Meine (dritte) Zusammenstellung

Diskutiere Meine (dritte) Zusammenstellung im PC Kaufberatung & Co Forum im Bereich Computerprobleme; So, ich weiß ich kann verdammt nerven, aber da die AMD Dual Cores, doch realtiv günstig sind und auch di AM2 Mainboards nocht so viel kosten hab...

  1. #1 Mr. Ping, 07.10.2007
    Mr. Ping

    Mr. Ping Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    So, ich weiß ich kann verdammt nerven, aber da die AMD Dual Cores, doch realtiv günstig sind und auch di AM2 Mainboards nocht so viel kosten hab ich mich dann doch für einen AMD X2 entschieden (vorher wars ein E4400).
    Ob das auch so taugt, hauptsächlich vom Netzteil her, frag ich doch lieber nochmal nach.
    Hier meine Zusammenstellung, alles verlinkt:

    AMD Athlon X2 5600+ boxed 2x 2,8 Ghz

    Gigabyte MA69G-S3H HDMI

    DDR2 PC2-5300/667 1024MB SAMSUNG CL4

    Samsung DH-D163A/BEBP S-ATA schwarz bulk

    Seagate 80 GB ST380815AS 8MB 7200

    XpertVision GF 8600GTS 2D 256MB

    LC Power ATX Midi-643A 420W schwarz/silber

    MS WINDOWS XP Home Edition SB SP2b


    Das wär so meine Auswahl, 128€ für eine 8600GTS, da kann man nicht meckern denk ich. Wo ich mir Sorgen mache ist das Netzteil, denn es ist nix genaueres angegeben als 420W und das ist doch recht wenig.
    Wenn das nicht reichen sollte würde meine Konfiguration zu einer 2600XT DDR4 + anständigem Netzteil und anderes Gehäuse wechseln. Eine 1950Pro ist es nicht geworden, da das gewünschte Modell (MSI) bei diesem Händler nichtmehr im Angebot vorhanden ist. Ich würde allerdings gerne bei diesem Händler bleiben, da ich im Falle eines Umtausches mit dem Auto in 15Min nach Alsdorf oder in 5Min nach Brand fahren kann und alles persönlich anstatt am Telefon oder per Email regeln kann.
    Finanziell bin ich immernoch auf ca. 540€ inkl. Versand beschränkt, eine Toleranz von +5€ mag noch gegeben sein.

    Au hört sich das alles steif an

    Ich würd gernmal eure Meinung dazu hören und sry wenn ich nerve :D
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Mr. Ping, 08.10.2007
    Mr. Ping

    Mr. Ping Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    *bump*
     
  4. swoice

    swoice Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    0
    420 W ist zu wenig. 500 W solltens schon sein. Dann noch 800 Mhz Speicher.

    Für was willst du den PC denn eigentlich? Willst du damit zocken oder Office?
     
  5. #4 PC-Gerry, 08.10.2007
    PC-Gerry

    PC-Gerry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.09.2007
    Beiträge:
    3.627
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    jo 500w wenn nicht 550 sollten es schon sein ^^ wobei 500 auch ok ist
     
  6. #5 Mr. Ping, 08.10.2007
    Mr. Ping

    Mr. Ping Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    k, also ein 500-550W NT
    so eins wie von Xilence

    über die von LC hab ich nichts so tolles gelesen, wie "um die Ohren fliegen"

    Tjo Ram, gibts dann ab ca. 25 und mehr is so jetzt auch nicht drin.
    Aeneon
    oder
    Elixir

    welche Marke ist qualitätsmäßig besser.


    Jetzt noch zur Frage, wozu ich den Rechner nehm:

    Der Rechner soll wohl hauptsächlich zum Spielen da sein.
    Allerdings bin ich nicht der Typ, der alles auf max. zocken muss und so richtig anspruchsvolle Spiele wie STALKER oder Crysis darf ich eh noch net spieln.
    Sobald ich 16 bin wirds dann wohl mal CSS, aber vorher werden die anspruchsvollsten Spiele wohl Oblivion und Gothic3 werden.
     
