Mein PC ist infiziert, was nun?

Diskutiere Mein PC ist infiziert, was nun? im Viren, Würmer, Spyware Forum im Bereich Computerprobleme; Mein PC ist infiziert, was nun? Diese Frage stellen sich viele und sind oft überfordert mit der Desinfizierung des Systems. Um eine richtige...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Ostseesand, 05.04.2009
    Ostseesand

Ostseesand .

Mein PC ist infiziert, was nun?

Diese Frage stellen sich viele und sind oft überfordert mit der Desinfizierung des Systems.
    Um eine richtige Diagnose und die richtige Desinfizierung vorzunehmen, muss man einige Regeln beachten.
    Wenn ein Antivirusprogramm einen Fund meldet, wird fast immer zu schnell auf Desinfizierung geklickt.
    Ist der Fund dann von System entfernt, wird nicht weiter nachgeforscht und man fühlt sich jetzt wieder sicher und sauber. Dem ist aber nicht immer so, denn beim nächsten Neustart ist alles wieder da. Zudem ist für viele nicht mehr nachzuvollziehen, was das für ein Schädling war.

- Name des Schädlings aufschreiben
    - Mit dem installierten Antivirusprogramm den Schädling entfernen
    - System neu starten und einen Komplett-Scan durchführen
    - Den PC im abgesicherten Modus starten (beim Windowsstart die F8 Taste mehrmals klicken)
    - Ein Hijackthis-logfile erstellen und hier ins Forum rein stellen mit dem Namen des entfernten Schädlings
    - Wird die Auswertung als GUT von uns bewertet, hat man nochmal Glück gehabt

Werden Schädlinge erkannt, die immer noch auf dem System vorhanden sind, müssen andere Massnahmen getroffen werden. Nicht immer ist die automatische Auswertung unter Hijackthis.de richtig und sicher genug.

Bei mehr als 3-5 Trojaner auf dem System, sollte man sein System neu installieren.

Werden Schädlinge gefunden, die die DNS im System umleiten und so der PC von der Ukraine ferngesteuert wird, sollte sofort das System neu installiert werden, sowie der Router zurückgesetzt werden und die Zugangsdaten neu eingeben.
    Zudem sollte dann folgendes gemacht werden.
    Alle Passwörter zu Onlineaktivitäten ändern.
    • persönliche Kennwort (für den Zugang)
    • Passwort (Webkennwort)
    • E-Mail-Passwort
    • FTP-Passwort
    • WLAN-Verschlüsselung
    • Dienste kontrollieren, ob dort Premiumdienste unerlaubt gebucht wurden.
    Niemals gleiche Passwörter verwenden für Mail und Ebay, Skype, Messenger usw.
    Denn ein Mailaccount ist schneller gehackt als man denkt und dann werden die Passwörter in etlichen Online-Portalen durchprobiert.

Thema: Mein PC ist infiziert, was nun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mein computer ist infiziert was tun

,
  2. 4tube

,
  3. 4tube virus

,
  4. pc infiziert was tun,
  5. mein pc ist infiziert was nun,
  6. computer infiziert was tun ,
  7. virus 4 tube,
  8. 4tube.com,
  9. 4tube Kostenlos,
  10. computer infiziert was nun,
  11. ist 4tube sicher,
  12. pc ist infiziert was tun,
  13. www.4tube.com,
  14. pc infiziert was nun,
  15. infizierter pc was tun,
  16. rechner infiziert was nun,
  17. ist mein pc infiziert,
  18. was tun bei infizierten computer,
  19. mein computer wurde von viren infiziert,
  20. was mache ich wenn mein pc infiziert ist,
  21. computer infiziert was nun?,
  22. pc mit virus infiziert was tun,
  23. www.4tube.vom,
  24. 4tube viren,
  25. 4tube sicher
Die Seite wird geladen...

Mein PC ist infiziert, was nun? - Ähnliche Themen

1. PC tut nichts mehr

PC tut nichts mehr: Moin Ich habe ein etwas älteren PC von mein Vater bekommen. Also habe ich ihn testete lief er doch er gab kein Signal an denn Monitor ab also kein...
  2. Altes PC Spiel startet nicht

Altes PC Spiel startet nicht: Hallo, ich habe mir das Spiel "Youngstars Fussballmanager" online bestellt. Als das Spiel endlich angekommen ist, wollte ich es natürlich direkt...
  3. SMS auf PC speichern

SMS auf PC speichern: Hallo zusammen. Ich wollte fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, SMS auf dem PC zu speichern. Auf Bildern und Videos kann man ja problemlos...
  4. Beratung zum neuen PC

Beratung zum neuen PC: Guten Tag liebe Community, ich plane mir demnächst einen neuen Rechner zu kaufen. Finanziell möchte ich bis ca 2500€ investieren. Es soll ein...
  5. Neuer PC braucht zu lange zum laden des Spiels

Neuer PC braucht zu lange zum laden des Spiels: Hallo, ich spiele gerne SWTOR und habe nun endlich meine Frau dazu bekommen mitzuspielen. Habe ihr einen PC zusammen gebastelt aus gebrauchten...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.