Mein nur 1 Jahr alter pc spinnt!!

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Malphas, 03.03.2011.

1. #1 Malphas, 03.03.2011
    Malphas

Malphas Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier, habe lange ein gutes, gut besuchtes pc forum gesucht und bin
    dann schliesslich hier gelandet :).

Ich habe seit längerem irgendwie n paar macken am pc meiner freundin endteckt, ist eigentlich n neuer, haben in erst seit februar 2010.

Einiges zum pc, ich benutze Windows 7 64 bit Ultimate, habe n core i7 950 drin, 6gb arbeitsspeicher und 2 x GTX275 sind drinnen.

Problem 1:

Aber vor etwa einem monat hats angefangen, da war es am schlimsten, ich musste den pc sogar neu installieren. Ich konnte ihn einfach nicht mehr aufstarten, ich bin nicht mehr ins windows gekommen auch im abgesicherten modus nicht mehr, es kam immer n bluescreen und dann neustart.

Einmal kam am anfang auch ne komische meldung von wegen, overclocking failed, dann steht noch etwas aber keine ahnung mehr, diese meldung kam bisher nur einmal. Dabei haben wir im bios etc. gar nichts gemacht. Nichts..

Dann haben wir halt windows 7 neu installiert etc. lief alles reibungslos.
    Wenige Tage vor der gezwungenen neu installation spinnte der pc auch sehr, war unter anderem sehr langsam etc.

Aber seither, schwer zu beschreiben, manchmal wird mein monitor schwarz, und er geht alle anschlüsse durch, oben links steht dann. Einmal "HDMI" dann einmal "Digital" und "Analog" , manchmal muss man die maus bewegen, monitor geht wieder an und man landet wieder aufm desktop. Aber manchmal geht das auch nicht und man muss neustarten, was dann bis zu 3 minuten dauern kann. Das wilkommens fenster zeigt er erst gar nicht und man landet nach langer zeit dort wo man worhin unterbrochen wurde, aber alles baut sich langsam auf und die untere taskleiste ist anfangs auf einmal oben etc.

Bis ich wieder im inet surfen kann etc. etc. dauert das minuten.

Problem 2:

Nur, seit etwa 2 wochen, es hat beim surfen im internet angefangen, seit etwa 2 wochen wird der bildschirm manchmal weiss , also der internet browser, und es steht oben links (keine rückmeldung), und der pfeil cursor verwandelt sich in einen blauen ladekreis. Da muss man warten und nach ein paar sekunden kann man wieder surfen.. am anfang popte auch immer ein Dialogfenster auf mit ner Fehlermeldung, und ich konnte zwischen Script ausführen und abbrechen auswählen. Hab dann beim feld n kreuz gemacht von wegen, nicht mehr anzeigen.

Wie auch immer..

Seit längerem passiert das aber auch sogar manchmal wenn ich zum beispiel in meinem musik ordner rumstöbere. Das der browser weiss wird, keine rückmeldung etc. etc. ich dachte zuerst es sei wegen dem internet,was ja aber nicht der fall sein kann,weil ich die meldung auch bekommen hatte während ich auf dem desktop war im musik ordner.

Es ist würklich merkwürdig, vorallem passieren tut das beim surfen im internet.
    Manchmal alle 5 minuten, manchmal alle 15 minuten.

Kennt jemand eines der beschriebenen probleme?!

Ehrlich gesagt hatte ich problem nummer 2 auch schon, ist aber monate her, es war aber nicht so intensiv wie diesesmal. Und ja, dagegen getan habe ich nichts, es ist von alleine verschwunden mit der zeit.

Nun aber ist es wieder hier.

Noch ne andere Frage nebenbei, ne mir peinliche frage "g" :), aber kann mir jemand sagen, wie ich bei Windows 7, in nem bilder ordner, die bilder verschieben kann?! Irgendwie will das nicht funktionieren, kann mir denken das ich da irgendwo was ankreuzen muss oder so was..

Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen, zu problem 1, kann mir auch denken das eine graka kaput sein könnte.

