Meinungen vom Fach

Diskutiere Meinungen vom Fach im PC Kaufberatung & Co Forum im Bereich Computerprobleme; Servus Leute. Ich habe paar Fragen an euch Profis für einen neuen Pc. Und zwar folgendes: Ich bekomm von einem Freund seinen gebrauchten CPU...

1. #1 Papers00, 26.02.2010
    Papers00

Papers00 Neuer Benutzer

Servus Leute.
    Ich habe paar Fragen an euch Profis für einen neuen Pc.

Und zwar folgendes:
    Ich bekomm von einem Freund seinen gebrauchten CPU (Intel Quad 8300(den ich übertakten will)), Kühler und Mainboard (Ga-p31-es3g) für 110€.
    Dazu möchte ich mir holen:

2x 2Gb DDR2 800 von Gskill für 82€
    Asus Geforce GTX260 für 160€ (die ich Übertakten will, sodass ich auf Werte einer gtx 275 komm)
    500Watt Netzteil von Artic Cooling für 60€
    500GB Samsung Hdd 7200U für ca 50€
    Samsung SyncMaster 24Zoll 2ms Monitor für 200€

Sind insgesamt knapp 660€.
    Gehäuse und Brenner hab ich schon :)

Meint ihr das System lang um Crysis und andere anspruchsvolle Spiele zu meistern ?
    Hab schon einiges dazu gelesen aber irgendwie sagt jeder was anderes.
    Würde halt mal Meinungen mir einholen wollen von Leuten die Erfahrung damit haben.
    Vielen dank
    Gruß Papers

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Puma45, 26.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2010
    Puma45

Puma45 Erfahrener Benutzer

Wenn du die CPU übertakten willst, sollte das Mainboard und der RAM dafür geeignet sein.

Vom Board her schaffst du mit der Q8300 CPU theoretisch nur die originalen 2,5GHz. Alles, was drüber hinausgeht, wird dem Board zu schaffen machen.
    Sinnvoll wäre hier ein Board mit FSB 1600MHz. Damit solltest du schon mal mind. 3GHz schaffen.
    Der Q8300 mit seinen 333MHz FSB ist leider nicht sehr gut zum OC geeignet.

Bin mir nicht sicher, ob man den RAM per RAM-Teiler bei den 800MHz halten kann. Wenn dem aber nicht so ist, ist er 800MHz RAM ebenfalls nicht prädestiniert für ein OC Manöver ^^ Hier wäre dann jedes MHz mehr vorteilhaft. z.B dieser hardwareversand.de - Artikel-Information - 2048MB-Kit GEIL Black Dragon PC2-8500 DDR2-1066 CL5

Von Arctic Cooling würde ich mir nicht unbedingt ein NT kaufen.
    Eher von OCZ, Corsair, Antec, Coolermaster, NesteQ, Tagan, Enermax o.Ä
    Dieses wäre eines meiner Favoriten
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Corsair 520W 520 Watt mit Kabelmanagement bzw
    jenes OHNE
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Corsair VX550W 550 Watt

GTX260 ist nicht mehr Up-To-Date, besser wäre eine HD5770 -> hardwareversand.de - Artikel-Information - XFX RADEON HD 5770 1GB DDR5 HDMI DISPLAYPORT PCI-E 2.0 Ohne Battleforge
    Gleich schnell, günstiger, mit DX11 und viel geringerem Stromverbrauch.

Eine Graka zu übertakten ist ziemlich schwer, da deren Taktraten meist schon sehr hoch angesiedelt sind und man nicht mehr wirklich viel rausholen kann. Außerdem gehen sie um einiges schneller in die Knie als beispielsweise CPUs. Also nicht zu empfehlen.
    Zudem bräuchtest du noch eine besser Kühlung, Kostenpunkt 30€. Und aus einer GTX260 wirst du NIE eine GTX275 machen könne ;)
    Die BlackEdition der GTX260 taktet mit 666MHz, das ist das höchste der Gefühle. Und die wirst du aus einer Standard GTX260 wahrscheinlich nicht rausholen können. Selbst dann ist eine GTX275 noch ein Stück entfernt.

