Meine Erfahrungen mit 1&1 VoIP

Diskutiere Meine Erfahrungen mit 1&1 VoIP im Nokia E65 Forum Forum im Bereich Nokia Probleme; Hi! Nach ein paar Testtagen mit dem SIP-Client des Nokia E65 und dem Programm "fring" bin ich von der VoIP-Funktionalität mehr als entäuscht....

  1. saxi

    saxi Neuer Benutzer

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    Hi!

    Nach ein paar Testtagen mit dem SIP-Client des Nokia E65 und dem Programm "fring" bin ich von der VoIP-Funktionalität mehr als entäuscht.

    Meldet man sich mit dem integrierten SIP-Client am Server an, ist die Welt ersteinmal noch in Ordnung. Man kann über VoIP tlefonieren und ist auch erreichbar. Allerdings nur, solange man das telefon benutzt, also im Internet surft, Mails abholt, etc. Legt man das Handy beiseite kann man davon ausgehen, dass spätestens nach 5 Minuten keine eingehenden Anrufe mehr signalisiert werden.
    Ausgehende Gespräche funktionieren dann noch. Lässt man das Telefon jedoch länger liegen ( >15 Minuten) sind sowohl ein- als auch ausgehende Gespräche nicht mehr möglich. Man muss dann zum telefonieren über VoIP die Verbndung zum SIP-Server trennen und erneut eine Verbindung herstellen.
    Danach wiederholt sich das Spiel.
    Mir ist es jetzt auch schon einige Male passiert, dass der SIP-Server von 1&1 plötzlich nicht mehr erreichbar war (Fehler 503, Service unavailable)
    Dieser Zustand hielt dann einige Stunden an, bevor ich mich wieder am Server anmelden konnte.
    Anrufe bei der "kompetenten" Hotline ergaben, dass laut Server bereits ein Endgerät angemeldet sei. Der "kompetente" Mitarbeiter erklärte mir dann, dass man sich mit einer Numer immer nur mit einem Endgerät anmelden kann. Meine Nachfrage, warum ich dann mit einer FritzBox, mehreren PCs mit dem 1&1 Softphone und meinem Handy bei ettlichen Versuchen problemlos gleichzeitig mit einer Nummer angemeldet sein konnte, kommentierte er mit "Das geht aber nicht." Danke fürs Gespräch!!

    Nach einiger Recherche im Netz scheint das Problem daher zu kommen, dass das E65 kein STUN unterstützt und der VoIP Provider kein "keep alive" aktiviert hat.
    Das hat dann wohl zur Folge, dass die Verbindung zum SIP-Server abbricht.

    Aufgrund dieser Probleme habe ich nach einer anderen Möglichkeit gesucht dennoch zuverlässig über VoIP zu telefonieren.
    Dabei bin ich auf den Messenger und SIP-Client "fring" gestoßen. Auf der Homepage habe ich mich ein wenig eingelesen und war begeistert.
    Die Einrichtung funktioniert einfach und problemlos. Auch das Problem mit dem Verbindungsabbruch mit dem SIP-Server tritt nicht mehr auf.
    Allerdings ist fring wirlich noch absolut im Beta-Status. Ich habe das gute Stück jetzt mindestens 5 mal installieren müsen, bis es endlich einigermaßen funktioniert.
    Bei der ersten Installation konnte man fring genau einmal starten. Nach beenden von fring oder neustart des Telefons konnte man fring nicht mehr dazu bewegen ein weiteres mal zu starten.
    Mittlerweile startet fring immer und hält auch die Verbindung zum SIP-Server.
    Allerdings lässt die Sprachqualität nun wirklich zu wünschen übrig. Sobald die WLan-Verbindung unter 90% abfällt, ist die Sprachqualität leider voll daneben.

    Kennt jemand von Euch noch andere Programme zum telefonieren über VoIP (mit Aneldung bei beliebigen VoIP-Serviceprovider) oder evtl. eine Lösung mit dem integrierten SIP-Clint?

    Gruß saxi

    P.s.: Sorry für den "Roman" aber VoIP war eigentlich mit ein Hauptgrund, mir das e65 anzuschaffen.... ;-)
     
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