Meine 1. Zusammenstellung GUT ODER SCHLECHT

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Benutzername1, 07.01.2013.

1. #1 Benutzername1, 07.01.2013
    Benutzername1

Benutzername1 Benutzer

hallo das ist meine erste zusammenstellung ich habe keine große Ahnung und bin auf eure Meinung angewiesen und Tipps.

Ich werde mir die Teile über Geizhals raussuchen und dann bei Hardware versand bestellen und Zusammenbauen lassen

Möchte:

Bild/Videobearbeitung nichts professionalles sondern was einfaches mit Vegas Video oder Magix etc
    Allround Pc der Zukunftssicher ist
    Spielen ab und an
    Filme schauen etc.
    Front USB 3.0
    Hinten aufjedenfall HDMI

Limit: 550Euro

hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i3-3220 Box, LGA1155
    Intel Core i3-3220 Box, LGA1155

hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock B75 Pro3-M, Sockel 1155, mATX
    ASRock B75 Pro3-M, Sockel 1155, mATX

8GB-Kit Corsair ValueSelect PC3-128007U CL11-11-11-30
    hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit Corsair ValueSelect PC3-128007U CL11-11-11-30

Super-Flower Amazon 80Plus 450W
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Super-Flower Amazon 80Plus 450W

LG GH24NS bare schwarz
    hardwareversand.de - Artikel-Information - LG GH24NS bare schwarz

Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s

MSI R7850-1GD5/OC, 1024MB DDR5, PCI-Express
    hardwareversand.de - Artikel-Information - MSI R7850-1GD5/OC, 1024MB DDR5, PCI-Express

Akasa AK-ICR-14 USB 3.0 6-Port Card Reader, 8,89cm (3,5"), schwarz/weiß
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Akasa AK-ICR-14 USB 3.0 6-Port Card Reader, 8,89cm (3,5"), schwarz/weiß

Sharkoon Vaya schwarz, ohne Netzteil
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Sharkoon Vaya schwarz, ohne Netzteil

macht Zusammen 560Euro

HILFEEEEEEEEEEEE

Das ist die Zusammenstellung, die finde ich auch super, aber nun haben mir einige jetzt geraten einen I5 Prozessor mit diesem Board
    Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland zu nehmen.
    und das Netzteil zu ändern.
    Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 (0761345-06204-6/0761345-06205-3/0761345-23850-2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Darüber hinnaus soll ich mir einen CPU Kühler dazu nehmen.

Also das alte System Power S6 würde ich nicht mehr nehmen. Das Super Flower ist nicht besonders effizient und die Elektronik ist nicht besonders hochwertig. Die Cougar A-Serie ist seit einiger Zeit der Tipp schlechthin in diesem Segment. Die Testberichte und Nutzererfahrungen sind gleichermaßen positiv. Das ASRock B75 Pro3-M sollte auch okay sein. Bei meinem System sollte der i3 eigentlich ausreichen. Bei dem reicht der Boxedkühler auch gut aus.

Jetzt bin ich verwirrt!!!!

Nun bin ich überfordert...
    Ich find 560 schon bisschen viel und dann nochmal bei einem I5 paar Euro dazu zulegen ist mhh ok, wenn ich Zukunftsicher es machen möchte dann sehe ich es einen I5 zu nehmen aber was ist mit den anderen Sachen?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Marcopolo123, 07.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2013
    Marcopolo123

Marcopolo123 Erfahrener Benutzer

4. #3 Benutzername1, 07.01.2013
    Benutzername1

Benutzername1 Benutzer

Also, Spielen ist nicht so wichtig...viel mehr soll es paar Jahre halten, habe keine Lust jedesmal es zu erneuern...

Ich werde auch Bildbearbitung wenig machen, es geht viel mehr darum ein Allround PC zu haben, falls ich mal große Bilder oder viele Videosbearbeite und zusammenfüge das es reibungslos klappt.

Ich möchte gern bei Intel bleiben...aber was meint Ihr ist meine Zusammensetzung denn gut?
    Netzteil?
    brauch ich einen Kühler?
    Soll ich anstatt i3 mir einen i5 mit einem anderen Board holen oder ist das alles unnötig und meine Zusammenstellung reicht für meine Bedürfnisse voll aus...
    ???

