nicht zu nah an die Lautsprecher kommen,dann
    hast Du einen akustischen Kurzschluß oder besser bekannt,als
    Rückkopplung.

    Auch bei zu lauter Mic-Einstellung kann es dazu kommen.

    Dann ertönt dieses nervige Quietschen,welches sogar die Mittel-und
    Hochtöner schlachten kann.

    Überprüfe nochmal die Treiber und die Sound-und Audioeinstellungen.

    Gruß opa
     
  9. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. #8 _wintermute, 14.08.2007
    _wintermute

    _wintermute Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    das problem ist auch mit kopfhörern da, das fiepen ist auch da wenn ich kein mikro angeschlossen habe und etwas aufnehme.
    wenn ich bei der Lautstärkeregelung/Wiedergabe bei mikro das häkchen reinmache hab ichs aber ohne dieses fiepen, habs nur mal reingemacht ums mal zu testen obs da auch ist, aber ich hör mich klar und deutlich, ohne fiepen. aber bei Skype/TS/aufnahme ist dieses fiepen da..
     
  11. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    Es gbt bei Sound und Audio eine Testmöglichkeit,dort kannst Du deine
    Soundhardware testen,mit Mic,probier mal,jedenfalls bei XP.

    Gruß opa.
     
Thema:

Mic-in probleme

Die Seite wird geladen...

Mic-in probleme - Ähnliche Themen

  1. Probleme nur in einem von vielen WLANs

    Probleme nur in einem von vielen WLANs: Hello, finde leider keinen Ansatzpunkt für mein Problem. Mit meinem Laptop (Win 7, alle Updates, nie Probleme, Windows vor einer Woche frisch...
  2. Probleme bei Portfreigabe für FritzBox 6490 Cabel

    Probleme bei Portfreigabe für FritzBox 6490 Cabel: Halle alle zusammen, seit Installation meiner FritzBox 6490 cabel blokiert die Box die freigegeben Ports TCP für aMule 4664 und UDP für aMule...
  3. Internet Probleme mit meinem neuen Rechner(WLan-Stick)

    Internet Probleme mit meinem neuen Rechner(WLan-Stick): Guten Tag liebes Forum, ich habe ein Problem welches mir vor Stress langsam die Haare rausfallen lässt. Mein Internet funktioniert im Haus...
  4. Aldi Talk Probleme

    Aldi Talk Probleme: Hey, ich habe für meine Tochter ALDI TALK Musik Paket M abgeschlossen. Kann mir hier mal jemand erklären was das Produkt beinhaltet, bzw. mit...
  5. Upload und ping Probleme

    Upload und ping Probleme: Hallo lieber User, seit kurzem haben ich ein heftiges Problem. Mein Upload ist unterirdisch langsam und mein Ping schwankt heftig. Wir haben...