Memory Configuration Error: DIMM checksum SPD

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Rispo28, 06.08.2009.

  1. #1 Rispo28, 06.08.2009
    Rispo28

    Rispo28 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Servus Leute,

    gestern Abend hat sich mein ca. dreijähriges Acer Notebook ins künstliche Koma begeben.
    Nachdem ich FireFox geschlossen hatte und drei Minuten nichts gemacht hatte, bekam ich einen leeren hellblauen Bildschirm beim versuch die Maus übers Touchpad anzusprechen.
    Hab nen Kaltstart hingelegt und sehe seitdem beim Hochfahren kurzfristig Festplattenaktivität. Allerdings bei komplett schwarzem Bildschirm. Nach circa 30 Sekunden hört dann auch mein Plattenlämpchen auf mir fröhlich zuzublinken. Der Lüfter läuft währenddessen auf Volldampf und ich bilde mir ein, der Kleine wär ungewöhnlich heiß.

    Heute Morgen kam dann einmal kurz ein Error-Report beim Hochfahren. And this is what he said:

    640k System Ram passed
    1023k Extended Ram passed
    System BIOS shadowed
    Video BIOS shadowed
    System Configuration Data updated
    Memory Configuration Error: DIMM checksum SPD
    Memory Configuration Error: Online Spare requested but not enabled

    Unten stand dann die Frage, ob der Fehler behoben werden soll, allerdings war er da bereits wieder nicht mehr ansprechbar.

    Was hat mein Kleiner? Ram defekt? BIOS-Batterie? Grafikkarte hinüber?
    Kennt jemand das Gegenmittel?

    Vielen Dank im Voraus,

    Uli
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
    Entweder hat sich der RAM gelockert oder ist hinüber.
     
  4. #3 Rispo28, 11.08.2009
    Rispo28

    Rispo28 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Servus nochmal,

    neueste Entwicklung ist nun, dass der Computer zwar komplett hochfährt, aber keinerlei Infos von Außen annimmt. Sprich: er erkennt kein F2 druecken fuer ins Setup, Touchpad klappt nicht und er erkennt auch nicht, wenn ich etwas in die USB-Ports stecke.
    Ich hab mal die Speicherbausteine einzeln durch die verschiedenen Slots durchgetauscht und es kam raus, dass er in einem Slot bei beiden Steinen schwarz bleibt (so wie ursprünglich beschrieben) und im anderen Slot die Variante ohne Zugriffsmöglichkeit auftritt.

    Kann da jemand ne Ferndiagnose geben oder hilft nur Reparaturservice?
     
  5. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
    Wenn es dir das alte Gerät noch wert ist -> Reparaturservice
     
  6. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Memory Configuration Error: DIMM checksum SPD
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. memory configuration error

    ,
  2. ram configurator error

    ,
  3. hs22 memory configuration error

    ,
  4. memory configuration error.,
  5. 190034 memory configuration error
Die Seite wird geladen...

Memory Configuration Error: DIMM checksum SPD - Ähnliche Themen

  1. FW Status recovery error

    FW Status recovery error: Hallo Leute, mein zweit PC ist nicht mehr richtig in Benutzung und bleibt auch schon mal zwei drei Wochen aus, oder ist vom Stromnetz...
  2. PC startet, jedoch kein Bild - Error Code 15

    PC startet, jedoch kein Bild - Error Code 15: Guten Abend, Ich habe ein mühsames Problem: Seit einiger Zeit hat mein PC die Make, dass er 2-3 anläufe braucht bis er anspringt (Wie ein...
  3. 16GB Corsair Vengeance Black DDR4-3000 DIMM CL15 QUAD Kit

    16GB Corsair Vengeance Black DDR4-3000 DIMM CL15 QUAD Kit: Ich biete 16 GB DDR4 Speicher, Corsair Vengeance 16GB Kit DDR4-3000, CL15 (CMK16GX4M4B3000C15) gerade erst gekauft (siehe Foto von der Rechnung),...
  4. Hilfe!! "warning bios checksum error"

    Hilfe!! "warning bios checksum error": Servus Leute! Eben wollte ich meinen Rechner hochfahren(was soweit auch geklappt hat) bis er sich beim startbildschim aufgehongen hat. Habe mir...
  5. SAPPHIRE Dual-X R9 280 (Grauer Bildschrim) / ERROR

    SAPPHIRE Dual-X R9 280 (Grauer Bildschrim) / ERROR: Hallo zusammen, ich habe ein folgendes Problem: Hab mir vor kurzem ein PC zusammengestellt alles zusammen gebaut und Windows 7 draufgepackt....