Mein Urteil zur Ps3

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Erazor, 20.04.2009.

1. Erazor

Erazor Elite

Ich werde mir die üblichen Vergleiche und Preisdiskussionen sparen und gehe eher mal auf Dinge ein, die noch kaum erwähnung gefunden haben und sich vielleicht einige Leute stellen, die noch nicht so recht wissen ob die PS3 das Richtige für sie sind.

Ich kann die Playstation 3 jedem Empfehlen, der zum einen ein gutes Multimediasystem sucht und zum anderen natürlich auch eine gute Spielekonsole. Die ewige Preisdiskussion ist eigentlich total hinfällig

Wer keinen Blu-ray Player benötigt kann natürlich auch zur Xbox360 greifen und kommt damit sicherlich günstiger weg. Leute die gerne online zocken sollten sich das aber nochmal überlegen, da man dazu bei der Xbox einen kostenpflichtigen Goldaccount benötigt, im Playstation Network ist das spielen komplett kostenfrei.

Die Verbindung mit einem Multimediaserver und das streamen von Inhalten funktioniert problemlos, sofern der Server ordentliche Rechenpower hat. Meine gute Grafikkarte ist mir letztens kaputt gegangen und jetzt habe ich eine gammelige 8MB Überbrückungslösung drin, dennoch lassen sich kleine Videos ruckelfrei streamen. Für größere benötigt man dann schon eine etwas bessere Grafikkarte im Rechner.

Eine USB-Festplatte lässt sich ebenfalls problemlos anschließen. Man kann diese dann nach den jeweiligen Inhalten durchsuchen. Hier als Tipp vielleicht beachten: Auf den USB-Datenträger gehen und dann "Dreieck-Taste"-»"Alles anzeigen". Somit bekommt man die komplette Ordnerstruktur des externen Datenträgers angezeigt und die PS3 muss sich nicht erst die einzelnen Ordner mit passendem Inhalt (Foto zu Foto, Video zu Video, etc.) errechnen. Hier auch nicht verwirren lassen: Wird die USB-Festplatte z.B. über den Bereich "Video" angewählt, werden in den Ordnern auch nur Videodateien angezeigt, Ordner ohne Videos zeigen: "Keine Inhalte voranden". Gleiches gilt für "Musik" und "Foto", einfach immer in der jeweiligen Kategorie suchen. Hört sich leicht umständlich an aber ist relativ selbsterklärend, wenn man es mal gemacht hat.

Die Verbindung mit dem heimischen Router stellt kein Problem dar, bei der initialen Konfiguration werden alle nötigen Daten abgefragt. Bei mir ist sie über WLAN verbunden und zieht Inhalte aus dem Netz, bzw. PlaystationStore schneller als mein Rechner. Einfach SSID und WPA-Key zur Hand haben, alles weitere macht die Playstation von selbst. Eventuell noch drauf achten, dass die MAC Eurer Playstation auch im Filter des Routers freigeben ist, sofern ihr über WLAN verbindet.

Super ist auch der PlaystationStore. Hier können allerart Movie- und Game-Trailer, Skins, Themes usw. kostenlos heruntergeladen werden. Die Registrierung ist ebenfalls kostenlos. Hier als Hinweis vielleicht noch der US Store: Wenn Ihr Euch ein extra Profil anlegt und Euch mit Wohnsitz in der USA eintragt, bekommt Ihr Zugruff auf den US-Store, mit 5x soviel Auswahl wie im deutschen und massenhaft spielbarer Demos.

Die Performance bei Videos etc ist absolut einwandfrei, Videos von z.B. einer USB-Platte starten und stoppen ohne Verzögerung (beim streaming natürlich nicht). Auch das spulen im Video oder die "Sprung"-Funktion mit kleinen Thumbnails in Minutentakt ist super.

