Mein Pc hat ne Macke !

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von softgremlin, 24.06.2009.

1. #1 softgremlin, 24.06.2009
    softgremlin

softgremlin Benutzer

hallo,

ich habe seit einem monat einen neuen pc, den ich mir in einem computer-shop bei mir um die ecke habe zusammenstellen lassen. seit ungefähr 2 wochen treten probleme auf, manchmal kommt beim hochfahren ein bluescreen mit der fehlermeldung:

stop: c 000021a {schwerer systemfehler} status 0xc0000 005

nachdem ich mit reset den pc neu starte, funktioniert er meistens wieder.

das größere problem aber ist bis jetzt zweimal aufgetreten: beim hochfahren passiert nix, und auf dem bildschirm steht "fehler beim booten, neustart mit strg+alt+entfernen", mehr geschieht nicht mehr, trotz mehrfachen resetens.

dann lege ich die windows xp professionel sp2 ein und starte neu, dann kommt garnichts ! erst wenn ich im bios alle boot-möglichkeiten auf dvd/cd-rom stelle, erscheint beim neustart das set-up menü von xp. reparieren kann ich völlig vergessen, klappt nicht. wenn ich 1 für c: eingebe passiert nichts mehr. also entschließe ich mich (mal wieder) zur völligen neuinstallation von xp, ich stimme den vertragsbedingungen mit f8 zu, plötzlich steht unten am bildschirm: "suche nach bereits vorhanden windows versionen, aber der computer ist eingefroren, nichts passiert mehr. ich habe noch eine windows 98 cd, die habe ich eingelegt und ein bißchen rumprobiert. mit fdisk habe ich eine neue dos-partitition erstellt, und siehe da nun nimmt der pc die hürde mit der "suche nach bereits vorhandenen windows-versionen" und ich gelange zur option die alte partitition zu löschen und anschließend zu formatieren. fängt auch gut an, stoppt dann und es kommt die fehkermeldung: (ungefährer wortlaut) formatierung fehlgeschlagen, problem mit festplatte, bitte überprüfen sie die verbindenden kabel. habe ich auch gemacht, alles steckt richtig, habe nur die stecker überprüft und etwas daran gewackelt. nun das wunder, es funktioniert, formatierung, installation kein problem mehr.

das ganze mit der neuinstallation und windows 98-cd habe ich jetzt zum zweitenmal gehabt, es ging nichts ohne die neue dos-partitition und dem gewackel an den steckern, ich bin echt ratlos. was kann das problem sein ? ich habe folgenden verdacht:

1. mein netzteil hat nur 300 watt, vielleicht zu wenig ?

2. die bauteile sind alle nagelneu, mein xp professional sp2 aber nicht, sind es treiber-probleme ? hatte nach dem ersten absturz und der darauffolgenden neuinstallation sp3 und alle automatischen updates installiert, trotzdem ist der pc mir heute wieder zusammengebrochen.

3. der speicher-riegel ist nicht der vom motherboard-hersteller empfohlene, kompatibilitätsprobleme ?

tut mir leid das ich so ausschweifend mein problem beschreibe, aber ich dachte jedes kleinste detail könnte wichtig sein.

mein system:

windows xp professional sp3

msi k9n2gm-fih

amd athlon 64 x2 5200+ (brisbane)

1 gb ram kingston ddr 2 800 (5-5-5-18-23)

onbord grafik geforce 8200

maxtor stm3160813as 160 gb sata 2

lg dvd-rom dh16ns10

netzteil atx 300 watt

habt ihr vielleicht eine ahnung, was mit meinem system nicht stimmt ? über eure antworten und tips würde ich mich sehr freuen.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Iceman

Iceman Erfahrener Benutzer

ich würde gar nicht lange rum probieren und den rechner zum händler bringen.

4. #3 softgremlin, 24.06.2009
    softgremlin

softgremlin Benutzer

ja, eigentlich hast du recht aber ich habe ihn halt noch nicht solange und was mich auch noch abschreckt ist der transport (mit fahrrad) und das es vielleicht sehr lange dauert bis ich ihn wiederbekomme. die meiste zeit funktioniert der pc einwandfrei.

5. Iceman

na gut.

hast du, bevor die fehler begannen, irgendetwas verändert? updates, neue programme, etwas am win-login?

teste mal den RAM einzeln. desweiteren nicht benötigte hardware wie dvd laufwerke etc. vom netzteil abklemmen.

kannst mal memtest durchlaufen lassen. 3 stunden oder mehr. fehler?

