Mein PC macht sich selbstständig.?

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Gehsi, 01.08.2009.

1. Gehsi

Gehsi Erfahrener Benutzer

Hi
    seid 3 Wochen habe ich ein neues Mainboard (Asus m3n-ht Deluxe-Hdmi).
    Und irgendwie fährt der PC von alleine hoch ?( .
    Also wenn ich z.B. runterfahre und das Netzteil nicht ausschalte fährt der PC öfters von alleine wieder hoch.
    Ebend auch wieder, ich schalte das Netzteil ein. Und ohne betätigen des Start schalters ist der PC hochgefahren.

Woran könnte das liegen??

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Jaulemann, 01.08.2009
    Jaulemann

Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

Hmm.... sehe da drei möglichkeiten:

a: dein rechner wird (was ich egtl. für sehr unwahrscheinlich halte) remote gesteuert von ominösen hackern-< diese möglichkeit halte ich aber für relativ weit hergeholt, wäre auch schnell auszuschliessen ->netzwerkkabel abziehen, runterfahren-tritt das dann immer noch auf?
    wenn ja, ins bios gehen und nach der option "wake up on LAN" /"wake up on modem"auf disabled setzen

b: du hast ein kaputtes netzteil- eventuell mal mit einem anderen ausprobieren, warum? pin Nr. 16 oder PIN 14 des atx steckers kriegt auf eine mysteriöse art u. weise masse, was zum hochfahren des rechners führt- ich vermute hier das wurzel allen übels- denn normalerweise wird dieser kontakt nur über das kurze betätigen des ein-schalters am gehäuse hergestellt. Entweder ist diese schaltung Netzteilseitig kaputt oder

möglichkeit c: der defekt liegt seitens des schalters vor (am gehäuse)oder wird durch einen Kabelbruch entweder am atx-strang oder in der verbindung vom board zum gehäuseschalter verursacht

zum ausschluss eines defekts des schalters oder des kabels welches das board mit dem Gehäuseschalter verbindet kannst du den rechner mal ausschalten-> dann den netzschalter des netzteils auf AUS stellen-> dann ziehst du die stecker die den gehäuseschalter mit dem board verbginden (einfach den gesamten ASUS q-connector) vom board ab und schaltest das netzteil an seinem netzschalter wieder ein. Dann beobachtest du das ganze mal. sollte der rechner jezt immer noch unvermittelt hochfahren, dann kannst du mit sicherheit davon ausgehen das die standby schaltung deines netzteils defekt ist- anderes netzteil ausprobieren!

4. #3 arian06, 01.08.2009
    arian06

arian06 n3Rd o.0

warscheinlich ist im BIOS des neuen Boards eingestellt, dass eine aktion von einem USB anschluss, der Maus oder der Tastatur den PC "aufweckt". Such mal im BIOS nach so einer aktion wie "Wake up" oder energie optionen.

Gruß Arian

5. Gehsi

Gehsi Erfahrener Benutzer

THX
    werde mal alles testen.

6. #5 Jaulemann, 01.08.2009
    Jaulemann

Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

müsste wake up on s3/wake up on keyboard heissen was der arian da meint...

müsstest du alles unter power -> APM Configuration finden.

Power button mode muss auf on/off -> kannst ihm hier sagen ob an/aus oder standby

restore on AC Power Loss
    muss auf power off -> gibt vor was nach einem stromausfall geschieht, auf POWER ON fährt der rechner wieder hoch sobald wieder strom da ist

Power on by pci devices auf disabled -> wenn z.b eine WEITERE netzwerkkarte eingebaut wird und der rechner übers netzwerk eingeschaltet werden soll

power on by pcie devices auf disabled -> kann anscheinend den rechner über pciE karten einschalten lassen (???, gut, gibt ja auch pciE 1x , der ganz kurze slot)

power on by external modems auf disabled-> is wohl klar wdh

power on by RTC alarm auf disabled ->ist so eine art timer funktion nach der der pc zu festgelegtem zeitpunkt hochfährt

power on by PS/2 Keyboard auch auf disabled -> ist denke ich auch klar

Thema: Mein PC macht sich selbstständig.?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rechner macht sich offline selbständig

,
  2. asus m3n hdmi pc fährt hoch kein bild

,
  3. pcie devices power on hochfahren

,
  4. asus motherboard gehäuseschalter,
  5. pc gehäuseschalter schaltplan
Die Seite wird geladen...

Mein PC macht sich selbstständig.? - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. Graka GTX 1060 Macht Probleme :O

Graka GTX 1060 Macht Probleme :O: Hallo liebes Board, ich hab mir vor ein paar Tagen ne neue Grafikkarte gekauft und leider macht die ein paar Probleme, in Form von ziemlich harten...