5. #4 xandros, 07.01.2013
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Netzteil:
    Da Antec keine Netzteile baut, sondern von Fremdfirmen bezieht.... das HCG-520 wird von Seasonic gebaut und ist entsprechend hochwertig.
    Gleiches bei Cougar! Auch dieses Unternehmen baut kein Netzteil selbst, sondern laesst von HEC produzieren und labelt anschliessend nur noch.....
    SuperFlower baut selbst und vertreibt unter eigenem Namen. Daneben produziert SuperFlower fuer andere Marken/Labels.

Bullshit! Die Elektronik entspricht dem aktuellen Stand und ist hochwertig genug, damit eine Energieeffizienz mit Zertifikat 80+ Bronze erreicht wird.
    Dass man heute besser auf eine hoehere Zertifizierung setzen sollte, ist eine andere Sache und hat nichts mit der Qualitaet/Hochwertigkeit zu tun.
    Besser waere natuerlich, wenn du z.B. die SuperFlower GoldenGreen-Serie mit 80+ Gold-Zertifizierung waehlst.

Kommen wir nochmals zu den oben genannten Alternativnetzteilen zurueck....
    Woher auch immer diese Info stammt...... laecherlich!
    A) Die Cougar A-Serie ist als Einsteigerklasse konzipiert.
    B) Die Cougar A-Serie ist auch nur mit Energieeffizienzklasse 80+ Bronze zertifiziert.

Und wer auch immer dir geraten hat ein SuperFlower Amazon 80+ Bronze gegen ein Antec HCG-520 80+ Bronze auszutauschen, der sollte sich ueber die Zweckmaessigkeit beim Wechsel von Bananen zu Bananen Gedanken machen, wenn man lieber Kirschen haben will..... (Es gibt keinen signifikanten Unterschied zwischen den beiden Netzteilen, der fuer den User von Vorteil waere! Einzig die Anschaffungskosten, die beim Antec auch noch hoeher sein koennen!)

Investiere in ein anstaendiges Netzteil mit 80+ Gold Zertifizierung. Das macht sich langfristig auch beim Stromverbrauch positiv bemerkbar.
    Ob du dann ein Mainboard mit B75- oder H77-Chipsatz verwendest ist Geschmackssache und haengt letztlich davon ab, welche der vom Board zur Verfuegung gestellten Schnittstellen du benoetigst/haben moechtest.
    Ob nun I3-3xxx oder I5-3xxx ist dabei reichlich, da beide Prozessoren den gleichen Sockel verwenden. Wenn dir ein I3 bislang gereicht hat, kann dieser auch zukuenftig seine Arbeit verrichten. Aufruesten/Prozessorupgrade waere dann immer noch moeglich.

Nun zu deiner Zusammenstellung:
    Du hast eine MSI-Grafikkarte mit AMD HD7850-GPU ausgesucht.
    -> AMD Systemvoraussetzungen: "500-Watt-Netzteil (oder größer) mit einem 6-poligen PCI Express®-Stromversorgungsstecker mit 75 W"
    Damit ist das Amazon 80+ Bronze 450W ohnehin schon zu klein gewaehlt....

RAM bitte anhand der Memory-QVL/Speichersupportliste des verwendeten Mainboards auswaehlen. Diese Listen findest du beim Boardhersteller zum jeweiligen Mainboard.

Der Rest passt soweit....

6. #5 Benutzername1, 07.01.2013
    Benutzername1

Benutzername1 Benutzer

Bei der Videobearbeitung muss ich sagen, also ich hab ein Hochzeitsvideo was ich zusammenstellen will und sonst wenn dann nur kleine 5-10 min videos. ich mach da nichst großes...auch bei bildern ich habe eine spiegelrefelx womit ich noch nicsht anfangen kann und möchte mich da reinfuchsen...viel mehr geht es mir glaub ich um einen allrounder der leise ist, sicher und wie gesagt office, hd filme gucken selten alte spiele spielen und wie oben beschrieben bisschen bisschen an bearbeitung was lernen und ausprobieren..

@xandros

Also welches Netzteil soll ich jetzt nehmen?
    Alles andere passt? Also wenn ich einen I5 nehme sind es nur 40 euro unterschied, die 40 euro hab ich auch. Muss ich dann auch mein Mainboard ändern?

ich habe keine ahnung von prozessoren und weiß auch gar nicht was für welche in hatte, hab auch nur einen alten laptop...