Gruss
    Malphi

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 03.03.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    zu Problem 1&2: Wurden bei der Neuinstallation auch ALLE Treiber fuer die Hardware installiert? Ist dafuer eine CD/DVD des Geraeteherstellers vorhanden (oder auch mehrere)?
    Was zeigt der Geraetemanager an? Sind dort eventuell nicht korrekt erkannte Geraete mit einem gelben Ausrufezeichen oder Fragezeichen markiert?

Wurde schon mal ein Treiberupdate mit Treibern der Komponentenhersteller gemacht oder werden eventuell nur die Treiber von W7 verwendet?

Sind die Grafikkarten als SLI-Verbund eingebaut oder laufen sie separat?

Schon mal in der Ereignisanzeige nach Fehlermeldungen gesucht?
    Windows 7 bringt von Haus aus diverse Tools zur Fehleranalyse und -beseitigung mit. Diese sollte man auch nutzen und ggfs auftauchende Meldungen notieren/hier mitteilen. (Speziell bei Bluescreens immer den STOP-Fehlercode notieren! Dieser ist oft hilfreich...)

4. #3 julchri, 03.03.2011
    julchri

julchri Super-Moderatorin

Hallo und willkommen,

hast Du übertaktet?

Zu Bilder verschieben hier eine Anleitung, vielleicht hilft Dir das.

Anhänge:

5. #4 Malphas, 03.03.2011
    Malphas

Malphas Neuer Benutzer

Hallo Xandros,

Ich danke dir für die Antwort :)..

Ja nach, oder bei der Installation wurden alle Treiber installiert, grafikkarten treiber der neueste,
    mainboard chipsatz treiber etc. eigentlich alles, ausser monitor aber das braucht es doch auch nicht. Habe ich auch noch nie.

Ja ich habe den pc bei digitec online shop gekauft, das witzige dabei ist, ich habe 2008 schon mal n pc gekauft bei dennen,
    der hatte auch so seine macken.

Cd war alles vorhanden beim kauf. Aber da sind doch meistens e nur die alten Treiber drauf, hm..

Gerätemanager? Dumme frage, wie komme ich in den gerätemanager bei windows 7? Habs vorhin mal gesucht, nicht gefunden.
    Windows 7 ist für mich völlig neu, ich persönlich arbeite noch mit windows xp.

Und jo, hab von allen die neuesten treibern drauf.

Die Grafikkarten sind im SLI-Verbund.

Ereignisanzeige? Ja hm, wo ist den die bei Windows 7? Ich werde dann mal nachschauen, jo, bin wie gesagt noch n Win 7 Neuling..
    Kenne die Tools zur Fehleranalyse nicht.

Hallo Julchri,

Ne wie gesagt, übertaktet habe ich nicht, hab nix im Bios angefasst, nur mal angeschaut aber sonst nichts.

Oh danke, aber hm, das geht auch von normal schon, ich sollte mich besser ausdrücken :)..
    das geht schon, bilder in nen ordner zu verschieben, aber ich kann die bilder nicht innerhalb eines Ordners umherverschieben.
    So das ein bild nun neben einem anderen bild steht.

6. #5 Leonixx, 04.03.2011
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Ist der Rechner vom Hersteller übertaktet worden? Lese ich auch oft. Lahme Hardware wird übertaktet, damit man mit angeblich hoher CPU Performance werben kann.

7. #6 julchri, 04.03.2011
    julchri

julchri Super-Moderatorin

8. #7 Malphas, 05.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2011
    Malphas

Malphas Neuer Benutzer

Leonixx,

Oh okay, sehr gute frage, ich habe Digitec und Ltec-Service mal ne Email geschrieben, mal schauen was die schreiben, ob die ihre pc's übertakten von haus aus. Muss wohl bis Montag/Dienstag warten.

