Meinungen gewünscht - PC Zusammenstellung

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Shadow_X, 10.05.2011.

1. #1 Shadow_X, 10.05.2011
    Shadow_X

Shadow_X Erfahrener Benutzer

Moin,

ich hab hier mal was kleines zusammengestellt.

Was sagt ihr dazu, bzw was würdet ihr ändern?

Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
    ASUS P8P67 Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3
    8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
    Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC
    Cooler Master Silent Pro Series - 600 Watt oder Cougar CMX 700W bzw 550W. Weiß allerdings nicht ob die reichen.
    Xigmatek Gaia SD1283 Heatpipe Cooler 120mm
    OCZ Vertex 2 Series 50GB SATA II 6,4cm (2,5") SSD (da kenn ich mich nicht wirklich aus, vllt kennt ihr da was besseres)
    LG GH22NS50 bare schwarz

Gehäuse hab ich schon. Ist ein Xigmatec Midgard

Gruß
    Matze

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Orchidee75, 10.05.2011
    Orchidee75

Orchidee75 Erfahrener Benutzer

Eine Frage. nutzt du nur die SSD mit 50 GB oder hast du noch einen andere festplatte? Generell kann man die OCZ empfehlen, laut diversen Tests habe sie relativ schnelle Zugriffszeiten (keine persöhnliche Erfahrung denn ich hatte nur einen SSD von intel).

Nur mal eine allgemeine Frage: welcher Prozessor hat jetzt nen Kühler mit dabei? der Box oder der Tray? oder vertuhe ich mich da ganz?

4. #3 Nephilim, 10.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2011
    Nephilim

Nephilim Strahlemann

Hi,
    CPU und Board sind top,
    8GB sind meiner Meinung nach zuviel, 4GB reichen und 6GB ist höchstes max. ;),
    GraKa ok,
    NT würd ich Cougar empfehlen ( Cougar CMX 550Watt <-- dieses ist Ausreichend )

Joar das soweit von mir, mit den SSD`s hab ich mich auch noch nicht weiter beschäftigt.

@Orchidee75
    Boxed ist mit Kühler, Tray ohne.

5. #4 Orchidee75, 10.05.2011
    Orchidee75

Ah da war ich doch richtig ^^
    Wieso holt er sich aber ne Boxed CPU wenn er sich einen extra kühler holt? da würd ich lieber 90 cent mehr ausgeben und eine Tray version nehmen. bei den aktuellen RAM Preisen darf man ruhig über 8GB nachdenken ^^ auch wenn es übertrieben ist. Aber was viel wichtiger zu wissen ist: Hat SHadow jetzt noch eine andere Festplatte, oder nur die 50 GB SSD?

Ansonsten ist der PC ok. Ich bevorzuge zwar GraKas von EVGA, aber das ist halt nur persöhnlicher Geschmack, die Gigabytes sind auch ganz O.K.

6. #5 Shadow_X, 10.05.2011
    Shadow_X

Danke an euch beide :)

Festplatte hab ich noch eine Samsung Spinpoint F3 mit 1TB

Auf die SSD kommt nur das OS und die wichtigsten Programme.
    1TB reichen erstmal für Daten. Aber das kann man ja irgendwann nachrüsten.

Beim Ram nehm ich gleich 8GB. Der is momentan günstig und wer weiß was in der Zukunft is.;)

OK dann nehm ich das 550W Cougar :)

Bei der CPU hab ich garnicht drauf geachtet. Kosten ja eh das gleiche.
    Dann hab ich halt nochn Boxed Kühler als Ersatz :D

Vielleicht gibts ja nochn paar Meinungen.

7. #6 Orchidee75, 10.05.2011
    Orchidee75

Jo wegen der Festplatte hatte ich nur gefragt weil ich mich gewundert habe, das du nur 50 GB haben willst. Für das OS und große Software reicht die natürlich.
    8GB RAM ist im moment (obwohl überflüssig) schon vorzuschlagen...man spart ne menge. ANsonsten ist der PC schon ganz ordentlich.

Zum zocken reicht der alle male^^

8. #7 Maximum, 10.05.2011
    Maximum

Maximum ÄlItE bAyErNs

Sehr gute Zusammenstellung, da kann man nichts meckern ;) Fast das gleiche habe ich letztens meinem Freund zusammengestellt, abgesehen von Netzteil, Festplatte, Gehäuse und CPU-Kühler, der Rest ist eigentlich TOP.
    Gigabytegrafikkarten sind sehr gut, habe ja selbst eine und bin höchst zufrieden.

9. #8 Nephilim, 10.05.2011
    Nephilim

Nephilim Strahlemann

Ja okkay das mit dem RAM ist schon richtig aber halt Ansichtssache,
    ich sehe das einfach so, warum 8GB kaufen wenn man sie doch eh nicht auslastet?

Warum Nutella kaufen wenns im Angebot ist wenn man aber eh nur Wurst zum Frühstück isst?

Klar man spart momentan, aber man brauch sie auch wenn man spart trz. nicht und wer weiss villt. sind se nächstes Jahr noch billiger^^

Meine Meinung... Aber ist ja nur ne kleinigkeit... Gesamtzusammenstellung ist wie der rest auch schon sagt. Top!

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Shadow_X, 10.05.2011
    Shadow_X

Das weiß man eben nicht. ;)
    Es gab auch schon Zeiten da wurden die Speicher doppelt so teuer. Auf die 30€ kommts jetzt auch nicht mehr an.

Da ich auch Videobearbeitung mache, mit Full-HD Videos, passt das schon.
    Da wurden 4GB teilweise schon etwas knapp.

Jetzt bleibt noch die Frage nach der SSD. Ich hab nach Testberichten einfach mal die OCZ genommen. Die schnitt ganz gut ab.

Was ist eigentlich mit den PCIe SSDs? Empfehlenswert oder Mist?

12. #10 Orchidee75, 10.05.2011
    Orchidee75

Der Vergleich mit Nutella hinkt nur in soweit: 8GB RAM werden DEFINITIV eines tages benötigt, und wenn es soweit ist, wird RAM wieder einiges billiger, weil einfach alle leute/Firmen RAM kaufen. Also sind die 8GB RAM was festes was sich irgendwann rentiert. Wenn du die Nutella kaufst, dann vergammelt die nur ohne einen Nutzen gebracht zu haben. Außerdem kommt es ja auch auf den zweck an. Ich habe einmal eine Analyse Bio-chemischer prozesse ( :D ) durchgeführt, da waren 8GB RAM,2 GPUS mit CUDa und ein Hexacore ausgelastet. Ansonsten reichen aber zum zocken 4-6 (eher 6 wenn man viele Videos aufnehmen will, den Fraps braucht einiges an Power). naja warum aber streiten, wenn der TE am Ende eh kauft was er will (nicht böse gemeint).

Thema:

Meinungen gewünscht - PC Zusammenstellung

Die Seite wird geladen...

Meinungen gewünscht - PC Zusammenstellung - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...