An Anschlüssen hinten brauch ich nur USB und HDMI und die standart sachen...

ich kann nicht pc selber zusammenbasteln, daher sollte das schon so gut sein das ich erstmal nichst investieren oder erneuern muss...

7. #6 Marcopolo123, 07.01.2013
    Marcopolo123

Marcopolo123 Erfahrener Benutzer

A10-5800k ist p/l das beste ... für 115€ bekommst du ne ordentliche cpu und du kannst aktuelle spiele flüssig wiedergeben ...

8. #7 xandros, 07.01.2013
    xandros

Moderator

Um die Fragen zu beantworten:
    SuperFlower Golden Green SF-550P14XE. 80+ Gold Zertifizierung und ausreichend Leistung fuer die Systemanforderungen der GPU entsprechend AMD-Angaben.

Nein! Es ist egal ob du einen I3-3xxx, I5-3xxx oder I7-3xxx verwendest. Alle drei Prozessorserien passen auf den gleichen Sockel (1155), welcher von den oben genannten Boards bereitgestellt wird. Es spielt also keine Rolle, ob du das AsRock B75... oder das Gigabyte GA-H77... verwendest, solange das jeweilige Board die Funktionen (USB, SATA, etc.) bereitstellt, die du haben moechtest.

Ist keine Hexerei. Wenn man behutsam vorgeht und nicht gerade zwei linke Haende hat, kann das theoretisch jeder selbst machen.
    Und ein wenig Hilfe reicht in der Regel aus, dass man auch ohne die notwendigen Kentnisse ein Bauteil selbst wechseln kann.
    Um dir die Arbeit jedoch gleich zu sparen, waere dann ein I5 sicher die bessere Wahl, der dir gegenueber einem I3 mehr Reserven bietet - falls du sie zukuenftig benoetigst. (An die Leistung kommt der AMD A10 bei weitem nicht dran.)

Ist aber kein Intel wie vom TO gewuenscht und passt folglich auch nicht auf Sockel 1155. Dafuer wird dann wieder ein anderes Board mit passendem Sockel sowie anderer RAM notwendig.
    Abgesehen davon ist der A10 keine CPU, sondern eine APU.

9. #8 Benutzername1, 07.01.2013
    Benutzername1

Benutzername1 Benutzer

ok, danke
    magst du mir den richtigen i5 raussuchen ich hab irgendwie gesehen da gibt es etwas wo boxed steht und woanders ohne boxed..

brauch ich extar lüfter für mein gehäuse, da nur vorne lüfter ist und ich mein rechner im schrank drinne haben werde und hinten die wand abmnontieren werde...

ach mir hat jemand eben geschrieben per PN
    bin bisschen verwirrt...

Nachricht vom User:
    Aber ein i3-3220 und Videobearbeitung? Das wir nichts. Den schlägt ja in solchen Sachen bereits die AMD A10 5800APU und ein FX6300 spielt Weltuntergang mit ihm. Leider sehen die Meisten Spezialisten nur die Spieleleistung des Prozessors - und da steht AMD nicht wirklich gut da. Aber es gibt ja auch noch andere Anwendungsgebiete, und da steht AMD deutlich besser da. Du schreibst, du willst nur gelegentlich spielen und hauptsächlich Multimedia arbeiten. Daher ist folgender Rechner viel besser für dich geeignet, als der i3 Dualcore:

AMD FX-8120 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+
    ASRock 970 Extreme3, AM3+, ATX
    8GB G.Skill RipJaws-X PC3-12800U CL10
    MSI N650-1GD5/OC, 1GB GDDR5, PCI-Express
    Seagate Barracuda 7200.12 1TB SATA 3 6GB/s
    LiteOn iHAS124-04 schwarz SATA
    Super-Flower Amazon 80Plus 450W
    3R Systems Design Gehuse R480 Schwarz
    Akasa AK-ICR-14 USB 3.0 6-Port Card Reader, 8,89cm (3,5"), schwarz/wei

Mehr Leistung für Multimedia wirst du für das Geld nicht bekommen.