6. #5 softgremlin, 25.06.2009
    softgremlin

softgremlin Benutzer

jetzt, wo du danach fragst, ist mir etwas eingefallen: als ich das erste mal beim booten einen bluescreen bekam, stand dort etwas von keyboard und windows logon, daraufhin habe ich mir ein anderes keyboard zugelegt.

was die updates betrifft, habe ich nach der erstinstallation von xp die automatischen updates installiert und die ganzen treiber von der motherboard-cd. (chipsatz, grafik, cpu, audio)

programme, ganz normal : internet-explorer 8, vlc-mediaplayer, µtorrent. am win-login habe ich nichts verändert, wüßte auch gar nicht wie.

das mit dem memtest hatte ich schon gemacht, keine fehler.

die festplatte habe ich mit einem diagnose-programm von maxtor geprüft, auch alles in ordnung.

mein chipsatz und die onboard-grafik ist von nvidia. auf der motherboard-cd ist ein stabilitätstest-programm von nvidia, das habe ich auch durchlaufen lassen, alles in ordnung.

das merkwürdige ist, das die abstürze immer beim hochfahren passieren, wenn ich ein aufwendiges 3d-game spiele und der pc unter volllast läuft passiert hingegen garnichts, läuft einwandfrei, auch stundenlang.

mit dem netzteil, habe ich mir auch schon meine gedanken gemacht. sollte es zu schwach sein, dann müßte es doch ständig stark beansprucht sein und heißer werden, oder ? es bleibt aber total cool, nur ein laues lüftchen kommt hinten raus, kein anzeichen von überlastung.

ganz oben auf meiner verdachts-liste stehen die treiber der älteren xp-version, in zusammenhang mit der nagelneuen hardware. zum beispiel: als mein xp herauskam, gab es noch kein sata 2, gucke ich aber im gerätemanager bei den treibern für die festplatte, sehe ich nur "uralte" treiber von der xp-cd. dort wurde nichts upgedatet, könnte es ein kompatibilitäts-problem zwischen alter software und neuer hardware sein ?

ich weiß auch nicht wie ich diese alten treiber aktualisieren könnte, habe es schon im gerätemanager probiert mit treiber aktualisieren, tut sich aber nichts.

7. Iceman

abend.

also ich habe mal ne weile lösungsansätze gesucht aber noch nix 100%-iges gefunden.

2 ursachen kristallisieren sich aber heraus. entweder RAM oder ein zerschossenes windows.

zwar hat memtest nix gefunden, aber das muss nix heißen.
    folge mal post 2 im link
    und hier post 4

bringt die reparaturkonsole etwas? oder der andere tipp?

desweiteren. wie gehst du vor, wenn du windows installierst.

ich mache es so.

1. windows installieren (netzwerkkabel abklemmen)
    2. chipsatztreiber, sound, lan-treiber installieren (außerdem installiere ich nicht die von der cd (veraltet) sondern lade mir beim mainboard-hersteller die aktuellsten runter.)
    3. dann erst kommt das netztwerkkabel ran damit ich die windows updates installieren kann (wenn du kein windows mit SP2 hast, SP2 auf nen USB stick ziehen damit und von dort installieren - netztwerkabel da immernoch entfernt lassen)
    4. sicherheitssoftware wie virenprogramm und firewall
    5. dann erst alle anderen programme

die alten treiber sind meiner meinung nach immer so. kenne es zumindest nicht anders. das dies der grund ist, halte ich für unwahrscheinlich. dennoch kannst du es ja mal ausprobieren. leih dir von einem kumpel oder bekannten ne neuere version und installier die. dann wirst du es ja sehen ob sich etwas ändert. kannst zwar dann dein windows key nicht nutzen, aber hast dann ja eine 30-tage testversion, das sollte ja reichen um alle zweifel zu beseitigen.

