Mein Sinn des Lebens...

Dieses Thema im Forum "Philosophie Forum" wurde erstellt von Der Philosoph, 29.02.2008.

1. #1 Der Philosoph, 29.02.2008
    Der Philosoph

Der Philosoph Guest

Mein Sinn des Lebens...

Mit dieser Frage befass ich mich schon seit längerem und irgendwie bin ich fast zu einem Ergebnis gekommen.

Eigentlich hat das Leben keinen Sinn , spätestens mit 8 Jahren weiß man, dass man mit ca. 80 Jahren sterben wird und warum sollte man dann leben
    Warum sollte man so viel Erfahrung im Leben sammeln, wenn man es dann sowieso nicht verwenden kann.
    Es gibt dann natürlich so viele Leute, die aus diesem Grunde ihr Leben gleich beenden oder auf einen bestimmten negativen Vorfall abwarten, es gibt dann aber auch welche, die es lieben kurz vorm Tot zu sein, ihn aber doch noch zu entgehen (z.b. Extreme Sportler, oder teilweise auch Ritzer) Somit würde man seinem Leben fast einen Sinn geben, aber warum tut man das, warum versucht man seinem Leben einen Sinn zu geben oder versucht etwas sinnvolles zu tun, wenn das ganze Leben doch sowieso keinen Sinn hat. Aber anders gesehen, warum sollte man sich umbringen, würde das Sinn machen? Auf der einen Seite schon, aber was würde einem so sinnvolles entgehen? nichts, denn wo ist denn der Sinn des Lebens. Es macht keinen Sinn seinem Leben einen Sinn zu geben, weil das sowieso nicht sinnvoll ist. Aber was könnte man tun? Wie bereits gesagt ist ja Selbstmord auch nicht gerade sinnvoll, es ist quasi wie eine Zwickmühle, aber vieles Deutet immer auf zwei Punkte hin, diese sind Leben und Tod, es macht weder Sinn zu leben noch sich umzubringen. Klar, man kann sich ein schönes Leben machen, aber was ist schon ein Schweizer Bankkonto, ich mein, wo soll man das verwenden, wenn das leben doch sowieso sinnlos ist, was bringen einem die schönen Dinge, die man sich davon kaufen kann, wenn man genau weiß, dass man jeden Tag dem Tod näher kommt. Selbstmord bringt einem auch nicht viel danach, aber wenigstens würde man dann aufhören zu versuchen seinem sinnlosen Leben einen Sinn zu geben. Natürlich , es macht dem einen oder anderen bestimmt viel Spaß seinem Leben einen Sinn zu geben, aber was bringt einem das? Man dreht im Kreis, aber ist das denn sinnvoll? Es bringt einem gar nichts, man versucht nur seinem so sinnlosen Leben einen Sinn zu geben, was natürlich sinnlos ist.
    Wo liegt der eigentliche Sinn? Gibt es überhaupt einen Sinn, ist der Sinn bloß eine Phantasie ? Wenn ja, dann wäre ja dieser Text ebenfalls sinnlos, obwohl er dies sowieso, dank meines ja so sinnlosen Leben, wäre. Dann kann man sich natürlich die Frage stellen, ist das Leben denn überhaupt das Leben von dem wir ja genau Bescheid wissen, was es denn ist, vielleicht wissen wir das gar nicht, vielleicht ist es wieder nur eine Einbildung.

Man spricht über Tiere, der Lebenssinn von Tieren besteht darin, sich fort zu pflanzen , aber warum? Damit die nächste Generation auch über diese Sinnlosigkeit philosophieren kann? Wo ist da der Sinn? Nun kommen wir wieder zur Frage, ob denn der Sinn oder das Leben sinnvoll sind , bzw. überhaupt echt sind, wie gesagt, es könnte auch eine Einbildung sein, würde das Sinn machen?

Natürlich setzen sich viele Leute Ziele für ihr leben, die sie erreichen wollen, manche wollen nur ficken, andere wollen ganz reich werden, aber mach denn das Setzen derartiger Ziele überhaupt Sinn? Man redet immer im Kreis findet man trotzdem keine Lösung, aber warum? warum ist warum überhaupt sinnvoll, es macht einfach keinen Sinn dauernd über solche Sachen zu philosophieren. Also wäre ja mein Leben auch sinnlos.. aber Würde es Sinn machen mich umzubringen? viele wählen dann die Kompromisslösung, einfach das tun was dem Tot sehr nahe kommt, aber man ist dennoch am Leben. Somit sind wir wieder bei den Extreme Sportlern , Ritzern und anderen Leuten, viele von ihnen werden gleich ins Irrenhaus gesteckt, aber macht es überhaupt Sinn? Wer gibt diesen Leuten das Recht, so etwas sinnloses zu tun. Macht es Sinn anderen Leuten zu helfen? Macht es Sinn nur an sich selbst zu denken? Diese Frage ist recht sinnlos, aber dann wäre doch auch die Antwort sinnlos, macht das überhaupt Sinn?