Für Crysis sollte die HD5770 dann auch reichen, wenn du AA niedrig hältst und sonst die Grafikeinstellungen SINNVOLL einsetzt (=nicht ALLES auf High stellen ^^)

4. #3 Learcor, 26.02.2010
    Learcor

Learcor Keine Ahnung

Hallo Papers00,
    ich würd mal sagen das es reicht.
    Ich hab selbst ne GTX260 und bei mir läufts. Allerdings nicht auf "Gamer" oder wie das heißt,sondern nur auf "hoch" ( obwohl das auch nicht nur NUR ist).
    Also laufen wirds auf jeden Fall.

5. #4 Papers00, 26.02.2010
    Papers00

Papers00 Neuer Benutzer

Also eine Übertaktung des Q8300 komm mit dem Board überhaupt nicht in Frage?
    Aber das was ich so im Netz gelsesen habe sollte der Prozessor locker reichen für Crysis da eher die Grafikkarte sehr gut sein muss?

Puma du meinst ich soll mir die 5770 anstatt die gtx260 aber laut PassMark Software - Video Card Benchmarks - High End Video Cards ist die gtx leistungsstärker um 10%.

Oder ist der Benchmark falsch?

Gruß

6. #5 PaddyG2s, 26.02.2010
    PaddyG2s

PaddyG2s PC-Konfigurator

@ Puma:

Deine Verbesserungen kann ich nur zustimmen nur einer nicht, der RAM.

Ist schon richtig mit 1066 MHz aber hast du mal auf die Spannung geschaut ?

2,4 V ist sehr viel ich würde nich mehr als 2,2 V nehmen darum würde ich diesen hier nehmen!

hardwareversand.de - Artikel-Information - 2048MB-KIT Corsair Dominator P8500, CL5

Sonst würde ich auch die HD 5770 nehmen und das Corsair VX550!

@ Papers00:

In spielen sind die karten gleich, die HD 5770 ist besser weil sie:

- DirectX 11 hat (die GTX nur 10)
    - Weniger Strom braucht (heißt auch kühler)
    - Gleiche leistung!

7. #6 Papers00, 26.02.2010
    Papers00

Papers00 Neuer Benutzer

schau mal hier...
    ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten NVIDIA - GeForce GTX - Sparkle GTX275 OC

ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten NVIDIA - GeForce GTX - EVGA GTX260 Core 216 Super SuperClocked

das ist einmal eine übertaktete gtx260 und eine normale gtx275.
    Da ist der Mhz Takt sogar höher als bei der gtx275.
    Oder hab ich da ein Denkfehler??

Und nochwas zu dem Cpu also ich bekomme ja das Board mit dem Q8300 für 110€.
    Meint ihr ich soll lieber nochmal 100€ mehr für einen Q9xx und neues Board ausgeben oder soll ich mich mit den Cpu für den Preis zufrieden geben?
    Ich bin mir nämlich unsicher ob 100€ mehr an CPU und Board soviel ausmachen beim zoggen...
    Dann investiere ich lieber in ne sehr gute Grafikkarte..
    Am besten Ihr helft mir .
    Gruss

8. #7 PaddyG2s, 26.02.2010
    PaddyG2s

PaddyG2s PC-Konfigurator

Schau nicht nur auf den takt der beiden sondern auf die Stream-Prozessoren, da hat die GTX 260, 216 und die GTX 275, 240 und den kannst du nicht übertakten also unmöglich!

Wenn du eine Sehr gute Graka willst würde ich die XFX HD 5850 nehmen, schneller als die GTX 285 und braucht weniger strom und hat DirectX 11!

