Meine Erfahrungen mit N95

Dieses Thema im Forum "Nokia N95 Forum" wurde erstellt von nokia95owner, 02.05.2007.

  1. #1 nokia95owner, 02.05.2007
    nokia95owner

    nokia95owner Guest

    Ich teile hier mal meine Eindrücke von N95. Die Features sind top, keine Frage.
    Hier noch ein paar zusätzliche Features, die nicht grad auf der Packung vorne draufstehen:
    - Das Handy lässt sich beim Verbinden mit PC im Mass-Storage-Modus betreiben (Normales Laufwerk im Explorer, wo man sich alle Files unkompliziert rauf und runterkopieren kann).
    - Es existiert viel Zusatzsoftware wie Fring (Skype/GTalk/MSN) und googlemail. Funktionieren einwandfrei.
    - Anleitung scheint hilfreich, das allermeiste ist auch tatsächlich dokumentiert.
    - Videos können geschnitten werden; übergänge definiert und Texte eingeblendet werden.
    - WLan Einrichtung ist supereinfach (viel besser als bei meinem Laptop ;)). Einfach auf Suchen klicken, auswählen, WAP/WPA Code eingeben (falls Verschlüsselung aktiv) und fertig. Für alle Features, die das Internet nutzen, kann man auswählen was für eine Verbindung man möchte: WLan oder Antenne.

    Da viele Reviews vor allem Positives schreiben, hier mal einige Mängel:
    - Ist mir schon ein paar Male abgestützt.
    - Es werden nur wenige Videoformate unterstützt; Videopodcasts konnte ich bisher keine anschauen.
    - Browser hat z.T. Schwierigkeiten den Inhalt anzuzeigen. Im "Kleinformat" (Vorschau beim scrollen) wird der Inhalt korrekt angezeigt, im Grossformat ist die Darstellung manchmal nicht korrekt. D.h. man sieht ein bisschen was vom Rand und in der Mitte ist dann leer. Manchmal flackert der Inhalt auf, verschwindet aber je nach dem wieder, wenn man ein Tick weiterscrollt.
    - Es könnte ruhig etwas mehr gecached werden. Bilder werden z.T. unnötig neugeladen, Caching (bzw. Expire)-Direktiven scheinen nicht berücksichtigt zu werden.
    - An der GPS-Software könnte man einiges Verbessern: Einblenden von Bewegungsgeschwindigkeit, Karte mitdrehen in Laufrichtung. Ich bin mir nicht sicher, ob es eigentlich so gedacht wäre, dass sich die Karte in Laufrichtung mitdreht. Beim Programm "GPS-Daten" wird das Ziel (jeweils rot im Kompass eingefärbt) nicht immer korrekt upgedatet. Wenn ich zuerst vom Objekt weglaufe und mich dann wieder dem Objekt nähere, dann nimmt die Distanz in Metern auf der Anzeige ab, die Richtungsanzeige bleibt zum Teil aber auf der verkehrten Seite stehen.
    - Es gibt Handys (HTC) mit viel reiferer GPS Software inkl. Sprachführung. Bei der mitgelieferten Software von Nokia ist die Sprachführung kostenpflichtig (obwohl die Software sehr wohl Sprachführung beherrscht: Es gibt ja einen "Simulationsmodus", wo die Sprachführung auf konstanten 50km/h vorgeführt wird)
    - Die Aufteilung der Programme unter "System" und "Programme" ist nicht wirklich logisch ;)
    - Video bei ruckeligen Verhältnissen oder beim Aufnehmen von schnellen Bewegungen nicht optimal. Es scheint, dass ein Frame jeweils nicht zur gleichen Zeit upgedated bzw. aufgenommen wird (könnte auch an der Kompression liegen; sieht man jedoch auch auf der höchsten Qualitätsstufe).
    - Videos schneiden geht sehr lange (ist aber auch verständlich)