2. #2 enma-sotsu, 11.03.2008
    enma-sotsu

enma-sotsu Erfahrener Benutzer

erstens würdest du von nem deutschlehrer eins auf die finger bekommen
    du benutzt das wort " Sinn " zu oft
    ich glaub du bist nur gelangweilt du stellst warscheinlich alles in frage was auf dich zu kommt aber das is warscheinlich normal
    und es würde mehr sinn machen sich umzubringen als über den sogenannten sinn des lebens zu philosophieren

wenn du dich umbringst:
    keine steuern, kein krieg,keine bescheuerten diskussionen was warum und wie sinn macht usw

wenn du lebst:
    suchst du nach dem sinn verschwendest deine zeit mit dumm denken weil es dir nichts bringt da du eh alles verlierst

das ist genauso wie den sinn des lebens mit dem nichts zu vergleichen:
    weil nichts eine bedeutung hat, ist nichts etwas?

lass jeden menschen selber entscheiden was jetz nun sinn oder keinen sinn macht

3. e-luke

e-luke Erfahrener Benutzer

Schon mal was von Urtrieben gehört?

schau dir die Tieren an..

Der eigentliche Sinn im Leben ist am ende immer noch das Überleben ;)

Wie das im Detail auszusehen hat, ist dann jedem selbst überlassen ;D

4. WizZLe

WizZLe Neuer Benutzer

omg ich sag dir ma die 2 dinger des lebens und das sind die waren gründe andere gibt es nicht.
    1. der sinn des lebens ist es dem leben einen sinn zu geben.
    2. ma auf tierische (wir menschen sind auch tiere) sicht, heißt der sinn des lebens: schwänger soviele weiber wie es nur geht je mehr desto besser hast du den sinn erfüllt

weil der sinn die art erhaltung is die erreichst du ja damit schön viele mädels durchzunehmen also mach was draus.

son professor an ner uni war seine ganze arbeitszeit immer nach der arbeit sperma spenden (nicht täglich) um kohle dazu zu verdienen und nu hat er so gesehen sehr sehr sehr viele kinder bestimmt so umdie 1000 xD

5. #5 HalbleiterFreak, 28.08.2008
    HalbleiterFreak

HalbleiterFreak Erfahrener Benutzer

1.: Das Leben hat einen Sinn, 42!
    2.: Wenn der Sin des Lebens wäre den Sinn des Lebens herauszufinden und man den Sinn des Lebens Herausgefunden hat, dann hat das Leben keinen Sinn mehr, und man muss wieder nach dem Sinn suchen, es entsteht also ein Paradox und daraus kann man nur schließen -> Das Leben hat keinen Sinn, oder der Sinn des Lebens ist etwas anderes, damit man aber weiß, was der Sinn ist muss man wieder danach suchen, und dann gibt es sogar ein doppeltes Paradox...

Äh, also ich bin jetzt total verwirrt...^^ :D:D

6. todo

todo Erfahrener Benutzer

Ich denke WizZLe hat das in einem Satz schon perfekt erklärt:

Der Sinn des Lebens ist die Arterhaltung.
    Genau wie bei den Tieren, die fragen sich ja auch nicht warum sie leben.

7. #7 Ryoakaru, 29.08.2008
    Ryoakaru

Ryoakaru Erfahrener Benutzer

Mein Sinn des Lebens:
    Deine Mutter schwitzt beim kacken o_O
    *Akte X Musik*

Nein spaß beiseite...
    Eure Mütter schwitzen alle beim Kacken, oder etwa nicht?
    Ist dies nicht total Sinnlos?
    Der Sinn ist warum schwitzen wir?
    Wozu brauchen wir wasser wenn wir es eh beim kacken ausschwitzen?
    Und wir es denn wieder runterspülen um es wieder zu trinken?
    Kannst du mir das erklären?

Warum lebt Chubakka auf Endor mit vielen winzlingen?
    Ergibt das einen Sinn?
    Nein es ergibt keinen Sinn!

^ Das sind Wahrheiten.

8. todo

todo Erfahrener Benutzer

Na des is ja mal ein guter Sinn.^^

Man kann diese Frage nach dem Sinn des Lebens aber auch sehr ernst nehmen. Ich hab mich das vor 2 Jahren selber gefragt. Das war die schlimmste Zeit meines Lebens und ihr könnt mir glauben, ich hätte mich deswegen fast umgebracht was damals passiert ist. Schön ist das nicht und lustig schon gar nicht!