Wenn du unbedingt Intel haben möchtest, dann musst du deine Zusammenstellung nehmen, aber beschwer dich hinterher nicht darüber, dass bei der Videobearbeitung nichts vorwärts geht und du ewig brauchst

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 xandros, 08.01.2013
    xandros

Moderator

Boxed sind Prozessoren, die mit Kuehlkoerper/Luefter kommen. Tray hingegen kommen ohne Luefter, weshalb man einen separaten Prozessorluefter zusaetzlich kaufen muss.
    Bei den Boxed-Modellen kann man die mitgelieferten Kuehlkoerper/Luefter natuerlich auch gegen hochwertigere und leisere Modelle austauschen. Sie reichen aber fuer den Betrieb des Prozessors aus.

PN ist fuer oeffentliche Diskussionen nicht gedacht und ungeeignet.

Die gelieferte Aufstellung ist weitestgehend ok. Ich habe auch nichts am AMD FX auszusetzen -> Die Dinger sind fuer Gaming wirklich ungeeignet und nur bedingt nutzbar! Aber fuer Multithreading-Aufgaben wurden sie konzipiert und koennen dabei auch ihre Staerke ausspielen. Und in dem Bereich sind sie auch absolut ihr Geld wert!
    Fuer Gaming selbst sehe ich im AMD-Lager immer noch die Phenom II-Serien als die bessere Wahl an. Fuer Videobearbeitung oder statistische Berechnungen und dergleichen sind die Bulldozer (FX) zu bevorzugen.

Das Netzteil ist aber wie oben schon erwaehnt "nur" mit Bronze zertifiziert. Gold-Zertifizierung ist immer noch besser.....
    Die aufgelistete MSI-Grafikkarte mit dem GTX650-Chip begnuegt sich bereits mit 400W-Netzteilen, wodurch ein SuperFlower Golden Green SF400P14XE mit 400Watt und 80+ Gold-Zertifizierung besser passt. (Das Amazon waere von der Leistung her natuerlich ausreichend, jedoch nicht ganz so effizient!)

Der genannte RAM wird nicht von AsRock fuer dieses Mainboard gelistet..... Wuerde ich Abstand von nehmen und wohl eher auf einen hier gelisteten Speicher ausweichen: ASRock > 970 Extreme3 (nur um sicher zu gehen, dass der RAM auch wirklich mit dem Mainboard funktioniert!)

Der komplette Rest der Aufstellung ist voellig in Ordnung.

Stimmt schon. Dafuer sind die Leistungen des i3 pauschal betrachtet wohl etwas mager, was aber auf die Erwartungen des Benutzers zu betrachten ist. Ein i5-34xx waere da schon besser, wenn nicht gleich ein i7 mit mehr als ausreichend Power fuer Videobearbeitung. Das kommt aber darauf an, wie schnell man die Arbeiten erledigt haben moechte. Wenn der Rechner z.B. ueber Nacht in aller Ruhe arbeiten darf, waere theoretisch auch gegen einen i3 nichts einzuwenden. Soll es aber schnell gehen, sind die staerkeren i-Serien zu bevorzugen.

12. #10 Leonixx, 08.01.2013
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Thema: Meine 1. Zusammenstellung GUT ODER SCHLECHT
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. asrock b75 pro3-m matx sockel 1155 qvl

Die Seite wird geladen...

Meine 1. Zusammenstellung GUT ODER SCHLECHT - Ähnliche Themen

1. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...
  2. Battelfield 1 läuft?!

Battelfield 1 läuft?!: Guten Abend. Ich würde gerne wissen ob das neue Battelfield 1 bei mir annehmbar laufen würde. Vom Hersteller angegebene Mindestvoraussetzungen:...
  3. Welchen Handytarif mit gutem Netz?

Welchen Handytarif mit gutem Netz?: Hey, bin gerade im Internet am vergleichen und recherchieren. Mein Altvertrag läuft endlich aus und ich hab in der letzten Zeit von wirklich...
  4. Gute DOS Games

Gute DOS Games: Moin zusammen, kennt wer irgendwelche guten Dos games wie doom 2 & blood :) ? hab mal wieder bock auf die alten "schinken"...
  5. Suche noch gutes Buch

Suche noch gutes Buch: Ich will am WE mehr lesen. Ich habe mir zwar jetzt den Harry Potter-Teil auf englisch bestellt, aber ich brauche noch eins, falls das nix wird mit...