  7. #6 Classisi, 09.10.2007
    Classisi

    Classisi Guest

    ja bei einem noname nt sollten es min. 500 sein.
    das tagan 400W hat bei pcgh für 8800ultra sli+ qx6850 gereicht.
    naja hier die empfehlung:

    Intel Core 2 Duo E4400 Tray 2048Kb, LGA775, 64bit
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
    sofort lieferbar 99,68 €

    Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
    sofort lieferbar 13,95 €

    Samsung SP2504C, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
    sofort lieferbar 54,36 €

    Thermaltake Matrix schwarz VD2000BNS ohne Netzteil
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
    sofort lieferbar 42,56 €

    Aerocool Turbine 3000 UV-blau Gehäuse-Zusatzlüfter 12*12cm
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
    sofort lieferbar 7,65 €

    ATX-Netzteil TAGAN TG400-U33 2-Force II, 400 Watt
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
    verfügbar ab 12.10.2007 54,99 €

    MSI RX2600XT-T2D256EZ/D3, 256MB, PCI-Express
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
    sofort lieferbar 96,73 €

    Samsung SH-S182D bare schwarz
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
    verfügbar ab 10.10.2007 27,78 €

    Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
    sofort lieferbar 83,99 €

    2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
    verfügbar ab 10.10.2007 66,50 €

    Summe: 548,19 €

    ist zwar ein e4400, aber ich meine, dass er einfach individueller ist! er hat schon so gute leistung, ist auf einem guten sockel und falls du mal übertakten willst iwann, dann hat er auch da alles was du brauchst. die jetzigen amds würde ich nur im bereich sempron athlon 64 empfehlen also alles was unter 50€ liegt. ansonsten besser intel. wenn die neuen amds kommen sieht das wieder anders aus, aber zurzeit??intel!
    MFG.
    Classisi
     
  8. #7 Classisi, 09.10.2007
    Classisi

    Classisi Guest

    also die 2600xt ddr4 ist ca. 2% schneller, wie die ddr3. dafür 40€ mehr????
    MFG.
    Classisi
     
  9. #8 Mr. Ping, 09.10.2007
    Mr. Ping

    Mr. Ping Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Naja, ich werd mal schauen, wies os läuft, ich würd allerdings gern bei fortknox bleiben, da ich dort auch einfach mitm Auto hinkann (Bestellung ist nur günstiger), im Falle einer Reklamation kann das denk ich sehr günstig sein, als ständig Abwicklungen per Email. Hardwareversand soll ja nich grad so tool sein, wenn mal was nicht stimmt. Mich würd jetzt allerdings noch interessieren, welche RAM-Marke besser ist, Elixir oder Aeneon.

    Achja und übertakten will ich erstmal nicht. Bevor ich das mache, üb ich das en bissel an den Rechner im Keller (Pentium1 oder so).

    Ich schätze aber, dass bis WEihnachten die Preise noch fallen werden und es dann vielleicht auch für ein ähnliches Intel-Modell reicht. Ich wéiß aber nicht, wann die neuen AMDs so rauskommen, aber dann bestimmt.
     
  10. #9 Classisi, 09.10.2007
    Classisi

    Classisi Guest

    ok. aber so ähnlich würde ich die hardware schon bestellen. die neuen amds kommen kurz nach den intels raus. also besser warten.
    MFG.
    Classisi
     
  11. #10 Mr. Ping, 09.10.2007
    Mr. Ping

    Mr. Ping Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    An der Festplatte kann, denk ich gespart werden, ich komm derzeit auch noch mit einer 37Gb großen aus. Naja ich weiß niht wie das mal wird, kann mir daschwer was vorstellen, da ich schon immer mit dem Unterklasserechner dasaß und so nie Platz für anspruchsvolle Spiel hatte.