9. Puma45

Puma45 Erfahrener Benutzer

Wenn CPU und Board funktionieren, sind 110€ für beide ein sehr guter Preis.
    Übertakten würde ich dann vorerst lassen, da der Q8300 eine sehr gute CPU ist. Und vor allem bei Games kommt es sowieso viel mehr auf die Graka als auf die CPU an.
    Wenn die Leistung der CPU dann mal tatsächlich nicht mehr ausreichen sollte, kaufst du dir ein Board mit FSB 1600MHz, dann kannst du auch ordentlich übertakten.

RAM: Okay, 2,4V ist tatsächlich ein wenig viel, und Corsair würde ich GEIL eh vorziehen, von daher nimm lieber den Corsair RAM ^^

10. #9 Papers00, 14.04.2010
    Papers00

Papers00 Neuer Benutzer

Meinungen vom Fach (aktuell)

Hi
    Hab mir jetzt endlich alles geholt…..:)
    Hab mir das oben erwähnte Mainboard und den q8300 von einem Kollegen für 110€ geholt.
    Dazu hab mich mir eine ati5770 iceq5 Turbo geholt und zwar diese hier : ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten ATI - Radeon HD5000 - HIS HD5770 IceQ 5 Turbo
    und diesen RAM:
    ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR2 - DDR2-1000 - G.Skill DIMM 4 GB DDR2-1000 Kit .
    Als Festplatte fungiert eine Wd mit 620Gb, dazu noch ein Netzteil mit 550Watt und dieser
    CPU Lüfter:
    ALTERNATE - HARDWARE - Prozessoren (CPU) - CPU-L? - Cooler Master Vortex 752 .
    So jetzt meine Frage: Würde gerne den Cpu etwas Übertakten, dazu möchte ich sagen das ich schon einiges gelesen habe zum Oc und normalerweise ich meistens alles bei Learning bei doing mache.
    Aber ich glaube beim Overclocking könnte es der falsche Ansatz sein.
    Ich poste euch mal ein Screenshot von meinem Mainboard und von meine CoreTemp mit den Idle/Last Temperaturen.

Es wäre super nett wenn ihr mir in Sachen Overclock, bei diesem Mainboard bisschen helft.

Hier der Screen von Mainboard und CoreTEMP:
    http://img265.imageshack.us/img265/5801/unbenanntzup.jpg

Vielen Dank
    Gruß

11. #10 PaddyG2s, 14.04.2010
    PaddyG2s

PaddyG2s PC-Konfigurator

12. #11 Papers00, 14.04.2010
    Papers00

Papers00 Neuer Benutzer

ok danke dir.....
    ich werde mich mal da durch arbeiten.
    Was meinst du allgemein so zu meinem System?
    Habe für alles 510€ ausgegeben.

Hab mir auch noch diesen Monitor hier geholt (169€) über den ich in verschieden Zeitschriften gelesen habe das er richtig Gut sein soll von Preis/Leistung:
    TFT-Monitore BENQ G2420HDBL

gruß

13. #12 PaddyG2s, 14.04.2010
    PaddyG2s

PaddyG2s PC-Konfigurator

Ansich ganz in ordnung, eine gute Grafikkarte, die CPU ist zwar auch gut von der leistung her aber erweiterbarkeit vom Sockel 775 ist garnicht möglich (keine neuen CPU bzw. keine neuen architekturen)

Aber sonst ganz gut!

Über den Monitor kann ich nix sagen, da kenn ich mich nicht allzu gut aus!

14. #13 Papers00, 14.04.2010
    Papers00

Papers00 Neuer Benutzer

was meinst du mit erweiterbarkeit??
    Kann ich da z.B. keinen Q9550 ein bauen?

15. #14 PaddyG2s, 14.04.2010
    PaddyG2s

PaddyG2s PC-Konfigurator

Doch das schon (wenn es das board erlaubt!)

Ich meinte z.B. die neuen Sechs Kern CPU´s oder eine neue Architektur (32nm)
    Sowas nicht, aber den Q9550 kannst du noch draufpacken!