Bilder ansehen über den DVD-Player war früher immer ziemlich mager und langweilig, auf der PS3 sieht das anders aus. Auf einem schön großen HD-TV mit einer von 5 verschiedenen Anzeigeprogrammen (Dia, Fotoalbum, etc), macht das Ansehen richtig Spaß, zudem auch korrekt nachgeschärft wird und die Bilder super hochauflösend zur geltung kommen. Ich als Hobbyfotograf stelle hohe Anforderungen an Bildqualität und diese ist wirklich nicht zu verachten. Was natürlich aber auch am TV liegt.

Der Internetbrowser ist ganz nett, leider scrollt die Seite meist etwas zu schnell. Die Zoom-Funktion mit Druck auf den Rechten Analogstick ist super, da kann man sich alles schön nah ran holen. Im gesamten ist ein Browser aufm PC aber einfach angenehmer und komfortabler. Also lieber dabei bleiben. Man kann über den PS-Browser aber auch Files runterladen und direkt auf Platte speichern, was zb bei Addons oder Themes sehr nett ist, da man dann nicht erst mit nem Stick das Zeug rüberholen muss.

Toll ist auch das man die Konsole von der Couch aus mit den Controllern starten und beenden kann. Die Akkus halten auch ziemlich lang und können mittels USB-Kabel an der Konsole aufgeladen werden.

Downloads aus dem PlaystationStore können auch im Hintergrund ausgeführt werden, wodurch man sicher derweil auch anderen Dingen widmen kann.

Zum Blu-ray Player kann ich nicht viel sagen, außer dass er meine Blu-rays ordentlich abspielt und die Qualität auf einem Full-HD TV einfach atemberaubend ist. DVD sieht plötzlich fast aus wie VHS, wenn man sich mal an das scharfe Bild der Blu-ray Filme und Spiele gewöhnt hat.

Weniger Toll ist folgendes:
    -kein HDMI-Kabel enthalten
    -Installation von Spielen dauert hin und wieder recht lang.
    -Festplatte muss in FAT32 formatiert sein
    -Ein paar wenige Videoformate können nicht abgespielt werden, alle MPEG und WMV sind kein Problem, AVI funktionieren nach der Aktivierung auch die meisten aber nicht alle.
    -Der Browser unterstützt Flash, also somit auch youtube, allerdings funktionieren nicht alle bekannten Videoseiten, da die Flashversionen und Software dort auch unterschiedlich ist. Aber sowas guckt man eh lieber vom PC aus.
    -HTTPS-Seiten machen dem PS3-Browser auch Probleme, spätestens beim Einloggen, obwohl Cookies erlaubt sind.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Mein Urteil zur Ps3

Die Seite wird geladen...

Mein Urteil zur Ps3 - Ähnliche Themen

1. THRUSTMASTER T Flight Hotas X oder besser zielen auf PS3

THRUSTMASTER T Flight Hotas X oder besser zielen auf PS3: Hallo. Denk schon lange über ne Möglichkeit nach, Shooter auf der PS3 besser zocken zu können. Bin vorhin zufälllig auf den THRUSTMASTER...
  2. PS3 PPPoE über zusätzlichen Router

PS3 PPPoE über zusätzlichen Router: Eins vorweg, was Netzwerksachen angeht, habe ich nicht wirklich viel Ahnung, also nicht wundern, wenn ich hier komische Sachen erzähle/frage. Auf...
  3. ps3 preisvorstellung ?

ps3 preisvorstellung ?: mein bruder möchte eine gebrauchte ps3 kaufen. jemand hat ihm die ps3 slim 120gb, 1 controller, 1 spiel (diablo3) für 180€ inkl. versand...
  4. Monitor für Ps3 und Notebook

Monitor für Ps3 und Notebook: Moin, Ich brauche einen Monitor für meine Ps3 und dann würde ich diesen auch noch manchmal an mein Notebook machen .. nun brauche ich ein wenig...
  5. Welcher Fernseher ist besser zum Zocken? (PS3)

Welcher Fernseher ist besser zum Zocken? (PS3): Mein Budget liegt bei 500€. Fernseher aus dem Hause Samsung: http://www.saturn.de/mcs/product/SAM...html?langId=-3 oder lieber Phillips?...