    Naja der 5600+ soll ja schon so schnell wie der E6600 oder E6420 sein und das ist schon was denk ich. Nen E6600 krieg ich nicht für 119€. Dafür gibts noch nichtmal den E4500 (boxed).
    Aber ich schätze schon, dass en AMD wird, allerdings kein 6000+ wegen dem hohen Stromverbrauch. Da sind die Intels ja auch den AMDs überlegen. Ansonsten haben die AMDs bei gleicher Leistung ne höhere Taktfrequenz. Naja, jenachdem wie sich die Preise entwickeln wirds dann Intel oder AMD, man wird sehen, ich werde aber auf jedenfall anschließend hier was zu den einzelnen Teilen sagen, ich wollt ja mal versuchen nen kleine Benchmarkparcour aufzubauen. Von meinem Cousin könnt ich dafür dann FEAR, Oblivion und HL² bekommen.
    Fragt sich nur ob das dann noch interessant ist, so schnell wie sich alles entwickelt.

    Achja, und welche RAM-Marke ist die bessere
    Aeneon oder Elixir.
     
  12. #11 Classisi, 09.10.2007
    Classisi

    Classisi Guest

    also der 5600+ ist ein tuck besser, wie der e4300. der kommt an den e6600 nicht heran. nimm besser gleich die 250er, dann brauchst nimmer aufrüsten und die is ja auch nich gerade teuer
    MFG.
    Classisi
     
  13. #12 Mr. Ping, 09.10.2007
    Mr. Ping

    Mr. Ping Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    http://www.tomshardware.com/de/amd-...such-90-nanometer,testberichte-238272-10.html

    hier läst sich aber ganz gut erkennen, dass der X2 5600+ ungefähr zwischen E6600 und E6400 liegt, also ungefähr auf Höhe de E6420 oder E6550 . Die sind allerdings leider etwas zu teuer.
    normalerweise würde ich auch die Intels bevorzugen, aber in diesem Fall ist der AMD doch schneller.

    Kann eigentlich mal einer was zum RAM sagen. Aeneon oder Elixir?
     
  14. #13 Classisi, 10.10.2007
    Classisi

    Classisi Guest

    ah ok, dann hab ich das mit dem 4600+ verwechselt.
    MFG.
    Classisi
     
  15. #14 Mr. Ping, 10.10.2007
    Mr. Ping

    Mr. Ping Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Jo, bei dem hätt ich dann auch den Intel genommen.
    Naja beim RAM nehm ich dann einfach denn, der dann bei Kauf billiger ist.
     
  16. #15 Mr. Ping, 11.10.2007
    Mr. Ping

    Mr. Ping Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
  17. swoice

    swoice Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir kommt da nur die Startseite.
     
  18. #17 Classisi, 11.10.2007
    Classisi

    Classisi Guest

    ersatz wär ne hd2600xt ddr4 oder ddr3.
    die ddr4 is 40€ mehr und 2%mehr leistung, also würde ich für 110€ z.b. die His hd2600xt ddr3 nehmen mit zalman kühlung aktiv/passiv

    beim nt nimm bequiet oder tagan oder seasonic, am besten 500W bequiet
    MFG.
    CLassisi
     
  19. #18 Mr. Ping, 11.10.2007
    Mr. Ping

    Mr. Ping Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Hm, ok, dann sag ich mal so, es ist ne 2600XT DDR4 256MB für (inklusive Mehrwertsteuer) 130€. Sie ist von Haus aus (GeCube) übertaktet (Chip auf 850Mhz glaub ich).
    Der Kühler ist eine 2Slot-Lösung. Sieht genauso aus wie der, von der 1950XT Overdrive. Vorteil: die Versandkosten fallen weg, da ich Selbstabholung(100m) machen würd.


    Zum Netzteil: Echt soviel 8o . Ich mein, es gibt ja sone Verlustleistung, aber die CPU verbraucht laut alternate ca. 90Watt. Die 2600XT braucht nicht so viel, ich glaub so 60 oder so. Die 8600GTS
    Das müssten ja so die Hauptvervraucher sein und die machen zusammen nur 150Watt aus, ich glaub kaum, dass der Speicher, die Festplatte und das DVD-Laufwerk mehr als 50Watt verbrauchen und ich glaub auch nicht, dass das Netzteil eine Verlustleistug von 40% hat.
    das bisher ausgewählte Netzteil (von Xilence500W) liefert übrigens 20A auf der 12V. Ich kenn mich mit NTs jetzt nciht aus, reicht das?