    Sonstiges:
    - Die grössten zwei Knöpfe werden beide für das Aufrufen von Menüs verwendet. Ein animiertes Menu und ein Gitter-Menü (sind mehr oder weniger mit den gleichen Programmen verknüpft). Wäre nicht unbedingt nötig, ist aber Geschmackssache.
    - Mitgelieferte PC-Zusatz-Software nicht ab CD installieren sondern von Internet runterladen (CD-Version scheint etwas veraltet und noch einige Fehler zu haben).
    - Der mitgelieferte Akku hält bei grosszügigem Gebrauch von GPS, WLan und Kamera vielleicht etwas länger als einen halben Tag.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 2ndraptor, 03.05.2007
    2ndraptor

    2ndraptor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2007
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    0
    Das die Karte nicht mitdreht ist Absicht, Nokia will ja das Kostenpflichtige Voicenavi verkaufen. Was die Menüs angeht...die kann man verändern wie man will. Zur Laufzeit ist zu sagen das sie schon beim N80 eigentlich viel zu kurz war. Andererseits muß man halt jeden Abend laden, ich denke dann gehts schon. Hab die erste Akkuladung auch in unter einem halben Tag vernichtet ;) Alles in allem finde ich ist es kein schlechtes Gerät. Die Firmware müsste nur noch etwas besser werden. Zumindest ist es eins der schnellsten Symbian-Geräte die ich kenne. Wer mal ein 6600 hatte weiß was ich meine ;)
     
  4. Daric

    Daric Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Ich hoffe das die Firmware endlich für die deutschen N95 noch diese Woche herrauskommt. Ein paar Besserungen sind ja schon. Vor allem mit der Kamera.Endlich Schnappschusstauglich. Dank 0.2 Sekunden Auslöseverzögerung :D :D :D
     
  5. #4 2ndraptor, 03.05.2007
    2ndraptor

    2ndraptor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2007
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    0
    und es soll insgesamt schneller geworden sein. wenn die von nokia noch länger brauchen greif ich zu schmutzigen tricks ;)
     
  6. Daric

    Daric Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Muss jeder selber wissen. Mir ist die Garantie da heilig.Habe ja auch teuer dafür bezahlt...
     
Thema:

Meine Erfahrungen mit N95

Die Seite wird geladen...

Meine Erfahrungen mit N95 - Ähnliche Themen

  1. Flug Verbindungen nach Hurghada - Erfahrungen?

    Flug Verbindungen nach Hurghada - Erfahrungen?: Ich sitze gerade an den Planungen für einen Urlaub im Februar und hätte an Hurghada als Destination gedacht. Der Sinn und Zweck dabei ist auch,...
  2. Hat jemand Erfahrung bei Zusammenarbeit mit Recruitment

    Hat jemand Erfahrung bei Zusammenarbeit mit Recruitment: Wurde von einem Unternehmen auf eine bei denen ausgeschriebene Stelle angesprochen - hat jemand Erfahrung wie das funktioniert - wurde noch nie...
  3. Erfahrungen mit Stellar?

    Erfahrungen mit Stellar?: Hi Leute, bräuchte mal eure Hilfe. Mir ist meine externe Festplatte runtergefallen und wird jetzt nicht mehr von meinem PC erkannt. Ich habe...
  4. Erfahrungen mit Überwachungskameras

    Erfahrungen mit Überwachungskameras: Hallo Leute, da neulich die kleine Nachbarstochter mit ihrem Fahrrad gegen mein Auto gefahren ist und ich das nur durch einen Zufall gesehen hab...
  5. digital Sound level meter WS1361 - Erfahrungen, software Treiber

    digital Sound level meter WS1361 - Erfahrungen, software Treiber: Tag zusammen, ich habe mir so ein Meßgerät besorgt: Digigtal sound leve meterWS1361 Gibt´s da Nutzererfahrungen zu? Bei der Installation...