Meine Erfahrungen mit 1&1 VoIP

Dieses Thema im Forum "Nokia E65 Forum" wurde erstellt von saxi, 26.08.2007.

  1. saxi

    saxi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.08.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Nach ein paar Testtagen mit dem SIP-Client des Nokia E65 und dem Programm "fring" bin ich von der VoIP-Funktionalität mehr als entäuscht.

    Meldet man sich mit dem integrierten SIP-Client am Server an, ist die Welt ersteinmal noch in Ordnung. Man kann über VoIP tlefonieren und ist auch erreichbar. Allerdings nur, solange man das telefon benutzt, also im Internet surft, Mails abholt, etc. Legt man das Handy beiseite kann man davon ausgehen, dass spätestens nach 5 Minuten keine eingehenden Anrufe mehr signalisiert werden.
    Ausgehende Gespräche funktionieren dann noch. Lässt man das Telefon jedoch länger liegen ( >15 Minuten) sind sowohl ein- als auch ausgehende Gespräche nicht mehr möglich. Man muss dann zum telefonieren über VoIP die Verbndung zum SIP-Server trennen und erneut eine Verbindung herstellen.
    Danach wiederholt sich das Spiel.
    Mir ist es jetzt auch schon einige Male passiert, dass der SIP-Server von 1&1 plötzlich nicht mehr erreichbar war (Fehler 503, Service unavailable)
    Dieser Zustand hielt dann einige Stunden an, bevor ich mich wieder am Server anmelden konnte.
    Anrufe bei der "kompetenten" Hotline ergaben, dass laut Server bereits ein Endgerät angemeldet sei. Der "kompetente" Mitarbeiter erklärte mir dann, dass man sich mit einer Numer immer nur mit einem Endgerät anmelden kann. Meine Nachfrage, warum ich dann mit einer FritzBox, mehreren PCs mit dem 1&1 Softphone und meinem Handy bei ettlichen Versuchen problemlos gleichzeitig mit einer Nummer angemeldet sein konnte, kommentierte er mit "Das geht aber nicht." Danke fürs Gespräch!!

    Nach einiger Recherche im Netz scheint das Problem daher zu kommen, dass das E65 kein STUN unterstützt und der VoIP Provider kein "keep alive" aktiviert hat.
    Das hat dann wohl zur Folge, dass die Verbindung zum SIP-Server abbricht.

    Aufgrund dieser Probleme habe ich nach einer anderen Möglichkeit gesucht dennoch zuverlässig über VoIP zu telefonieren.
    Dabei bin ich auf den Messenger und SIP-Client "fring" gestoßen. Auf der Homepage habe ich mich ein wenig eingelesen und war begeistert.
    Die Einrichtung funktioniert einfach und problemlos. Auch das Problem mit dem Verbindungsabbruch mit dem SIP-Server tritt nicht mehr auf.
    Allerdings ist fring wirlich noch absolut im Beta-Status. Ich habe das gute Stück jetzt mindestens 5 mal installieren müsen, bis es endlich einigermaßen funktioniert.
    Bei der ersten Installation konnte man fring genau einmal starten. Nach beenden von fring oder neustart des Telefons konnte man fring nicht mehr dazu bewegen ein weiteres mal zu starten.
    Mittlerweile startet fring immer und hält auch die Verbindung zum SIP-Server.
    Allerdings lässt die Sprachqualität nun wirklich zu wünschen übrig. Sobald die WLan-Verbindung unter 90% abfällt, ist die Sprachqualität leider voll daneben.

    Kennt jemand von Euch noch andere Programme zum telefonieren über VoIP (mit Aneldung bei beliebigen VoIP-Serviceprovider) oder evtl. eine Lösung mit dem integrierten SIP-Clint?

    Gruß saxi

    P.s.: Sorry für den "Roman" aber VoIP war eigentlich mit ein Hauptgrund, mir das e65 anzuschaffen.... ;-)
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Meine Erfahrungen mit 1&1 VoIP
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1und1 softphone keine eingehenden anrufe

    ,
  2. 1und1 softphone eingehende anrufe

    ,
  3. 1und1 sip service unavailable

    ,
  4. 1und1 voip service unavailable,
  5. 1und1 softphone keine eingehenden,
  6. sip 1und1 kein ton,
  7. voip keine eingehender aanruf,
  8. n95 sip.1und1.de ankommende anrufe,
  9. 1und1 voip keine eingehenden anrufe port,
  10. VoIP kein Ton 1und1,
  11. 1und1 nokia sip verbindung abgebrochen,
  12. voip 1und1 keine eingehenden anrufe kein klingelzeichen,
  13. sip 1und1 gesprächsabbruch,
  14. verbindung abgebrochen nokia 1und1 sip,
  15. softtelefon und speedport503v,
  16. 1&1 ip telefonie gesprächsabbruch bei eingehenden anruf,
  17. 1und1 voip service unavailabe,
  18. keine eingehende anrufe über 1und1 softphone,
  19. 1&1 softphone kein klingelton bei eingehenden anrufen,
  20. 1&1 softphone keine eingehenden anrufe,
  21. voip 1&1 sip keine eingehenden,
  22. kein eingehender anruf ton bei 1&1 softphone,
  23. keine eingehenden anrufe mit softphone,
  24. 1und1ip telefonie speedport 503v,
  25. 1&1 softphone keine ausgehende gesprächee
Die Seite wird geladen...

Meine Erfahrungen mit 1&1 VoIP - Ähnliche Themen

  1. Flug Verbindungen nach Hurghada - Erfahrungen?

    Flug Verbindungen nach Hurghada - Erfahrungen?: Ich sitze gerade an den Planungen für einen Urlaub im Februar und hätte an Hurghada als Destination gedacht. Der Sinn und Zweck dabei ist auch,...
  2. Battelfield 1 läuft?!

    Battelfield 1 läuft?!: Guten Abend. Ich würde gerne wissen ob das neue Battelfield 1 bei mir annehmbar laufen würde. Vom Hersteller angegebene Mindestvoraussetzungen:...
  3. Hat jemand Erfahrung bei Zusammenarbeit mit Recruitment

    Hat jemand Erfahrung bei Zusammenarbeit mit Recruitment: Wurde von einem Unternehmen auf eine bei denen ausgeschriebene Stelle angesprochen - hat jemand Erfahrung wie das funktioniert - wurde noch nie...
  4. Domain aus 1&1-Vertrag "ausklinken"

    Domain aus 1&1-Vertrag "ausklinken": Hi Leute, ich habe vor einiger Zeit eine Domain bei 1&1 erworben und direkt den Homepage-Baukasten dazu gebucht. Da ich im Moment gar keine Zeit...
  5. Verkaufe FANTEC DB-R35DUS-1 Festplatten ARRAY (Festplattengehäuse)

    Verkaufe FANTEC DB-R35DUS-1 Festplatten ARRAY (Festplattengehäuse): mit 2 Schächten für 2 Stck 3,5" Festplatten. Kann mit RAID-Einstellungen gespiegelt bzw. gemeinsam betrieben werden. Neuwertiges Gehäuse mit OVP,...