    WEiß einer nochwas über die Crossfire-tauglickeit des Boards, denn ich mal irgendwas darüber gelesen, dass man den 4x PCIe Slot für Crossfire verwenden kann.
     
  20. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  21. #19 Classisi, 11.10.2007
    Classisi

    Classisi Guest

    nun es reichen auch 400W. bloß bei 500W hat man noch reserven. vom xilence usw. rate ich stark ab! das xilence 500W hat ca. die effizienz von nem marken NT mit 350W. dort sind die leistungsschwankungen eben nicht so hoch. außerdem ist das bequiet um einiges leiser dank aktivPFC
    MFG.
    CLassisi
     
  22. #20 Mr. Ping, 12.10.2007
    Mr. Ping

    Mr. Ping Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Mir ist grad folgende Idee gekommen:
    Da ich sowieso meinen PC um Weihnachten kaufen werd, wünsche ich mir die Grafikkarte zu Weihnachten, dafür würden 130€ für NT und Gehäuse übrigbleiben. Das NT ist soweit klar, wird wohl ein beQuiet! 450 oder 400Watt. Beim Gehäuse tendiere ich zwischen Thermaltake Soprano und Aerocool Aeronengine Junior, welches würdet ihr nehmen: Eleganz vs. Coolness. Notfalls wirds einfach das, dass besser unter meinen Schreibtisch passt (der hat sone relativ tiefliegende Strebe).
    Dann bleiben aber immernoch was übrig. entweder würde ich die in 1GB mehr Arbeitspeicher investieren oder einen DVD-Brenner. Was würdet ihr machen (der DVD-Brenner wär natürlich günstiger). Denn 2Gb (2x1) gibt es bei 800er erst ab 70€ von GSkill. etwas seltsame Preise, denn 1GB 800er von Aeneon sind grad bei 21€.
    Achja, wenns das Thermaltake Soprano wird, nehm ich wohl eher den DVD-Brenner.



    Ich hab ein bisschen Angs das die Aeronengine zum Staubsauger wird, mit dem großen Lüfter vorne drauf.
    Zu Weihnachten würd ich mir dann entweder ein MSI2600XT Diamond wünschen oder eine Gainward 8600GTS Golden Sample. Der Preis ist ziemlich ähnlich. Wenn das Geld reicht wird es wohl auch (aber nur wenn ich mir die Gainward wünsche ein SLI-Board. SLI mit ATI-Karte wär ja Schwachsinn)

    Warum ich mir keine 8800GTS Wünsche:

    Um diese Frage zu klären, die sich sicher einige stellen, wenn ich mir schon ne Graka zu Weihnachten wünsch, warum keine 8800er. Ganz einfach, weil ich mir auch noch einen TFT zu Weihnachten bestellen werde und sich das sonst zusehr zusammenläppert. Ich brauche schließlich auch noch ne Tastatur ->Weihnachten (Maus hab ich schon)
     
Thema:

Meine (dritte) Zusammenstellung

Die Seite wird geladen...

Meine (dritte) Zusammenstellung - Ähnliche Themen

  1. Gamer PC Zusammenstellung. Hilfe und Rat !??!?!

    Gamer PC Zusammenstellung. Hilfe und Rat !??!?!: Guten Tag Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe und zwar habe ich mir einen Rechner Zusammengestellt und wollte mal eure meinung höhren. Habe mal...
  2. PC Zusammenstellung ~1000€

    PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...
  3. Hilfe bei der Zusammenstellung

    Hilfe bei der Zusammenstellung: Hallo, Ich baue mir gerade einen Rechner zum zocken zusammen:...
  4. PC zusammenstellen

    PC zusammenstellen: Guten Morgen, ich wollte schon seit einer Weile einen neuen PC zusammenbauen, da mein jetziger PC etwa 10 Jahre alt ist :eek:. Aber da ich mich...
  5. Fragen zur PC Zusammenstellung

    Fragen zur PC Zusammenstellung: Ich möchte mir bei atelco http://www.atelco.de/pcconfigurator.jsp?pcConfigurator.step.1=1 einen PC zusammenstellen, weil ich im Geschäft keinen...