Aber back 2 topic, den Sinn des Lebens muss jeder für sich selbst finden, es gibt keinen festen Sinn.

9. #9 HalbleiterFreak, 31.08.2008
    HalbleiterFreak

HalbleiterFreak Erfahrener Benutzer

man schwitzt, weil die abgesonderte flüssigkeit dem körper in heißen momenten kühlung verschafft...
    ok, also wir kennen den ürsprünglichen sinn des lebens - arterhaltung. Ist bei Menschen unmöglich, irgendwann bringen sich alle sowieso um.
    Also muss man für sich selbst einen sinn des lebens finden!

10. #10 Sassylicious, 08.09.2008
    Sassylicious

Sassylicious Neuer Benutzer

Mein Sinn des Lebens: Es mir und anderen gut gehen zu lassen, zu lieben und geliebt zu werden. Daraus folgt, dass man Krisen überstehen muss, beispielsweise.

In jungen Jahren habe ich auch über den Sinn nachgedacht und hatte ähnliche Gedanken. Den eigentlichen Sinn des Lebens weiss aber keiner. So muss man sich seinen eigenen, persönlichen Sinn fürs Leben suchen.
    Was mich ein bisschen am Leben nervt: Man muß die meiste Zeit arbeiten, um sich irgendetwas leisten zu können. Gut, wer weiss, vielleicht liebe ich meinen späteren Job irgendwann, aber im Moment nervt mich der Gedanke eher, irgendwann mal jeden Morgen pünktlich aufzustehen, 8 oder mehr Stunden auf der Arbeit zu hocken, einen kurzen Abend mit irgendwas verbringen und dann wieder das gleiche von vorne zu erleben. Aber wie gesagt, vielleicht lieb ich meinen Job später ja.......

Meinen persönlichen Sinn habe ich gefunden, aber bleibt noch die Frage offen, warum gibt es uns überhaupt? Und wieso sind wir in unserer Galaxie die bisher einzige Form von Leben. Und wenn es Leben gibt, wieso ist es so weit weg? Und wieso zerstört uns das Weltall irgendwann von alleine? Beispielsweise wenn die Sonne nicht mehr brennt oder ein Asteroid uns trifft?
    Das würde mich viel mehr interessieren.

Thema: Mein Sinn des Lebens...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mein sinn des lebens

,
  2. was ist mein sinn des lebens

,
  3. mein sinn im leben

,
  4. wie ist mein sinn des lebens,
  5. was ist meon sinn des Lebens,
  6. ficken erfahrene weober,
  7. mein sinn vom lebden,
  8. was ist mein sinn?,
  9. meine frau der sinn des lebens,
  10. was ist mein sinn des leben,
  11. was ist mein sinn,
  12. mein ziel des lebens,
  13. mein sinn ,
  14. wie erfahre ich meinen sinn des lebens,
  15. das ist mein sinn des lebens,
  16. der sinn meinens lebens,
  17. mein sinn des lebens finden,
  18. mein sinn des lebens?,
  19. mein sinn leben,
  20. das ganze leben hat doch keinen sinn,
  21. sinn des lebens arterhaltung philosophie,
  22. den ahren sinn des lebens muss jeder für sich selbst finden
Die Seite wird geladen...

Mein Sinn des Lebens... - Ähnliche Themen

1. Sinn des Lebens und was tun

Sinn des Lebens und was tun: Also erstmal, das soll jetzt keine Frage zum Thema Selbstmord sein, ich verspreche euch im vornherein, das ich mich nicht umbringen werde! Also,...
  2. Was macht Sinn? Wieder Vista installieren, oder Win7

Was macht Sinn? Wieder Vista installieren, oder Win7: Halli hallo wende mich jetzt hilfesuchend an euch da ich selbst nicht die meiste ahnung besitze:-/ Hatte auf meinem laptop vista home premium nur...
  3. Die Aufgabe des Lebens - Notebook in Lebensgefahr!

Die Aufgabe des Lebens - Notebook in Lebensgefahr!: Liebe Community, erstmals ein großes Hallo an Alle, Jede/n, und ein herzliches Dankeschön im Voraus für die hoffentlich gute Zusammenarbeit....
  4. welche 64bit software macht sinn?

welche 64bit software macht sinn?: hallo leute, ich will mein system neumachen. daher möchte ich mal wissen welche software sinn macht auf dem rechner und welche nicht. auch an...
  5. Ios 4.3 jailbreak hat keinen sinn

Ios 4.3 jailbreak hat keinen sinn: Hai Leute, hab mit Snowbreeze meine ios 4.3 gejailbreakt und installiert hat aber nichts gebracht cydia war da ,aber ging nur kurz auf und wieder...