Ehrlich gesagt, also ich habe ja n Core I7 950 ,der hat ja 3,06GHz eigentlich, und einmal, also ich weiss es nicht mehr ganz genau, aber einmal, beim aufstarten ist aber was anderes gestanden, und zwar 3,07. Sonst steht immer 3,06, aber einmal habe ich doch die Zahl 3,07 gesehen.

Was für ein programm gibt es, um cpu informationen anzeigen zu lassen?! Gibt doch bestimmt so ein tool, wo man direkt nachsehen kann wie hoch der cpu getaktet ist.

Ich denke wir kommen der sache schon etwas näher, muss entweder an einer der grakas liegen, oder am cpu hmm. Weil der pc ist erst auf den punkt genau, 1 Jahr alt, und auf einmal spinnt der so.

Aber sobald Digitec (welche die computer verkaufen) oder die guten von Ltec-Service (welche die computer zusammenbauen)zurückschreiben werde ich mich melden bezüglich des übertakten.

julchri,

Oh ich danke dir vielmals für die mühe :), ab Win7 geht das sortieren innerhalb eines Ordners also nicht mehr, GAR nicht mehr. Finde ich schon ne, recht merkwürdige änderung. Ne "verschlimbesserung" gegenüber früher.. Warum nur nehmen die das raus, naja egal. :p :)..

Und ne Anleitung dazu wie es trozdem geht, aber Registry änderung hm. Ja das lassen wir lieber sein :), ist auch der computer meiner freundin. Kenne mich im bios und registry nicht aus.

9. #8 Orchidee75, 05.03.2011
    Orchidee75

Orchidee75 Erfahrener Benutzer

Zu dem übertakten:

hat der i7 nicht eine integrierte dynamische Übertaktung? Weil ich weiß bei meinem ist das so das wenn der mit den 3 Ghz Leistung nicht auskommt, er sich selbst bis zu 3,6 Ghz übertakten kann. Vielleicht liegts daran, denn ich hab mich auch ganz schön erschreckt als das Netzteil plötzlich so viel Strom zog das der Fernseher ausging.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 darkrider78, 05.03.2011
    darkrider78

darkrider78 Erfahrener Benutzer

1 Meter geradeaus, dann links hinter der Ecke
    Also um was über dein CPU heraus zu bekommen brauchst du CPU-Z ( hier kannst du es downloaden: CPU-Z Download - CPU-Z 1.57)
    Aber zu dem anderen kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

12. #10 Malphas, 06.03.2011
    Malphas

Malphas Neuer Benutzer

Orchidee75,

Hallo, ou, als du das gesagt hast habe ich mal google gefragt und du hast recht, der i7 hat tatsächlich eine integrierte dynamische Übertaktung :-/.

Aber warum baut Intel eine Dynamische Übertaktung ein wenn sie wissen, das was passieren könnte? Oh man..

Aber mein pc hat ja eigentlich 3,06GHz, und CPU-Z zeigt mir aber 3,07GHz an, das heisst also, er befindet sich im moment in der dynamischen übertaktung :p.

Aber wieso den JETZT? Ich belaste im moment den pc gar nicht.

Aber hm, an der übertaktung kann es doch auch nicht liegen, weil es handelt sich ja "nur" um 100hz. Also von 3,06 zu 3,07.

Dein Fernseher ging sogar aus? Hopla :p...

littletobi,

Ich danke dir für das gute Programm :), danke für das suchen. Hat mir geholfen, die anzeigen.

Und nun zur Ereignisanzeige, ich war mal drinnen und..

Unter anderem steht bei "Fehler", die letzten 7 tage hat er 3 fehler gefunden.
    Application Hang - Anwendung , Service Control Manager - System, Service Control Manager - System.

Erscheint da euch was verdächtig?

Bei Warnung hat er 28 gefunden die letzten 7 tage, die letzten 24 stunden 2.

Thema: Mein nur 1 Jahr alter pc spinnt!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unawave nachher freies sortieren geht nicht

,
  2. mein computer spinnt er zeigt manchmal keine rückmeldung an

Die Seite wird geladen...

Mein nur 1 Jahr alter pc spinnt!! - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...