RAM hattest schon getestet, also immer nur einen drin gehabt? sorry, zu viel text =)

8. #7 softgremlin, 25.06.2009
    softgremlin

softgremlin Benutzer

hallo,

im moment läuft der pc einwandfrei, wenn er nächstesmal rumspinnt, probiere ich deine vorschläge mal aus.

habe mir auch mal eine ms-dos startdiskette erstellt, vielleicht kann ich im notfall damit was anfangen.

das mit dem installieren mache ich im grunde genauso wie du, bis auf den unterschied, ohne das mit dem usb-stick und das ich von anfang an mit dem internet verbunden bin. ist das nicht so gut ? warum installieren ohne internetzugang ? bei msi gibts so ein programm, nennt sich live update, da werden die treiber automatisch auf den neuesten stand gebracht. und ja, war von anfang an nur der 1 gb riegel drin. der hat cl5, empfohlen wird laut hersteller aber ein cl6 für mein mainboard.

achso, die treiber der festplatte sind doch nicht so alt, von 2006, habe nicht richtig hingeguckt gehabt.

mir ist was anderes aufgefallen: mein netzteil entspricht nicht der atx-norm 2.0, das habe ich daran gemerkt, das bei der stromversorgung für das mainboard 4 pins unbelegt sind. also der stecker vom netzteil hat 4 pins weniger als der stecker auf dem mainboard. könnte das zu den problemen geführt haben ? ?( 8| :huh: :whistling:

9. Joel09

Joel09 Erfahrener Benutzer

Moin!
    Normalerweise gibt es eigentlich keine Probleme bei Betrieb mit einem NT im 2.0 Standard. Der 2.2 Standard bietet meines Wissens nach lediglich zusätzliche 12V und 5V Versorgung, aber die meißten Boards mit 2.2 Powerconnector kommen auch mit nem ATX 2.0 Standard zurecht.
    Was sagen denn die Spannungen im Bios?
    Mit Onboardgrafik solltest du mit nem 300W NT (wenn dieses auch die angebenen Leistungen liefert) eigentlich ohne Probleme auskommen. Zur Windowsinstallation:
    Ich würde stets die Service Packs und Updates vor den Treibern installieren (von einem Datenträger und nicht aus dem Internet!) und anschließend die aktuellsten Treiber für Chipsatz etc. herunterladen. Am saubersten ist es, wenn man per Slipstreaming oder mit einem Tool (gibt es mehre z.B. XPIsobuilder) das aktuellste Service Pack bereits ins Setup integriert!
    @ Iceman
    Manche Treiber arbeiten nicht einwandfrei mit aktuelleren Service Packs, da sie nicht unter den gegebenen Umständen geschrieben worden sind. Der Hardwarehersteller kann erst reagieren, wenn das Service Pack erschienen ist, deswegen bekommst du mit deiner Vorgehensweise meißt keine Probleme, da du stets vorher die neuesten Treiber herunterlädst. Allerdings können nach einer SP-Installation immer Probleme mit schon installierten Treibern auftreten. Deswegen würde ich Schritt 2und3 generell umkehren, um Problemen in dieser Hinsicht aus dem Wege zu gehen.
    Gruß Joel

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 softgremlin, 26.06.2009
    softgremlin

softgremlin Benutzer

das mit dem netzteil sollte also kein problem sein, wofür sind den die 4 pins die umbelegt sind ?
    der stecker vom netzteil hat 20 pins, der auf dem mainboard 24 pins, fehlt dann da nicht irgendwie was ?

im bios stehen folgende werte:

cpu vcore 1.352 v

3.3v schwankt zwischen 3.360 und 3.376 v

5v 5.213 v

12v 11.968 v

ach, mir ist noch was eingefallen: bevor ich die probleme hatte, stand im bios bei onboard-grafik: pci, hatte ich dann geändert auf internal. :quasi: die auswahl ist: pci, internal, pcie, habe es jetzt wieder auf pci zurückgestellt.

12. Joel09

Joel09 Erfahrener Benutzer

Moin!
    Die Spannungen sehen soweit gut aus, denke daran wirds nicht liegen. Natürlich ist es etwas anderes, wenn man das NT belastet was im Bios ja nicht wirklich der Fall ist. Beim Zocken hast ja auch keine Probleme, also siehts in der Hinsicht schonmal gut aus für dein NT.
    Ich kann mir keinen plausiblen Grund vorstellen, warum man den primären VGA Adapter auf PCI stellen sollte, wenn man die interne Lösung verwendet.
    Mal ne andere Frage, sind auch die Kabel für deine Laufwerke neu? Tausche mal die IDE- und S-ATA Kabel aus.
    Du hast aber ein originales XP Setup, keine OEM Version von Fujitsu-Siemens, Hewlett Packard etc.?
    Gruß Joel

Thema:

Mein Pc hat ne Macke !

Die Seite wird geladen...

Mein Pc hat ne Macke ! - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...