16. #15 Papers00, 14.04.2010
    Papers00

Papers00 Neuer Benutzer

ah okay
    aber ich sag mal so ich habe für board und cpu 110€ gezahlt..
    wenn ich umsteigen möchte verkaufe ich beides einfach ..
    denke dann mach ich kein Verlust :)

mal zurück zu Thema OC.
    Ich seh ja das du dein Quad auch OC hast.
    Meinst du den das bringt viel Steigerung an Geschwindigkeit?
    Merke ich das nur bei Benchmarks oder kann es bedeuten,dass wenn ich ihn um 500Mhz höher takte, dass auch Fenster und Programme um ein gewissen %Satz sich schneller öffnen?

Weil ich bin am überlegen ob es sich lohnt, da meine aktuellen Spiele nur so ca 60 % an Cpu auslasten...

danke
    Gruß

17. opa

opa Gesperrte Benutzer

Die Sechskern-CPU kostet mehr,als sein ganzes System.
    Im Übrigen wird sich hier kaum einer 'ne CPU für 1000$
    leisten können.
    Ein wenig auf dem Boden solltest Du schon bleiben.

18. Anzeige

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  19. #17 Jaulemann, 14.04.2010
    Jaulemann

Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

Wie schon festgestellt- deine Games scheinen eher grafikkartenlastig zu sein. Ein weiteres übertakten wird sich in der alltagsperformance nicht bemerkbar machen, sehr wohl aber in Stromverbrauch, Verkürzung der Lebenszeit der CPU und Temperaturanstieg.

Würde es lassen wie es ist. Übertakten wäre zwar lehrreich aber unnütz, sofern du nicht eine stärkere Grafikkarte verbaust.

20. #18 PaddyG2s, 14.04.2010
    PaddyG2s

PaddyG2s PC-Konfigurator

Denkst du ich hab das Teil gemeint?
    ALTERNATE - HARDWARE - Prozessoren (CPU) - Desktop - Sockel 1366 - Intel® Core i7-980 Prozessor Extreme Edition

Intel wird noch andre 6 Kern CPU bringen, zuerst kommt immer das High End teil als Extrem Edition und später die CPU, für die Privatnutzung.

Später kann er ja auf AM3 umsteigen und sich für ca. 200€ nen 6 Kerner von AMD kaufen, aber auf dem Sockel (775) kommt kein Sechskern CPU mehr, das habe ich gemeint!

Thema:

Meinungen vom Fach

Die Seite wird geladen...

Meinungen vom Fach - Ähnliche Themen

1. Meinungen und Kritiken über meinen zusammengestellten PC

Meinungen und Kritiken über meinen zusammengestellten PC: Hey, ich hab mir vor kurzem einen pc zusammengestellt und hab mich auch recht gut darüber informiert. Da ich aber neu in der Szene bin wäre es...
  2. Meinung zum Fenstermanagement

Meinung zum Fenstermanagement: Hallo zusammen, ich nutze seit Jahren schon die Software SizeUp, die das Fenstermanagement auf dem Mac sehr einfach regelt. Für die jenigen, die...
  3. Meine Zusammenstellung - eure Meinung erbeten

Meine Zusammenstellung - eure Meinung erbeten: Hallo liebe Forenmitglieder, ich benötige einen neuen Tower zum Schreiben (Uni Hausarbeiten, etc.) und surfen (wobei mir schnelles Surfen...
  4. Meinungen zu Provider "otelo"?

Meinungen zu Provider "otelo"?: Hallo, ich habe mir gerade das Samsung S5 LTE+ mit diesem Vertrag von otelo auf 7mobile rausgesucht:...
  5. Meinung zu NAS-Server

Meinung zu NAS-Server: Hallo Leute, ich liebäugle jüngst mit NAS-Servern. Es ist ja nicht so, dass ich unbedingt einen brauchen würde, aber ich lass mich so leicht...