Mein PC erkennt weder Lautsprecher noch Headset

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von Brightside, 09.06.2011.

  1. #1 Brightside, 09.06.2011
    Brightside

    Brightside Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    folgendes Problem raubt mir etwas den Nerv:

    Seitdem ich eine neue Graphikkarte (ATI Radeon HD 5450) in meinem Rechner habe und danach Windows 7 neu aufgespielt habe, werden weder Headset noch Lautsprecher vom Rechner erkannt.

    Ich habe bereits die mit der Graphikkarte mitgelieferte Treiber-CD eingelegt und die Treiber installiert.

    Die Lautsprecher erhalten auf jedenfall Strom.
    Klicke ich auf den Lautstärke-Mixer,so wird mir als Wiedergabegerät "Digitalaudio (HDMI)" angezeigt, Lautsprecher kann ich dort nicht als Wiedergabegerät auswählen.

    Ich habe auch die Treiber meiner Soundkarte (Realtek High Definition Audio) aktualisiert. Nichts geschieht.

    Ich bin ziemlich verzweifelt und möchte, bevor ich den Rechner beim Elektronik-Handel abgebe, um ihn reparieren zu lassen, nochmal hier mein Glück versuchen und hoffe auf eure Hilfe.
    Ich glaube, dass das Problem nicht so schwer zu beheben ist. Aber mir fehlt das KnowHow.

    Mit freundlichen Grüßen und der Hoffnung auf Hilfe,

    Brightside
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    1. Die Lautsprecherausgänge hinten am PC (und am Frontpanel) haben nichts mit der Grafikkarte zu tun.
    2. Du brauchst für den Soundchip einen Windows 7 kompatiblenTreiber. Den bekommst Du nur auf der Herstellerseite des PCs (also Siemens, HP, Acer Medion und so weiter). Dazu musst Du die Seriennummer des PCs (steht meistensten auf der Rückseite) angeben und dann das richtige Betriebssystem auswählen (32 oder 64 bit!).
    3. den aktuellen Treiber in der Systemsteuerung deinstellieren
    4. neuen Treiber installieren.

    PS: wenn Du einen Eigenbau-PC hast, musst Du den Treiber auf der Herstellerseite vom Mainboard suchen!
     
  4. nitg

    nitg Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.06.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hast du den Sound hinten angesteckt oder vorne?
    Falls vorne, könnte es sein, dass beim Umbau der "HD-Audio" bzw "AC97" Stecker rausgerutscht ist, dann gehen die Front-Buchsen nicht mehr.
     
  5. #4 xandros, 21.06.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.887
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    indirekt schon.
    Bei der Installation des Grafiktreibers wird in der Regel (bei Karten mit HDMI-Anschluss z.B.) ein HD-Audiotreiber fuer die Soundausgabe auf den digitalen Display-Anschluessen gleich mitinstalliert. (der Chip dafuer ist in die Grafikkarte integriert!)
    Die Radeon HD 54-Serie gehoert zu diesen Karten!

    Dabei kann es vorkommen, dass in Windows auch gleich das Standardgeraet fuer die Audioausgabe auf diese Soundoption der Grafikkarte umgestellt wird, was dann zur Folge hat, dass die Boxen kein Signal mehr bekommen.....

    Als Administrator kann man das Standardausgabegeraet in W7 aendern:
    Start - Control Panel - Sound
    Auf dem Register Playback die Speaker waehlen und unten am Fenster auf Set Default....
    (engl. Bezeichnungen! In deutsch muesste das etwa Start - Systemsteuerung - Audio - Register Wiedergabe - Lautsprecher - als Standard lauten.)
     
  6. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Mein PC erkennt weder Lautsprecher noch Headset
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wiedergabegerät lautsprecher fehlt

    ,
  2. wiedergabegeräte nicht erkannt

    ,
  3. pc erkennt lautsprecher und kopfhörer nicht mehr

    ,
  4. pc erkennt lautsprecher und kopfhörer nicht,
  5. wiedergabegerät wird nicht erkannt,
  6. wiedergabegerät nicht erkannt,
  7. windows 7 erkennt nur digital audio,
  8. vista wiedergabegerät lautsprecher fehlt,
  9. pc erkennt headset als lautsprecher,
  10. boxen werden nicht als wiedergabegerät erkannt,
  11. wiedergabegerät fehlt,
  12. Win 7 erkennt boxen nicht digitalaudio ,
  13. audio wiedergabegeräte nicht erkannt,
  14. kopfhörer windows 8 fehlt wiedergabegerät,
  15. wiedergabegerät wird nicht immer erkannt,
  16. laptop erkennt weder eingebaut lautsprecher noch kopfhörer,
  17. rechner erkennt headset nicht mehr weder an front noch rückseite,
  18. lautsprecher werden nicht als wiedergabegeräte angezeigt,
  19. pc erkennt weder boxen noch headset,
  20. weder boxen noch headset werden erkannt,
  21. laptop wiedergabegerät lautsprecher/kopfhörer fehlt,
  22. Headset wiedergabegerät nicht mehr erkannt,
  23. realtek erkennt lautsprecher und kopfhörer nicht,
  24. wiedergabegerät wird nicht erkannt windows 7,
  25. windows 7 erkennt wiedergabegerät nicht
Die Seite wird geladen...

Mein PC erkennt weder Lautsprecher noch Headset - Ähnliche Themen

  1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

    PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

    Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

    Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

    Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

    PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...